|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahl
Hallo an Alle
um meine Fragen zu beantworten habe ich das I-net durchstöbert und bin auf dieses Forum gestoßen. Da ich denke hier hats viele Insider hab ich gar nicht lange gezögert und mich mal angemeldet. Zu meinem Problem. Ich hab ein Boot mit einem Volvo Penta AQ 131. Das Boot ist ca. 65 km/h schnell und dreht dabei 5000 Umdrehungen. Ich finde diese Drehzahl viel zu hoch und würde gern einen anderen Propeller drauf machen. Im Moment ist ein Prop. 15x17L (kurze Nabe) drauf, ich denke ein 16x14 wäre gut. Was meint ihr dazu, lieg ich da mit meiner Annahme richtig? Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo "Mike1"!
Wilkommen im. Die Experten werden dir schon helfen!
|
||||
|
||||
Das ist falsch, wenn du die drehzahl senken möchtest, muss ein propeller mit höherer Steigung montiert werden!
Z.B. ein 15 x 19 oder so. Leider kenne ich die Propeller für deinen Antrieb nicht :-( mfG Andi
|
|||
|
|||
Guckst du hier:
http://www.groever-propeller.de/ da hat man mir geholfen ich hatte ein ähnliches Problem.
|
|||
|
|||
super danke. Da werd ich gleich mal schauen.
Was meint ihr, wäre ein Porpeller 14x19 richtig? Der wurde mir heute von einem Bootverkäufer empfohlen |
|
||||
|
||||
Schau erst mal was der AQ131 für ne Höchstdrehzahl hat, könnte sein, daß die in diesem Bereich liegt, zu weit , die Nenndrehzahl solltest du schon erreichen
|
||||
|
||||
Zitat:
4700-5000 MFG René
|
||||
|
||||
Dann höchstens 2" an Steigung hochgehen wenn er das georgel nicht ertragen kann, dann dürfte er an der unteren Grenze der Nenndrehzahl liegen, kann sein das es sich dann angenehmer fährt, war zumindest bei meiner Sea Ray so, zumindest auf langen Touren
|
||||
|
||||
Zitat:
hab auch mal ne frage , hab ein omc cobr 4,3L Propeller grösse 14 1/4 X 21 und ereich eine Drehzahl von 4200 ich habe einen ersatz Prop. 14 1/2 X 19 geht die Drehzahl dan hoch und welcher ist besser für besseren Durchzug und welcher für Endgeschwindigkeit?
|
||||
|
||||
Derhzahl geht hoch 400 bis 600 RPM.
19er ist besser für beschleunigung. Endgeschwindigkeit ist immer mit hoher Setigung besser, der Motor muss es aber auch drehen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe jetzt den 21er drauf und habe eine Drehzahl von 4200 laut Datenblatt vom Hersteller 4200-4600u/pm wen ich den 19 drauf mache bessere beschleunigung und die Drehzahl geht hoch oder runter?
|
||||
|
||||
hoch!
|