|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot Inneneinbau bei Sperrholzrumpf
Zum dem Thema wurde zwar vor einem Jahr hier ausfürlich gesprochen, dass dies bei GFK gut geht.
Was mir fehlt ist aber die Beantwortung der Frage, wie es sich in Falle einer 13 mm Marinesperrholzbordwand verhält. Meinen LA Kreuzer mit dieser Wand und einer GFK Schicht darüber will auch nicht angebohrt sein und ich will den Inneneinbau mit Flüssigkeitsgefülltem GFK Rohr umsetzten. Wer hat den da Erfahrung, geht das genauso wie mit reinem GFK? |
|
||||
|
||||
Erst mal herzlich willkommen hier im
Das müßte mit dem eingebauten Yoghurtbecher klappen. Hatte mal nen Stegnachbarn der ein beschichtetes Holzboot mit einem Einbaugeber hatte.
|
|||
|
|||
Ein hallo auch von mir,
ich denke es funktioniert bei einer Sandwichbauweise nicht !!!!!!! Würde mich aber trotzdem interessieren ob deine Variante klappt. Man lernt nie aus Gruß Peter. |
|
||||
|
||||
Plastiktüte mit Wasser und Geber ins Schiff und testen!!
|
|||
|
|||
Na so was
Nun habe ich gedacht hier finde ich geballte Kompetenz, oder ist mein schöner Holzkübel denn so aus der Mode, das da keiner mehr was weiß dazu?
|
|
|||
|
|||
Hallo Ullrich,
in den Handbüchern steht meistens, daß es bei GFK funktioniert, den Geber aufzukleben - aber nur, wenn das GFK blasenfrei ist, d.h. weder Lufteinschlüsse noch Sandwichboden. Daher denke ich, mit Holzkern wird es nicht funktionieren, es sei denn, er ist naß. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Danke
|
|
||||
|
||||
Hallo Ullrich
Habe in meiner GFK-Schüssel mal den Geber versetzen müssen. Der räumlich beste Platz war dort wo die Innenschale auf den Rumpf laminiert ist, nur leider besteht dort kein absolut blasenfreier Kontakt zur Aussenhaut und das Echolot zeigt nichts an. Es blieb also nur der zweitbeste Platz mit direktem Kontakt zum Rumpf um eine korrekte Anzeige zu haben. Auch Holz soll ja bekanntlich Lufteinschlüsse haben und so bezweifel ich, dass der Geber die Schallwellen ins Wasser schicken kann wenn das Teil von innen auf's Holz geklebt wird. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Ulrich,
dem Kollegen kann ich mich nur anschließen - probiere das mal an Deinem Boot aus, erstens machst Du ja nichts am Holz, siehst aber sofort, ob das funktioniert, wenn ja, kannste den Geber mit Kunstharz oder Silikon blasenfrei fixieren. - allerdings habe ich bisher bei den Holzbooten den Geber hinten am Heckspiegel gesehen - außen montiert. Gruß Bernd-Andreas |
|
|