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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrradtransport durch Frankreich : Dach oder Boot ?
Hallo, ich beabsichtige mit dem Boot und Fahrrädern nach Spanien zu fahren.
Ich habe jetzt gelesen, das die automatischen Schalter in Frankreich nur bis zu einer Gesamthöhe von 2.00 m befahren werden können. Das Boot hat nur 1.95 m , aber der PKW mit Fahrrädern natürlich mehr. Ich überlege jetzt , die Fahrräder ins Boot zu legen, oder geht es auch anders ? Wer hat da Erfahrung ? Vielen Dank Frank |
#2
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Hat denn niemand Erfahrung damit ????????
Gruß Frank |
#3
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Hallo Frank,
ich denke schon, dass es auch hier welche gibt, die mit der von Dir beschriebenen Problematik Erfahrung haben. Aber vielleicht sind sie aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht in der Lage, innerhalb von 48 Minuten zu antworten?!? Es wird sich bestimmt jemand melden, aber bis morgen könnte man doch schon warten. Dabei gelte ich sonst eigentlich als ungeduldig. Wird schon! Christian |
#4
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Sorry, bin nur schon ganz aufgeregt weil es Donnerstag endlich losgeht !!!!!!!
Gruß Frank
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#5
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Nunja, haben die automatischen Schalter einen (finanziellen) Vorteil ggü anderen, die hoch genug sind ?
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#6
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Wenn es passt, würde ich die Räder auf jeden Fall ins Boot legen, allein schon aus Gründen des Windwiderstands. Meinst Du mit "automatico" die, an denen man an einem Automaten zahlt? Darf man da mit einem Gespann rein (woran erkennt der Automat, für wieviel Fahrzeuge Du zahlen möchtest?)?
Oder meinst Du die mit Transponder (meines Wissens nur für Einheimische). --> Fahrräder ins Boot, aber das mit dem Automatico nochmal beim ADAC hinterfragen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Ich weiss ja nicht, ob die Maut dann nicht teurer wird, wenn die Höhe über 2.00 m ist. Oder bezieht sich 2.00 m nur auf das Zugfahrzeug oder das Boot ohne Aufbauten wie z.B. Fahrräder ?
Die automatischen Schalter haben auch den großen Vorteil, dass es wesentlich schneller geht ! Von Fahrrad im Boot hälst Du auch nichts , oder ? Gruß Frank |
#9
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Bist Du da sicher? Ich fahre mit Gespann in Frankreich nach Möglichkeit keine Autobahn, wegen der Kosten! Auf den Routes National kommst Du mit all den LKW zusammen auch ganz gut weg. Die sind meistens dreispurig, häufig auch vierspurig ausgebaut. Außerdem hat man etwas mehr von diesem wunderschönen Land und seinen bezaubernden Menschen. Ich bin nun mal frankophil.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Hallo Frank
Wenn Du mit automatisch das orange T Tele Peage meinst, dazu brauchst Du so ein Kästchen mit Sensor und diese Spur ist auf 2m begrenzt. Servus Willi
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Servus Willi |
#11
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Also ich bin vor 2 Jahren mit dem Gespann in Frankreich gewesen und hab folgende Beobachtung gemacht:
a) Du kommst mit 2.50m Breite vom Trailer so gerade durch, mußt also nicht unbedingt bei den LKWs durch. b) Mein Boot war leider höher als die 2m Beschränkung, so dass ich auch gar nicht dadurch gepasst hätte. Aber unabhängig davon darfst Du auch nicht durch die 2m Begrenzung mit Fahrrädern auf dem Dach oder Anhängern. Mit Dachbox gehts so gerade c) Ich hatte schon den Eindruck, dass Gespanne teurer waren, habs aber nicht verfolgt, da ich die Telepeage Box habe und die nur durchs Fenster gereicht habe und die haben dann elektronisch abgebucht wie sonst auch Pack die Räder ins Boot, wenn es das Gewicht zuläßt. Dann hast Du keinen erhöhten Luftwiderstand und weniger Stress beim Ausladen
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Grüße Thomas |
#12
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zu der Ausgangsfrage würde ich auch ganz einfach sagen : pack die räder ins boot.
Bis jetzt sprach noch nichts dagegen. gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#13
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Ich fahre jetzt schon 13 Jahre durch Frankreich.
Ein Gespann ist definitiv nicht teurer als ein Einzelfahrzeug und es gibt genug Durchfahrten die über 2m hoch sind. Die Wohnmobile und Wohnwagen fahren doch auch nicht durch die LKW Schleuse.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#14
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so isses
Wenn das Auto ein Bus ist, ist allerdings eine höhere Gebür zu zahlen. Da gibt es so eine Regelung ".... wenn 1m hinter der Frontstoßstange höher als 1,5m...." oder so ähnlich Jedenfalls ist ein alter VW Bus solo teurer als ein Geländwagen mit 8m Bootstrailer Zu den Fahrrädern : Ich würde sie auf jeden fall ins Boot packen oder auf die Deichsel schnallen. Fahrräder auf dem Dach machen zudem noch eine Menge Lärm beim Fahren und erhöhen den Windwiderstand.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#15
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Hallo,
in Frankreich berechnet sich die Maut nach folgenden Einteilungen: Mautberechnung nach Fahrzeugkategorien
siehe auch hier: http://www.traveda.de/reisetipps/maut-frankreich.htm Wenn man ein Gespann unter 2 m Höhe hat, darf man auch die Automatic Durchfahrten nutzen. Neben dem Vorteil, dass es dort schneller geht, hat man den zusätzlichen Voteil, dass man gegenüber Barzahlung nicht betrogen wird.
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Charly |
#16
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Hallo ,
ein Freund bat mich die Autorouteklassen zu übersetzen weil er es genau wissen wollte. Vieleicht interessiert es euch auch Grüsse Patrick > Les 5 classes de péage > Classe 1 : \" véhicules légers \", hauteur maximum : 2 m, PTAC maximum > : 3,5 tonnes, quel que soit le nombre d¹essieux, et y compris les > remorques limitées à 2 m. LEICHTE FAHRZEUGE MAX HÖHE 2METER PTAC MAXIMUM 3,5 TONNEN EGAL WIEVIEL ACHSEN UND EINGESCHLOSSEN EIN ANHÄNGER LIMITIERT AUF 2METER (HÖHE ? LÄNGE ?) >Classe 2 : \" véhicules intermédiaires \" > (fourgons, petits utilitaires, caravanes, autocaravanes), hauteur > maximum : 3 m, PTAC maximum : 3,5 tonnes, quel que soit le nombre > d¹essieux, et y compris les remorques limitées à 3 m. Les véhicules > intermédiaires destinés au transport des handicapés restent en > classe 1, quelle que soit leur hauteur. La hauteur maximum mesurée > ne tient pas compte du chargement, sauf s¹il s¹agit d¹un équipement > fixe (grue, bâche repliée, arceaux d¹utilitaires, etc). Mittlere Fahrzeuge, Combis, kleine Nutzfahrzeuge, Caravane (Wohnwagen ?) Wohnmobile Max Höhe 3m. PTAC MAx 3,5 Tonnen, egal wieviel Achsen und eingeschlossen ein Anhänger limitiert auf 3 Meter Höhe. Fahrzeuge für Behindertentransport bleiben immer in Kat 1egal wie hoch die FZ sind. Die max Höhe berücksichtigt nicht die Ladung es sei den es ist angebautes Zubehör ( ?,Plane,Bügel etc) >Classe 3 : > poids lourds et autocars à 2 essieux, hauteur 3 m et plus, PTAC > supérieur à 3,5 tonnes. LKW und Busse mit 2 Achsen, Höhe 3m und mehr. PTAC über 3,5 Tonnen >Classe 4 : poids lourds et autocars à 3 > essieux et plus, hauteur 3 m et plus, PTAC supérieur à 3,5 tonnes. LKW und Busse mit 3 oder mehr Achsen. PTAC 3,5 Tonnen und mehr. >Classe 5 : motos, side-cars, trikes (2 roues à deux essieux ou plus, > y compris remorque). Motorräder, Seitewagen, Trikes ( 2 Räder mit 2 Achsen oder mehr, eingeschlossen ein Anhänger >TVA à 19,6% : comprise dans le péage et > récupérable pour les classes 1, 2 et 5 ; en plus du péage et > récupérable pour les classes 3 et 4. Mehrwertsteuer zu 19,6% : eingeschlossen in die Gebühr Wiedererlangbar für die Klassen 1,2 und 3; und irgenwas ähnliches für Klasse 3+4. .....versteh ich nicht , hat wohl was mit der Steuerrückerstattung in Frankreich zu tun...... >Il existe une classification > spécifique pour la traversée des tunnels de Fréjus et du Mont-Blanc > et concerne les poids lourds de 4 essieux et plus. Es existiert eine spezielle Klassifikation für LKW mit 4odr mehr Achsen für die Tunnel von Frejus und den Mont Blanc >Le Guide de > l\'autoroute indique les tarifs des classes au début de chaque > autoroute, pour l\'ensemble du parcours. En revanche, le tarif > mentionné pour chaque sortie ou péage est celui de la catégorie 1. > Pour connaître les autres : guide-autoroute.com ou 3615 > Autoroute. Der Guide Autoroute zeigt die Tarife der 5 Klassen am Anfang jeder Autobahn für die gesamte Strecke. ?? Der angezeigte Tarif ist von der Klasse 1 ??. An der unter ...... Sachez que vous paierez le tarif le plus élevé si votre > ticket a été émis depuis plus de 48 h ou perdu. Seien sie sich bewusst daß Sie den höchst erhobenen Tarif zahlen wenn Ihr Ticket über 48 Std alt ist oder Sie es Verloren haben. |
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