|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltplan Inverter
Suche einen Schaltplan für einen Inverter. Ziel ist es vom Landanschluss auf einen FI, von da auf das Batterieladegerät. Der Landanschluss soll weiter 220 Volt Steckdosen mit Strom versorgen. Wenn der Landanschluss ausgesteckt wird sollte der eingebaute Inverter die 220 Volt übernehmen. Brauchts da einen zweiten FI? Ich denke aber auf jeden Fall einen Umschalter, oder? Hat evtl. jemand einen Anschlussplan auf dem dies ersichtlich wäre?
Bitte keine Sprüche lass das lieber von einem Fachmann machen! Es geht nur um die vorhandene Inst. zu überprüfen. Danke im vorraus.
|
||||
|
||||
Hallo Hermann,
so etwa könnte es aussehen. Grüsse Michael
|
||||
|
||||
Hallo ,
das Umschaltrelais hat Michael sehr gut beschrieben, was aber fehlen würde, ist in dieser Konstellation ein Trenntrafo (vielleicht ist er ja eingebaut) um, das Landnetz vom Bootsnetz tu trennen.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
nix mit Trenntrafo, das war ein Trimaran und da spart man Gewicht wo man kann ...... Grüsse Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
da spart man was man kann, aber da brauchts auch keinen Landanschluss, darauf wollt ich hinaus, auf einem Boot muß man sich beschränken, oder ein eigenes Netz aufbauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Michael, erstmals danke für den Plan. Frank, brauchts so ein Trenntrafo auch wenn das Boot ausschliesslich auf dem Lift an den Landstrom kommt? Sollte ja dann nichts passieren da es ja nicht im Wasser liegt. Oder liege ich da falsch
|
||||
|
||||
Zitat:
SCNR René
|
||||
|
||||
Moio, Trenntrafo und Gewicht? Mastervolt hat da was elektronisches, 3KW, ca. 6kg und preiswerter als der Trafo.
Gruss Ulli