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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2007, 11:18
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Standard Zahnriemenwechsel Mercury 60 Ps

Auf was man alles so stößt wenn man ein bissl liest.....

Nachdem ich mich jetzt schon mit einigen anderen verschleißteilen beschäftigt hab, stellt sich die Frage nach dem Wechselintervall für den Zahnriemen. Ist ein Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren nötig??? Hoffe es kann jemand etwas genaues dazu sagen. Vielen Dank.

Tom
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  #2  
Alt 02.05.2007, 12:28
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Das würde mich auch interessieren (Mercury 25 PS).
Bei unserem Auto war der Zahnriemen nach 100.000 km bzw. 4 Jahren jetzt fällig. Aber 100.000 km zu 50 km/h ergibt 2000 Betriebsstunden. Da kommen viele Bootsmotoren im Leben nicht hin.
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  #3  
Alt 02.05.2007, 12:41
TomHH
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Bei meinem Mercury F 50 wurde der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt (Wurde mir von meinem Schrauber zu geraten, hatte wohl schon ein paar da, bei denen der Zahnriemen gerissen war).

Das war im endeffekt günstiger als ein Motorschaden wenn das Teil stiften geht.

Werde diesen Intervall wohl bei dem Yamaha F60 auch beibehalten.

Geändert von TomHH (02.05.2007 um 12:47 Uhr)
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  #4  
Alt 02.05.2007, 14:27
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Da wäre noch zu fragen: Ist mein 25 PS-Mercury so konstruiert, daß er einen gerissenen Zahnriemen verkraftet? Vielleicht weiß das einer hier im Forum.
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  #5  
Alt 02.05.2007, 14:32
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Bei meinem Mercury F 50 wurde der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt (Wurde mir von meinem Schrauber zu geraten, hatte wohl schon ein paar da, bei denen der Zahnriemen gerissen war).

Das war im endeffekt günstiger als ein Motorschaden wenn das Teil stiften geht.

Werde diesen Intervall wohl bei dem Yamaha F60 auch beibehalten.
4 Jahre ist schon ok.
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Alt 03.06.2009, 22:53
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Hat jemand eigentlich eine Anleitung zum Wechsel.... Sollte doch nicht schwierig sein, oder? Gibt doch sicherlich Bohrungen im Block zum fixieren der Schwungscheibe und der Scheibe auf der Nockenwelle.. Vielleicht hat ja jemand ein paar pics...

Danke, Tom
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Alt 04.06.2009, 19:18
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Hat jemand eigentlich eine Anleitung zum Wechsel.... Sollte doch nicht schwierig sein, oder? Gibt doch sicherlich Bohrungen im Block zum fixieren der Schwungscheibe und der Scheibe auf der Nockenwelle.. Vielleicht hat ja jemand ein paar pics...

Danke, Tom
Iss ganz einfach..aber wie willst du den Zahnriemen denn wechseln wenn du das Schwungrad fixiert hast?

Ne vernünftige Abziehvorrichtung fürs Schwungrad hast du?

Gruß Karsten
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Alt 08.06.2009, 18:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Iss ganz einfach..aber wie willst du den Zahnriemen denn wechseln wenn du das Schwungrad fixiert hast?

Ne vernünftige Abziehvorrichtung fürs Schwungrad hast du?

Gruß Karsten
Es sind einige (auch größer Abzieher vorhanden).
Ich wusste bis jetzt aber nicht dass die runter muß
Also wird nur die Scheibe an der Nockenwelle fixiert und unten das Schwungrad passt ja sicherlich nur wieder in der einen Position drauf, Richtig?
Also sollte sich die Kurbelwelle ja kaum verdrehen können....Soweit richtig?

Danke und Grüße, Tom
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Alt 08.06.2009, 23:19
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Bei meinem Mercury F 50 wurde der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt (Wurde mir von meinem Schrauber zu geraten, hatte wohl schon ein paar da, bei denen der Zahnriemen gerissen war).

Das war im endeffekt günstiger als ein Motorschaden wenn das Teil stiften geht.

Werde diesen Intervall wohl bei dem Yamaha F60 auch beibehalten.
Alle 4 Jahre den Riemen zu erneuern ist zwar löblich - aber nicht wirklich nötig. Die Erfahrung hat gezeigt daß die Riemen der gängigen 4-Takter gut für 10 Jahre Betriebszeit sind. Meine Richtlinie: alle 10 Jahre oder nach 1000 Betriebsstunden - je nachdem was zuerst eintritt. Einige Hersteller geben keine festen Wechselintervalle vor.

Dr. Burscheid
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