|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit dem Kompass??
Hallöchen alle zusammen
habe mir jetzt nen Kompass bestellt und muss diesen nun am Boot befestigen. Nun bin ich mir nicht sicher, inwieweit von einem Echolot und von einem GPS-Gerät magnetische Störungen ausgehen?!? Oder kann ich die alle problemlos nebeneinander setzen?? Hoffe, jemand kann da weiterhelfen Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Von den Anschlußleitungen könnte ein mag. Feld ausgehen. Wenn Du es richtig machen möchtest, frage einen Kompaßjustierer zwecks EInbauort.
Welchen Kompaß hast Du bestellt??? Bei billigen Geräten kannst Du diese oft nicht kompensieren (DU fährst dazu mit den laufenden Systemen diverse Kurse, diese werden mit bekannten Peilungen verglichen, anschließend wird eine Ablenkungstabelle erstellt).
|
|||
|
|||
Hallöchen,
hab mir nen Kompass von Ritchiesport gekauft. Justieren lässt er sich wohl mit einem kleinen Metallschlüssel?!? Von einer Tabelle, etc. steht aber nichts in der doch recht dürftigen Beschreibung Laut der Anleitung wird der Kompass justiert, indem das Boot halt in die entsprechende Richtung ausgerichtet wird und dann der Kompass feinjustiert wird!!? Wegen der magnetischen Ablenkung hoffe ich mal, dass der Hersteller dazu was sagen kann. Schöne Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Wende Dich an einen Kompensierer, der kann Dir in diesem Fall genauer weiterhelfen (hinsichtlich zulässige max. Ablenkung, Einbauorte, magn. Schirmung usw.).
P.S. Die Ablenkung des Kompaß wird durch die Metallteile an Bord (Maschine usw.) verursacht. Diese ist bei jedem Schiff unterschiedlich. Die "mach es selbst" Methode ist, mit einem genauen Handpeilkompaß rundherum Peilmarken zu peilen, anschließend nimmst Du die Marken auf deinem Schiff ins Korn und stellst die Kompensiermagnete entsprechend ein. Die Ablenkungstabelle ist für die Navigation wichtig.
|
||||
|
||||
Die elektro-magnetischen Felder um die Zuleitungen Deiner elektronischen Geräte kannst Du dadurch verhindern, indem Du die Zuleitungskabel verdrillst.
Musst Du unbedingt bei der Kompass-Beleuchtung beachten! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Wenn GPS vorhanden ist kann dieses auch für die Justage/Kompensierung des Kompass Verwendung finden (zeigt den Kurs bezüglich Gitter-Nord an)...
Bernd.