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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 23.06.2007, 09:28
pipercub pipercub ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2007
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mastdimensionierung - Holz oder Alu?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit mit dem Selbstbau einer Segeljolle beschäftigt (Länge:4,7m, Breite:1,86m, Segelfläche: ca. 13m²). Die Hülle ist jetzt soweit fertig. Nun geht es ans Rigg. Der Bauplan des Bootes ist aus den USA. Es handelt sich um das Boot AR 15 (Alexas Rocket) von Bateau.com. ( http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=AR15 ) Laut Plan soll das Boot ein Alumast bekommen. Dieser ist ca. 7,5m lang und im Querschnitt ähnlich dem des Flying Dutchman. Meine erste Frage ist wo ich schauen muss um einen gebrauchten Aluminiummast zu bekommen.
Weiterhin habe ich einen Holzmast geschenkt bekommen, welcher von der Länge her aufs Boot passt. Dieser kommt mir jedoch relativ massiv vor und ich habe ziemliche Angst wegen dem Gewicht. Da dieser aber sowieso abgeschliffen werden muss ist die Frage ob ich in nicht einfach etwas dünner machen kann um Gewicht zu sparen und damit auch die Kentergefahr zu verringern. Gibt es vielleicht Standartwerte die ein Mastquerschnit haben sollte.

Vorab schonmal vielen Dank

Gruß
Wolf
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  #2  
Alt 23.06.2007, 11:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: derzeit keines
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Standard

Erst mal herzlich willkommen hier im
Ein Holzmast wird immer schwerer sein als Alu.
Wenn Du mal unter der Rubrik Flohmarkt eine Sucheanz. aufgibst bringt das vllt. schon Erfolg.
Ansonsten einfach mal bei ebäää gucken oder in den Häfen die Ohren aufhalten.
Zu Dimensionierungen kann ich Dir nichts intelligentes sagen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 23.06.2007, 22:08
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ein Holzmast wird immer schwerer sein als Alu.
.

Stimmt nicht.
auch holzmasten können sehr leicht sein.
Z.B. bei knapp 12 metern 35 Kilo ohne Wanten und laufendes Gut.
Das kann manch Aluspagel nicht.
Allerdings sind diese Holzmasten dann in der Regel hohl.
Z.B. aus Leisten geklebt.

Alumasten dieser Größe sind nicht so teuer.
Laß dir einfach mal nen Angebot für nen Jollenmast dieser größe machen.
Denn Verstellbare Salinge und andere Bechläge kommen ja auch noch.
Ansonsten schau diverse Angebote durch. Teilweise sind alte jollen inklusive Mast billiger als masten einzeln.
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  #4  
Alt 24.06.2007, 13:37
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
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22 Danke in 10 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von pipercub Beitrag anzeigen
Da dieser aber sowieso abgeschliffen werden muss ist die Frage ob ich in nicht einfach etwas dünner machen kann um Gewicht zu sparen und damit auch die Kentergefahr zu verringern.
Ganz schlechte idee! Mit Dünner hobeln verliert der Mast an Stabliität. Mittel der Wahl währe in auf der Bandsäge der Länge nach zu teilen, innen auszuhöhlen und dann wieder zusammenzuleimen. Ein Bekannter hat das mit seinem 12-Meter-Mast gemacht erfolgreich und ohne Stabilitätseinbußen gemacht. Allerdings hat auch ein erfahrener Bootsbauer die Arbeiten ausgeführt ....

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

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  #5  
Alt 24.06.2007, 21:47
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34210
Das Längsschneiden und aushöhlen wird nur bei trockenem und gutem Holz gelingen.

Hatte noch in den Alpen am See wohnend bei einem Bootsbauer selbstgebaute Masten für Segelboote in Produktion gesehen.
Aus Kanthölzern (guten, trockenen) einen Hohlraum gelassen, 2 Rollen miteingebaut für die Segel-"Strapse", dann gehobelt, geschliffen und lackiert.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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