|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Diesel-Heizung ??
Moin,
Zum Saisonende hin soll mein Kübel eine neue Heizung bekommen, es soll eine Dieselheizung sein, es gibt da diverse Modelle von Eberspächer, Webasto und Wallas,. Im Vergleich der technischen Daten bezüglich Strom und Dieselverbrauch hat mir eigentlich die Wallas am besten gefallen Heut Abend hab ich mal ein wenig im Netz rumgegurgelt bezueglich dieser Heizung und finde eigentlich nur Statements mit hoher Störanfälligkeit und mangelnder Betriebssicherheit und das diese Heizung eigentlich doch nicht so toll ist Hmm, jetzt weis ich garnix mehr?! die großen Anbieter SVB-AWNiemeyer-Schwenckner etc. bieten das Teil als Tolle Heizung feil aber GUUGEL sagt mir was anderes was habt Ihr den für Heizungen an Bord und welche Erfahrungen habt Ihr damit ??!!!! cu Michael |
|
||||
|
||||
ruf mal Cyrus an
und nutz mal die Suchfunktion, ist schon viel drüber geschrieben worden.
|
||||
hallo michael,
ich hatte wallas, eberspächer und nun webasto. alle haben ihren dienst einwandfrei versorgt. die webasto ist schon mal 4 wochen am stück gelaufen als ich den winter über an bord war. und das ohne jedes problem. du wirst aber sich einen finden, der an all denen etwas auszusetzen hat.
|
||||
|
||||
Hi Johannes,
alles klar? Ich hab mir jetzt auch ne Webasto gekauft. Hab noch ne funktionierende Eberspächer Luftheizung drin, allerdings die 8 kw. Die ist zu laut und zu wenig regelbar. Hab mir die 5 kw Webasto geholt. Mein Nachbar hat die auch drin und die ist sehr leise. Das war für mich ausschlaggebend. Allerdings, die Eberspächer ist ca. 10-12 Jahre alt. Seit 5 Jhren hab ich das Boot und die Heizung hatte seit dem keine Störungen und keinerlei Wartung.
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
was erwartest Du? Die meisten hier haben, wenn überhaupt, nur eine Heizung kennengelernt. Da ist es kaum möglich vernünftige Aussagen drüber zu machen. Der Zustand und die Funktionsfähigkeit einer Heizung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, z.B. Laufzeit, Standort des Bootes wie See oder Binnen, Pflege, Kraftstoffart, Einbauweise und und und... Wie ich o. schon schrieb, die Eberspächer hat bei mir klaglos ihren Dienst versehen. Trotzdem hab ich jetzt ne Webasto gekauft. Ich musste mich allerdings nur zwischen Eberspächer und Webasto entscheiden. Wallas ist für mein Boot zu klein. Hätte ich aber auch nicht genommen wenn sie ne größere hätten. Der Service ist in meinem Fahrgebiet viel zu dünn gesät.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe eine Wallas D30. Die läuft sehr leise und entspricht voll meinen Erwartungen. Kann nichts negatives berichten.
|
||||
|
||||
also ,ich hab die Webasto Air top 3500.läuft problemlos,leise und hat auch im Boote Test über standheizungen gut abgeschnitten.das einzige was sie nicht mag ist Unterspannung !
|
|
||||
hallo charly,
meine 5kw webasto ist jetzt auch schon 5 jahre alt und erfüllt alle kriterien, die man an eine gute heizung stellt. auch der service ist bestens. die haben mir ein ganzes werkstatt-handbuch gemailt als das gerät mal kurzfristig nicht mehr wollte. der fehler hat sich dann als luftblase im brennstoff-system geoutet.
|