|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Glastausch bei Decksluke möglich?
Moinsen,
habe bei mir drei Decksluken von Vetus (wahrscheinlich Typ Libero) verbaut. Bei mind. einer würde ich gerne die Glasscheibe austauschen, also nicht die ganze Luke. Geht das? Als Standardersatzteil gibt es die meines Wissens nach nicht. Hat das schon mal jemand gemacht? |
|
||||
|
||||
Ich kann nur spekulieren:
Die Platte ist aus PMMA, das wäre wohl auch mit Tönung durchaus zu beschaffen. Wasserstrahl oder Laserschneiden der Platten, vorher Zeichnungen oder 3D-Daten erstellen. zB: https://www.plattenzuschnitt24.de/ …aber du musst ja dann noch die Verriegelung einbringen und vorher die alten Platten aus dem Rahmen bekommen und die neuen dicht eingebaut. Hmm, ich weiß nicht so recht was ich dir da raten soll. Ist schon ein Projekt…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er kann es.
|
||||
|
||||
Ja durchaus - wird man machen können.
Die Frage ist ob es sich rechnet, aber bei dem Neupreis sicher eine Überlegung wert. Wenn die Platten ein Antiscratch draufhaben sollte man die vorher Plasma vorbehandeln zwecks Kleberhaftung, wäre zumindest sinnvoll. (Hinweis )
|
||||
|
||||
Hi
Ist kein Problem. Die Scheiben sind i.d.R. aus Polycarbonat oder Polypropylen, je nachdem was man ausgeben möchte. Früher, so vor ca. 25 J., als ich noch beruflich tätig war, habe ich das Luk als Muster zu unserem örtlichen Industrie- Dienstleister für solche Zuschnitte gegeben. "Mach mal neu". inkl. Zuschnitt, Radien und Bohrungen für die Verriegelungen, mit polierten Kanten etc. Und habe die neue Scheibe 2 Tage später abgeholt. OK Der kannte mich und war schon gut. Der Aus- und Einbau in den Lukenrahmen ist dann kein Hexenwerk. Grüße aus OWL Nachtrag.: Habe ich beim Luk unseres Eurokreuzers Anfang der 2000er Jahre so gemacht. Geändert von sporty (15.11.2024 um 19:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich hatte gehofft, dass es so eine Art Standard-Service wäre, Lukendeckel abgeben und mit neuem Glas und Dichtungen versehen, wieder abholen. Das selber hinbekommen traue ich mir zwar zu, aber es soll ja nicht nur dicht sondern auch wieder hübsch werden.
|
|
||||
|
||||
Hi
Also so wirklich traust Du es dir doch nicht zu, wenn ich #6 richtig verstehe. Dann lass es und kauf ein neues Luk. Mein Beitrag war ein Hinweis wie es geht. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Ich traue es schon zu, hinbekommen tue ich das. Aber ich würde bevorzugen, dass es entweder Dienstleister dafür gibt oder passende Ersatzteile, ikl. Dichtungen. Meine Luken haben beispielsweise Dichtungen, die sehr präsent sind. Die bekomme ich selber nicht so schön (wieder)hergestellt. Und dann würde ich mich immer wieder ärgern, sobald der Blick dorthin fällt.
|
|
||||
Bei mir waren die 3 Vetus Luken auch nicht mehr so richtig klar, ich weiss aber nicht was dein Problem ist.
Der Vorbesitzer hat alle 3 Luken komplett getauscht, weil alles andere sinnlos sei. Als nächstes würden die Verriegelungen brechen, dann sind die Dichtungen anfällig (beides bekommt man zwar als Ersatzteil) oder die Luken an sich würden undicht werden (zum Oberdeck). Sind zwar teuer, aber man hat wieder lange Ruhe und es ist ordentlich mit viel weniger Zeitaufwand. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Ein Glas hat in einer Ecke sowas wie Microrisse. Alle habe ich beim Refit neu eingesetzt. Alle sind auch wieder dicht. Bei einer musste ich zuletzt die Dichtung die aufliegt, wieder geschmeidig machen. Also technisch geschehen gibt es keinen Grund. Nur halt diese Ecke mit den Rissen und das die Dichtungen (der der Scheibe im Rahmen) und Griffe nicht mehr schön sind. Also eher optische Probleme. Bin ein bissen pingelig.
Wenn das Boot mal irgendwann doch lackiert wird, hätte ich ohnehin direkt gleich neue eingesetzt. |
|
||||
|
||||
Hi
Wenn es Dich wirklich stört, wechsel das Luk aus. Du könntest es nach einer Neulackierung einfach weiter verwenden . Warum jetzt zusätzlichen Aufwand betreiben, sich noch weiterhin daran stören und anschließend doch erneuern. Liest sich nm.M. nach wenig zielgerichteten Vorgehen bzw. wenig Entscheidungsfreude/-fähigkeit. Ist das wirklich so schwer? Grüße aus OWL Geändert von sporty (16.11.2024 um 22:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ach, lieber Sporty, wie schön, dass ich mal wieder mit dir nicht einer Meinung bin. Nein, nicht nur schön, sondern auch glücklicherweise. Ich müsste sonst zweifeln, aber jetzt ist alles gut. Vielen Dank für deine wertvolle Entscheidungshilfe!
|
|
|||
|
|||
Dann frag doch einfach im entsprechenden thread nach.
|
|
||||
|
||||
Hi
Ist das nicht etwas "billig". OK, ist halt so der Stil. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Wir hatten in einem damaligen Boot auch nur die Scheibe der Decksluke (Bomar war das glaube ich) ausgewechselt. Die hatten wir als Originalersatzteil bei SVB bekommen. Beim Austausch/Einbau kann ich mich nicht erinnern, dass es irgendwelche Schwierigkeiten gab.
|
|||
|
|||
Ich werde mal bei Bukh anrufen, ob es solche Ersatzteile auch für Vetusluken gibt, SVB hat die nicht. Und auch bei marinacryl.
|
|
||||
Wenn, wird wohl VetusOnline.de liefern können oder Bescheid wissen.
Christian ist da der versierte Ansprechpartner. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Kann ich auch probieren. Bukh war aber vor 4 Jahren die einzigen, die mir die Dichtungen für meine Vetus-Salonfenster nennen und besorgen konnten, daher kamen mir die wieder in den Sinn.
|
|
||||
|
||||
Nur der Vollständigkeit halber: Vetus sagt seine Libero Luken haben PMMA Scheiben verbaut, was in Hinsicht auf die Kratzbeständigkeit die gute Nachricht ist.
|
Libero müsste der Nachfolger der Magnus Luken sein.
Die hatte ich vor den Libero Luken. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Meine Luken sind 20 Jahre alt und sehen genau aus wie die aktuellen Libero, allerdings nicht mit "smoke" getöntem Glas.
|
|
|
Zitat:
Was am Rahmen anders ist, müsste ich beim nächsten Mal schauen. Im Schlafzimmer habe ich noch 2 Magnus, die sind aufrecht eingebaut. Aber auch getönt... Grüße Totti
|
|||
|
|||
das Foto habe ich noch gefunden. Kritisch wird die äußere Dichtung (in hellgrau) zwischen Alu-Rahmen und Scheibe sein. Die muss es "fertig" geben, von Hand gezogen bekomme ich das optisch nicht hin.
|
|
Einen Unterschied sehe ich gerade:
Die alten Magnus Luken haben die Feststeller mit Knebelschraube, die Libero bleiben von alleine offen stehen. Bei Wellengang über 1m und bei 45° Stellung können die schon mal zu fallen, dann einfach was höher stellen. Grüße Totti
|