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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.05.2007, 07:57
pitt4 pitt4 ist offline
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Standard Epoxybeschichtung

Hallo an alle erfahrenen Anwender, Bootsbauer usw.,

ich habe diverse Kratzer am Kiel ausgebessert, geschliffen,
gereigingt, mit Epoxy gespachtelt, geschliffen gereinigt.
Jetzt meine Frage:
Was spricht dafür/dagegen den Kielbereich auch mit Epoxy Beschichtungsharz, weiß eingefärbt zu beschichten?
Kann/muß man das dann noch überlackieren?
Das Beschichtungsharz (z.B. das 601)soll sehr wetterbeständig sein und weitestgehend wiederstandsfähig gegen Chemikalien, vedünnte Laugen Säuren etc.

Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 07.05.2007, 12:23
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo an alle erfahrenen Anwender, Bootsbauer usw.,

ich habe diverse Kratzer am Kiel ausgebessert, geschliffen,
gereigingt, mit Epoxy gespachtelt, geschliffen gereinigt.
Jetzt meine Frage:
Was spricht dafür/dagegen den Kielbereich auch mit Epoxy Beschichtungsharz, weiß eingefärbt zu beschichten?
Kann/muß man das dann noch überlackieren?
Das Beschichtungsharz (z.B. das 601)soll sehr wetterbeständig sein und weitestgehend wiederstandsfähig gegen Chemikalien, vedünnte Laugen Säuren etc.

Bin sehr gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Peter
Epoxy ist wetterbeständig, widerstandsfähig gegen Chemikalien etc.
Epoxy ist ungeschützt nicht widerstandsfähig gegen UV.
Epoxy ist normalerweise nicht eingefärbt, sondern zwischen klar und honigfarben, je nach Produkt und verwendetem Härter.


Epoxy "weiss" enthält entweder Füllstoffe, oder Farbpigmente

Was du da hast, scheint so etwas wie VC Tar zu sein. Das gibt es m.W. in weiss und in schwarz.
Wird in 5 - 8 Schichten aufgebracht im UW Bereich und dient als Osmoseschutz, Dampfsperre etc. Da man den Osmoseschutz immer etwas höher als die WL macht, sollte aber, trotz eingefärbtem Epoxy, ein UV Schutz aufgebracht werden. In deinem Fall reicht dann ein Antifouling...

Wichtig ist nur, dass man gut vorarbeitet, d.h. anschleifen, entfetten, entstauben. Der Rest geht dann ruck zuck.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #3  
Alt 08.05.2007, 08:22
pitt4 pitt4 ist offline
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Danke für die Infos,

ich habe das Epoxybeschichtungsharz 601 und Härter 650 von Behnke, und auch eine extra weiße Epoxy-Farbpaste zum einmischen.
Mit UV-Beständigkeit wußte ich noch nicht, mal sehen wie ich das dann mache.

Viele Grüße
Peter aus GL
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  #4  
Alt 08.05.2007, 08:41
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos,

ich habe das Epoxybeschichtungsharz 601 und Härter 650 von Behnke, und auch eine extra weiße Epoxy-Farbpaste zum einmischen.
Mit UV-Beständigkeit wußte ich noch nicht, mal sehen wie ich das dann mache.

Viele Grüße
Peter aus GL

Keine Angst es tut nur ein wenig vergilben, nichts was der Festigkeit angeht, bestelle auch immer dort das Harz ist sehr gut
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #5  
Alt 11.05.2007, 07:50
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Standard Ich habs gemacht...........und

Ich habs gemacht...........und

Super!

Bisher das beste Ergebnis mit einem Produkt was ich verarbeitet habe.
Der Kielbereich wird absolut wie neu! Im Vergleich zu Lack ist das Beschichtungsharz zwar nicht einfach in der Verarbeitung,gegenüber einer Gelcoatsanierung aber allemal und das Ergebnis ist beeindrucken. Der Rest des Unterwasserschiffs ist noch in tadellosem Zustand (orig.Gelcoat) und der überarbeitete Kielbereich ist jetzt neu beschichtet. Kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Oberfläche bekommt regelrecht eine neue Haut, das erreicht man so mit keiner Lackierung, vor allem nicht mit so einer Wiederstandskraft.
Da ich nie für länger im Wasser liege, klatsche ich da auch kein Antifouling drüber, hab ich auch noch nie.
Ich stelle später auch noch Bilder rein.

Gruß
Peter

Geändert von pitt4 (11.05.2007 um 07:54 Uhr)
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  #6  
Alt 11.05.2007, 08:34
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Hi,
Bei der gleichen Arbeit bin ich auch gerade
Hab aber VC-Tar genommen,

Ein Bekannter von mir hat das vor 2 Jahren gemacht und da wir beide keine
Wasserlieger sind auch auf Antifouling verzichtet.

Leider ist das mit der UV-Beständigkeit wahrscheinlich wirklich nicht zu unterschätzen! - Seins sieht schon aus als ob es in einer Scheune mit
1.Mio Raucher Stand - total Kak...braun

Jetzt sagte mir ein Lackierguru ich soll die Epoxy-Grundierung (egal welche wenns 2-Kompo ist) leicht anschleifen und einfach mit gutem Autolack (2-K) rollen.

Momentan bin ich hin- und hergerissen
aber feststeht ein Kak..braunes Boot will ich nicht !

Ich glaub ich warte noch auf ne Eingebung
Gruß Olli
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  #7  
Alt 11.05.2007, 12:52
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo,

das ist interessant zu hören, aber ich werde abwarten.
Denn mit dem Beschichtungsharz, welches ich verwende, werden u.a. auch
Schwimmbäder beschichtet und vergilben unter UV einwirkung scheinbar auch nicht. Eher ausbleichen und das wäre bei weiß ja kein Grund zur Sorge.
Jedenfalls ein sehr interessantes Material und ich bin auf meine eigenen Langzeiterfahrungen sehr gespannt. Komisch das so etwas kaum publiziert wird?

Viele Grüße
Peter
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  #8  
Alt 11.05.2007, 13:28
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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warum streicht ihr über das epoxi bzw vc-tar kein gelcoat? dann gibts die vgenannten probleme nicht mehr und ihr habt eine brauchbare mech. schutzschicht.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #9  
Alt 11.05.2007, 13:57
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
warum streicht ihr über das epoxi bzw vc-tar kein gelcoat? dann gibts die vgenannten probleme nicht mehr und ihr habt eine brauchbare mech. schutzschicht.
Was würdest du da auf VC-Tar empfehlen ?
Hab eigentlich gedacht das VC-Tar dafür da ist, besch. Gelcoat zu ersetzen

Also: GFK - Gelcoat - Grundierung - AF
und nicht: GFK - Gelocoat - Grundierung - Gelcoat

???????????? mmmmmmmmmmpf !
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  #10  
Alt 11.05.2007, 18:50
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
warum streicht ihr über das epoxi bzw vc-tar kein gelcoat? dann gibts die vgenannten probleme nicht mehr und ihr habt eine brauchbare mech. schutzschicht.
Ich würde sagen das sich das Gelcoat auf dem Epoxy-Beschichtungsharz nicht so gut macht. Auch im Gelcoat kommen immer wieder Kratzer und Riefen in den Kielbereich, aber alles in allem, Gelcoat ist nun mal eine spröde Schicht
mit Diffusionsrisiko. Epoxy-Beschichtungsharz, ist dicht und ist eine ausgezeichnete Diffusioonssperre. Da geht nichts mehr durch.
Nochmals zur Info, ich beschichte nicht mit irgendeiner Epoxygrundierung, sondern mit einem weiß eingefärbtem Epoxy-Beschichtungsharz.
Gibts beim Behnke, Harz 601, Härter 650 und weiße Farbpaste für Epoxy.
Gruß
Peter
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