|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zahnriemenwechsel Mercury 60 Ps
Auf was man alles so stößt wenn man ein bissl liest.....
Nachdem ich mich jetzt schon mit einigen anderen verschleißteilen beschäftigt hab, stellt sich die Frage nach dem Wechselintervall für den Zahnriemen. Ist ein Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren nötig??? Hoffe es kann jemand etwas genaues dazu sagen. Vielen Dank. Tom
|
||||
|
||||
Das würde mich auch interessieren (Mercury 25 PS).
Bei unserem Auto war der Zahnriemen nach 100.000 km bzw. 4 Jahren jetzt fällig. Aber 100.000 km zu 50 km/h ergibt 2000 Betriebsstunden. Da kommen viele Bootsmotoren im Leben nicht hin.
|
|||
|
|||
Bei meinem Mercury F 50 wurde der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt (Wurde mir von meinem Schrauber zu geraten, hatte wohl schon ein paar da, bei denen der Zahnriemen gerissen war).
Das war im endeffekt günstiger als ein Motorschaden wenn das Teil stiften geht. Werde diesen Intervall wohl bei dem Yamaha F60 auch beibehalten. Geändert von TomHH (02.05.2007 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da wäre noch zu fragen: Ist mein 25 PS-Mercury so konstruiert, daß er einen gerissenen Zahnriemen verkraftet? Vielleicht weiß das einer hier im Forum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hat jemand eigentlich eine Anleitung zum Wechsel.... Sollte doch nicht schwierig sein, oder? Gibt doch sicherlich Bohrungen im Block zum fixieren der Schwungscheibe und der Scheibe auf der Nockenwelle.. Vielleicht hat ja jemand ein paar pics...
Danke, Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne vernünftige Abziehvorrichtung fürs Schwungrad hast du? Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wusste bis jetzt aber nicht dass die runter muß Also wird nur die Scheibe an der Nockenwelle fixiert und unten das Schwungrad passt ja sicherlich nur wieder in der einen Position drauf, Richtig? Also sollte sich die Kurbelwelle ja kaum verdrehen können....Soweit richtig? Danke und Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
|