boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 11:08
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard Suche Tips für 1-wöchigen Binnenseeaufenthalt Ostdeutschland!

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte im Juli/ August eine Woche auf einem Binnensee in ostdeutschen Gefilden verbringen. Hat einer einen guten Tip für mich? Meine bisherigen Reviere sind Maas um Roermond, Mosel, Gardasee und selten auch mal Grevelinger Meer. Ich möchte aber an Ort und Stelle bleiben, d.h. vor Ort ein Appartment o.ä. mieten und nur tagsüber auf dem Wasser sein. Hätte auch nichts gegen einen schönen Flußabschnitt, bin aber der Meinung gehört zu haben daß dort überall ein Limit von 9km/h gilt und nur auf den Seen max 25km/h gefahren werden dürfen. Ist das so richtig? Da ich ein Gleitboot fahre, möchte ich zumindest die Möglichkeit haben, auch mal einen Zahn zulegen zu können.
Vorab vielen Dank für Eure Tips.

Grüße, Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 11:19
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant

Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Wäre da nicht die Müritz was???
Alt 21.06.2007, 11:24
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

Ich habe , was ostdeutsche Gewässer angeht, überhaupt keine Ahnung...
Müritz taucht ja öfter mal auf, werde ich mir auf jeden Fall mal genauer im Netz anschauen. Hast Du zufällig einen Surftip für mich? Meinem Wissen nach gibt es den Fluß und einen gleichnamigen See, richtig? Gibt es dort einen besonders schönen Fleck?
Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Grüße, Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 11:35
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
Lieutenant

Boot: 15
427 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Leider kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus. aber nutze hier mal die suchfunktion, die bringt einiges zu Tage, denke ich.
Alt 21.06.2007, 11:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

z.B. ist der Mirower See eine schöne Ecke.
Nicht besonders groß aber schick.
An der Müritz gibt es zahlreiche Häfen und Ankerplätze.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2007, 11:57
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Müritz ist der größte Binnensee Deutschlands und idealer Ausgangspunkt für viele Tagestouren. Max sind aber in der gesamten mecklenburger und märkischen Gewässern nur 25 km/h erlaubt.
Viele weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen sind zu beachten (Gewässerkarten beschaffen). Waren an der Müritz hat einen schönen Hafen und sicher auch Pensionen.
Wir haben mehrfach in der Region Urlaub verbracht (Plauer See und Malchower See )und waren begeistert von diesem riesigen Wassersportrevier. Allerdings hat die Müritz auch ihre Tücken mit kurzen steilen Wellen die sich bei Starkwind sehr schnell aufbauen und es gibt einige Untiefen (Betonnung beachten).
Auch am Plauer See, Malchower See, Kölpinsee und Jabelschen See die alle verbunden sind, gibt es viele Pensionen und Hotels mit Liegeplätzen.
Revierinfos einfach googeln.

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 15:16
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

Danke Dir, Jürgen, habe auch direkt gegoogelt und bin dabei auf einen Super-Link gestoßen, ist vielleicht auch für Mitleser ganz interessant: http://www.mueritz-digital.de

Viele Infos, wenig Werbung...
25 km/h max ist natürlich nicht so doll, reicht gerade für kleinste Gleitfahrt, aber immerhin.
Nach Euren Tips habe ich mich nun für einen der -ich nenn sie jetzt einfach mal so- "Müritz-Seen" entschieden. Wahrscheinlich wird es aufgrund seiner Größe, und damit seiner Möglichkeiten, der Müritz-See selbst. Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrungen und Tips für die nächst größeren Seen, bin für jede Info dankbar und Zeit für die Vorbereitung ist auch noch genug...
Danke Euch allen jedenfalls schonmal für Eure Beteiligung!

Grüße, Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 17:25
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign

Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

wir sind vor 2 Jahren an der Müritz gewesen, aber mit einem gecharterten Stahlverdränger holländischer Bauart.

Mir hat die Region sehr gut gefallen und ich will auch mit meinem Trailerboot noch einmal dahin.

Ich kann hier das Hafendorf Marina Claassee ( Nördl. Müritz ) und Yachthafen Rechlin ( Kleine Müritz ) empfehlen. Top Liegeplätze mit Ferienhäuser bzw. Wohnungen.

Wenn Du gerne viel Trubel hast empfehle ich Waren ( nördl. Müritz ).

Mit den 25 kmh sollte man nicht so eng sehen, besonders in der Region Waren wird gewaltig gebrettert.

Es gibt da als preiswerte Literatur einen Törnatlas " Mecklenburgische und Märkische Gewässer " von Quick Maritim ISBN 3-9806720-5-0

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 18:11
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

@:Wahrscheinlich wird es aufgrund seiner Größe, und damit seiner Möglichkeiten, der Müritz-See selbst. Vielleicht hat ja auch noch jemand Erfahrungen und Tips für die nächst größeren Seen, bin für jede Info dankbar und Zeit für die Vorbereitung ist auch noch genug...
Danke Euch allen jedenfalls schonmal für Eure Beteiligung!

Grüße, Guido[/quote]

Hallo Guido,

beiß Dich nicht am "Müritzsee" fest; er ist der letzte See bei Buchholz. Bis Du ihn erreichst mußt Du ertsmal den Müritzarm und die Kleine Müritz durchfahren. Achtung Geschwindigkeitsbegrenzung!
Das richtige Revier ist für Dich sicher schon die Müritz!
Viel Spaß bei den weiteren tiefer gehenden Vorbereitungen!
Gruß Hans

P.S.: In Buchholz im Gasthof " Drei Linden" läßt sich sehr gut rustikal speisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 18:43
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt...
Nördl. Müritz, kleine Müritz, Müritz, Müritzarm, Müritzsee...

'Tschuldigung, aber ist das Ding denn wirklich so groß? Ich wollte doch nur ein bischen Platz zum Düsen, den ich nach dem zweiten Tag noch nicht auswendig kenne...

Bei Waren offensichtlich kein Stress mit der Waschpo, bei Röbel werde ich direkt erschossen, oder wie?

Bevor das hier ausartet flitze ich wohl doch mal eben kurz in den Bücherladen und bestell mir den von Norbert empfohlenen Törnatlas...

Grüße vom offensichtlichen "Müritzlegasteniker", Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2007, 19:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt...
Nördl. Müritz, kleine Müritz, Müritz, Müritzarm, Müritzsee...

'Tschuldigung, aber ist das Ding denn wirklich so groß? Ich wollte doch nur ein bischen Platz zum Düsen, den ich nach dem zweiten Tag noch nicht auswendig kenne...

Bei Waren offensichtlich kein Stress mit der Waschpo, bei Röbel werde ich direkt erschossen, oder wie?

Bevor das hier ausartet flitze ich wohl doch mal eben kurz in den Bücherladen und bestell mir den von Norbert empfohlenen Törnatlas...

Grüße vom offensichtlichen "Müritzlegasteniker", Guido
Man darf sich die Müritz nicht wie den Bodensee vorstellen. Nicht umsonst heißt es "Seenplatte". Es gibt hier tausend kleinere und größere Seen, Buchten und Kanäle, Schleusen, Anleger, beschauliche Städtchen direkt am Wasser und unberührte Natur.

Kann man schlecht beschreiben, das muß man selbst mal erleben.

Gruß Ecki

Geändert von Eckaat (21.06.2007 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.06.2007, 10:32
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

So, ich habe mir gestern noch schnell einen Törnplaner für Meck-Pomm und Märk. Gewässer gekauft und bin nun auch schon ein ganzes Stück schlauer.

Danke euch nochmal für Eure Tips. Kennt einer von Euch ein günstiges Ferienhaus/-wohnung od. Appartment in der Gegend für 3 Erw. und 2 Kinder, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Grüße, Guido

Nur zur Sicherheit: Unmittelbare Nähe zum Bootssteg/ Hafen wäre natürlich optimal...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2007, 10:59
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
So, ich habe mir gestern noch schnell einen Törnplaner für Meck-Pomm und Märk. Gewässer gekauft und bin nun auch schon ein ganzes Stück schlauer.

Danke euch nochmal für Eure Tips. Kennt einer von Euch ein günstiges Ferienhaus/-wohnung od. Appartment in der Gegend für 3 Erw. und 2 Kinder, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Grüße, Guido

Nur zur Sicherheit: Unmittelbare Nähe zum Bootssteg/ Hafen wäre natürlich optimal...

Ich kann Dir zwar keine Unterkunft benennen, befürchte aber, das in der Gegend die bezahlbaren "Sahneschnitten" schon seit dem letzten Winter für den Zeitraum ausgebucht sind. Ich habe in der letzten Zeit selber ein wenig in der Gegend gesucht und nix mehr gefunden, hab allerdings auch noch das Handicap "Hund". Vielleicht hab ich mich aber auch nur zu blöd angestellt

Mit nem Zelt müsste es gehen, es gibt dort viele Campingplätze mit eigenem Bootssteg. Zu dieser Lösung tendiere ich immer mehr in letzter Zeit.

Gruß
Martin

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2007, 11:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich war nun schon 2 mal mit dem Boot auf der Seenplatte.. und es wird nicht das letzte mal gewesen sein !!!

So etwas Tolles und Angenehmes von Menschen und Natur habe ich selten erlebt. Wir hatten einmal eine Haus in der Marina Wolfsbruch (Marina Wolfsbruch - Im Wolfsbruch 3, 16831 Kleinzerlang ) gemietet und dann Tagestouren unternommen. Vorteil: im Hotelbereich ist ein Schwimmbad und Wellnes bereich sowie Kneipe Resturant usw. Eine Einkaufmöglichkeit ist auch vorhanden. Ein großer neuer Slip und Kran auch. Der Hafenbereich ist groß und mit einer Tankstelle für Diesel und Benzin.

Ich war die 2 mal sehr zufrieden

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2007, 13:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.171 Danke in 2.188 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Kennt einer von Euch ein günstiges Ferienhaus/-wohnung od. Appartment in der Gegend für 3 Erw. und 2 Kinder, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
ich kenne zwar nur die Marina und nicht die Ferienhäuser, weil ich meine letzten beiden Boote dort im Sommer an der Boje liegen hatte, aber einen Versuch ist es vielleicht noch wert:

Probier mal die Marina "Maribell" im Jabelschen See. Neben dem Campingplatz direkt am Wasser haben die auch Ferienhäuser mit Blick auf den See und Hafen (ca. 100m vom Ufer weg).

(Sorry, meine Kontaktdaten sind weg. Einfach mal googeln...)

mfg
Martin

ok, Klicktel hilft: Gästehäuser Maribell 039929-70500 und/oder Restaurant "Toplicht" (äußerst leckerer Zander im Blätterteig-Mantel ) 039929-70671

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (22.06.2007 um 13:29 Uhr) Grund: Gefunden ;-)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2007, 19:04
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

Güüüünstig, Karsten, güüüünstig.....

Marina Wolfsbruch scheint nach meinem Besuch auf deren Homepage (Best-Western) zwar sehr schön zu sein, aber leider nicht in unser -begrenztes- Budget zu passen.
Trotzdem danke, bin für alle Tips aufgeschlossen...

Grüße,
Guido
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2007, 09:50
biber biber ist offline
Cadet

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

ich war im letzten Jahr an der Mueritz im Bolter Kanal.
Dort gibt es 2 Ferienanlagen. Schau mal unter http://www.mueritz.com
Ich war in der Anlage "Alte Fahrt" liegt am Ende des Kanals (ca.1,5km von der Mueritz), sehr idyllisch. Dort kannst Du evtl. auch mit Deinem Boot liegen. Schau einfach mal auf der Internetseite.
Ansonsten in der Ecke um Rheinsberg sehr viele schöne saubere Gewässer und Kanäle schau mal unterhttp://www.zechlinerhuette.com
Ich hatte hier im Urlaub 2005 mein Boot liegen http:///www.bootsservice-behnfeldt.de
Soviel ich weiß, hat er auch eine Ferienwohnung mit eigenem Steg zu vermieten. Du findest aber auch im Ort einige andere Angebote. Sollten preislich unter denen der Mueritz liegen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten in der ganzen Seenplatte. Mir hat es persönlich in der Rheinberger Ecke besser gefallen. Man kann gemütlich von See zu See fahren in vielen Gaststätten mit Anleger ein Bierchen trinken und das Wasser ist toll zum Baden. Ach,ja auch mit dem Fahrrad kann man tolle Touren machen.
Solltest Du noch Fragen haben dann melde Dich mal.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2007, 12:02
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

Thomas, jetzt mal im Ernst...
ist die Waschpo da drüben wirklich so scharf? So wie ich das bisher verstanden habe, gelten in den Seenbereichen überall max 25km/h, was bei meinem Boot gerade mal kleinster Gleitfahrt entspricht (Dank meiner Trimmklappen...). Spaß macht das ja nun nicht wirklich, zumal bei der Fahrweise mein Motörchen ganz schön schluckt...

Eins vorab in aller Deutlichkeit: Ich bin kein rücksichtsloser Heizer und fahre nur dort schneller, wo ich keinen belästige. Aber mal angenommen, ich würde mit ca. 40-50km/h von der Entenpolizei aufgebracht, was droht einem in so einem Fall eigentlich für ein Bußgeld?
Hat einer schon Erfahrungen, oder kann man das in irgendeinem Bußgeldkatalog nachlesen?

Nachtrag: Hat sich schon erledigt, Suchfunktion sei Dank... ganz schön teuer

Geändert von Gidel (23.06.2007 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2007, 13:26
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Wahrscheinlichkeit auf der Seenplatte von der WSP angehalten zu werden ist nicht allzu groß, wenn man auf den Hauptwegen einigermaßen mitspielt und es abseits auch mal fliegen läßt. Dafür ist das Revier im Vergleich zur Anzahl der Streifenboote viel zu groß.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 10:06
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral

1.132 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

wie wäre es mit Havelberg ?

http://www.havelberg.de/

Ist zwar nicht die Müritz aber Du hast die Havel zum Wasserwandern und die Elbe OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Tür .
Kostenlose Slipanlage ist auch vorhanden.

Grüße Torsten
Alt 25.06.2007, 11:22
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Standard

Danke Dir, Torsten, aber ich denke es bleibt für's erste bei der Müritz.
Mit dem Geschwindigkeitsrisiko kann ich leben, zumal ich sowieso nicht die ganze Zeit Vollgas fahren will, ein Restrisiko bleibt immer (Ich kenne es ja von der Maas um Roermond...). Und wie Eckaat bereits bemerkte, scheint das Verhältnis dort auch nicht gerade 1:1 Privatboote gegen Waschpo zu sein, was natürlich nicht von einer gewissen Umsicht befreit...

Grüße, Guido

Geändert von Gidel (25.06.2007 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 14:36
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Gutes Fernglas und wacher Blick...

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 16:23
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Gutes Fernglas und wacher Blick...
Helfen auch nicht unbedingt weiter...

Die WaschPo Waren hat jetzt einen kleinen, zivilen Flitzer im Programm, mit dem sie mobile Geschwindigkeitsmessungen per GPS durchführen kann; inkl. Video.

Hajo
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2007, 17:45
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... das " müssen" wir alles bezahlen.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2007, 16:16
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

[quote=Gidel;620312]Thomas, jetzt mal im Ernst...
ist die Waschpo da drüben wirklich so scharf? So wie ich das bisher verstanden habe, gelten in den Seenbereichen überall max 25km/h, was bei meinem Boot gerade mal kleinster Gleitfahrt entspricht (Dank meiner Trimmklappen...). Spaß macht das ja nun nicht wirklich, zumal bei der Fahrweise mein Motörchen ganz schön schluckt...

Eins vorab in aller Deutlichkeit: Ich bin kein rücksichtsloser Heizer und fahre nur dort schneller, wo ich keinen belästige. Aber mal angenommen, ich würde mit ca. 40-50km/h von der Entenpolizei aufgebracht, was droht einem in so einem Fall eigentlich für ein Bußgeld?
Hat einer schon Erfahrungen, oder kann man das in irgendeinem Bußgeldkatalog nachlesen?

Hallo, im Mecklenburg wird zwar weniger kontrolliert als in den Märkischen Gewässern um Berlin aber die Bußgelder sind heftig und beginnen schon ab 2-3 km/ Überschreitung (je nach Meßmethode - auch Laser!).
Ich selbst habe zuletzt 40 € für 15km statt erlaubter 9 km/h bezahlt.
Bei einer Überschreitung von 25 km/h sind mehrere "Hunderter" fällig und die Urlaubskasse schnell etwas leichter.
Ob die Begrenzung auf 25 km/h sinnvoll ist, darüber läßt sich deshalb streiten, da bei dieser Geschwindigkeit insbesondere Gleiter mehr Wellen erzeugen als mit wenig km/h mehr in Gleitfahrt. Aber so sind halt die wassersportbegeisterten und praxiserfahrenen Gesetzgeber.

Viele Grüße sendet und keine Bußgelder wünscht

Jürgen

www.jürgen-freund.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40