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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Standgas Mercruiser 470
Hallo Community,
ich fahre seit Jahren einen Mercruiser 470. Ich habe jetzt das Problem, daß mein Standgas bei warmen Motor zu niedrig ist. Solange der Motor kalt ist, paßt alles. Wenn aber nach ca einer Stunde Fahrt der Motor so richtig auf Betriebstemperatur ist, stirbt der Motor aufgrund zu geringer Drehzahl im Leerlauf einfach ab. Dies macht das Manövrieren in den Sportbootschleusen nicht gerade angenehm. Kann mir jemand sagen wie ich die Leerlaufdrehzahl minimal erhöhen kann? Gibt es irgendwelche Einstell- oder Reperarturanleitungen zum Mercruiser 470 im Netz? Schöne Grüße aus dem Frankenland Roland |
#2
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Moinsen!
Am Vergaser ist eine Anschlagschraube vom Gaszug, dort kannst du das Standgas justieren. Wie hoch ist das Standgas bei kaltem Motor?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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Standgas lkaut Drehzahlmesser
Danke für den Tipp ich werde es sofort probieren, sobald das schlechte Wetter vorbei ist, denn ich muß den Motor ja richtig warmfahren.
Laut Drehzahlmesser ist das Standgas ca 900 Umdrehungen. Gruß aus Franken Roland_k |
#4
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Hallo Roland,
ich denke das Standgas ist mit 900 UPM zu hoch. Mein 470er läuft so bei 750 UPM. Wenn Du es noch höher schraubst bekommst Du Grüße vom Getriebe. Da ist was anderes faul, evtl. mal die Leerlaufgemischschraube weiter reindrehen und dafür die Anschlagschraube am Gaszug etwas zurück. Gruß Ingo |
#5
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Leerlauf zu hoch
vieleicht ist ihm auch zu warm
wie warm wird der Motorraum,dann fehlt nur Sauerstoff. Gruß Udo
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Gruß Udo |
#6
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hallo ,
900 Umdr/min halte ich als Leerlaufdrehzahl schon im oberen Grenzbereich, normal sind 800 umdr/min
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#7
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Wenn du die Gemischregulierschraube reindrehst und den Drosselklappenanschlag zurück nimmst, dann wirds eher schlechter.
Du kannst nur versucher das Gemisch fetter (raus drehen) zu stellen, und dann die Drehzahl über den Anschlag zurücknehmen. |
#8
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Hab das gleiche Problem
Hallo Roland,
hab auch nen 470er und seit letzter Saison das gleiche Problem. Auch meiner läuft erst ganz normal und dann nach dem Gaswegnehmen kommt er ins untertourige und stirbt ab. Dabei ist es egal, ob man schnell oder langsam Gas wegnimmt. Kannst nur bestätigen. Ist extrem unangenehm. Halt uns (mich) bitte mal auf dem Laufenden, denn ich hab noch keine Lösung gefunden. Viele Grüße aus Hamburg Olaf
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#9
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Moin,
hast Du hierfür irgendwann eine Lösung gefunden? Gruß Olaf
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#10
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Moin!
Sach ma, lebst Du nu schon 5 Jahre damit
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Gruß Ingo |
#11
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Ist trotzdem schade, wenn um Hilfe gebeten und gegeben wird und man anschließend nichts mehr vom Fragesteller hört.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#12
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Hallo Ingo,
im Prinzip ja. Der Fehler wurde nie wirklich gefunden. Wenn man weiß wie kann man das Absterben in der Regel vermeiden. Allerdings bin ich bereits vor 3 Jahren auf nen Segler umgestiegen und die Formula stand meistens in der Garage. Im letzten Jahr packte mich dann noch einmal der Elan und ich ließ den Motor komplett überholen. Man stellte dabei fest, dass der Alublock extrem korrodiert war. Die Zylinder standen sozusagen schon fast frei. Dazu kamen Risse im Kopf im Bereich der Ventilschäfte. Also gab es einen neuen bzw. überarbeiteten Block, Kopf, Kolben, Wellen, Ventile usw. für viel Geld. Letzten Sonntag nun erste Fahrt in diesem Jahr. Sprang etwas zickig an. Vorher an Spülohren ging es immer gut. Gut von Neustadt die ganze Lübecker Bucht bis Travemünde und noch ein Stück die Trave rein gefahren. Auf der Trave dann natürlich langsam. Und vor der Hafeneinfahrt in die Böbs Werft dann ausgekuppelt, schon gehört, dass er unrunder läuft und aus war er wieder. Neustart trotz orgeln icht mehr möglich. Der gleiche Mist wie vor der Instandsetzung. Abgeschleppt und abgeplant. Heute bei kaltem Motor sofortiger Start beim ersten Versuch. Ich habe heute von Deinem Kommentar zum Ansaugkrümmer gelesen und vermute, dass dort vielleicht durch einen Riß eine geringe Menge Wasser in den Ansaugtrakt gelant, der bei heißem Motor und Leerlauf zum Absterben führt. Ein Thread aus den USA deutet noch auf die Möglichkeit eines veränderten Widerstands bei Massepunkten bei heißem Motor, was zu Zündaussetzen führt. Gruß Olaf
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#13
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Zitat:
Gruß Olaf
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