|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder Anbauprobleme
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meinem Aussenborder bzw Boot: Wenn ich mit 1/2 bis Vollgas fahre entsteht direkt hinter der Schraube ein Loch im Wasser und hinter dem Loch entsteht ein ca ca 0,7m hoher Strahl aus dem Wasser. Das Boot ist ein Mändli Fischerboot (Nusschale) mit einem 30 PS Yamaha Langschafter Aussenbordmotor. Alle Neigungsänderungen führen zu keiner Besserung. Es sind auch Hydrofoils montiert damit das Bug nicht soweit aus dem Wasser steht bei Vollgas. Desweiteren gleitet das Boot nicht auf, obwohl es andere Boote dieses Typs machen. Ich hoffe es kann mir einer von Euch was dazu sagen, Besten Dank im vorraus für eure Hilfe. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hallo spoernc,
wie tief ist der Motor angebaut??? so was tritt häufig auf wenn der Propeller zu tief im Wasser ist
|
|||
|
|||
Hallo,
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=35591 Hatte ein ähnliches Problem. Viele Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo,
hab grad mal nach den Booten gegoogelt. Wenn du die 6m Version hast, oder zuviel Gewicht an Bord, kann das Ding auch nicht gleiten. Die Platte überm Prop darf nicht viel tiefer als das Heck sein, das frisst sonst zuviel Kraft (wie Ralf schon sagte). Hast du schonmal (dein) Gewicht nach vorn verlagert? Irgendo da wird der Grund das du nicht gleiten kannst wohl liegen.
|
||||
|
||||
Fotos??
|
||||
|
||||
Neue Erkenntnisse
Hallo zusammen,
ich habe heute den Motor mal ausgemessen, er sitzt jetzt ungefähr 7cm tiefer als Unterkante Boot. Ich habe nun versucht den Motor etwas anzuheben, maximal möglich 4 cm. Dann habe ich eine neue Probefahrt gemacht. Es wurde besser mit der Wellenbildung, die Fontäne hinter dem Loch war nahezu weg, das Loch etwas kleiner und vom Gefühl her war das Boot schneller. Gleiten tut es immer noch nicht. Woher kommt das Loch? Ich kann den Motor im Moment nicht höher setzen da ich den Spiegel verlängern muss. Nach einer Verlängerung des Spiegels (eine Ebene Linie, Ausschnitt weg) komme ich dann auf die 7cm. Dann kann ich theoretisch immer noch ein oder zwei cm höher durch unterlegen. Den Spiegel werde ich verlängern aber das benötigt etwas Zeit. Ist das eurer Meinung so OK? Hydrofoils hatte ich auch mal Weg, war aber massiv schlechter, das Bug steigt enorm auf. Ansonsten keine Änderung. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René