boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2007, 17:45
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Hoopte
Beiträge: 97
Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Schild "Warnung vor Wirbelschleppen"

Hallo, Forum
Ich mache demnächst SBF und habe deshalb ein Lehrbuch im Haus.
Aber im Internet fand ich jetzt zufällig ein Schild, das in meinem Buch nicht vorkommt. Es warnt vor Wirbelschleppen in der Nähe einer Flugzeugfabrik in Hamburg:
http://www.ig-oekoflughafen.de/image...ng_A380_kl.jpg
Oder ist das ein Scherz ???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2007, 17:49
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Affezibbel Beitrag anzeigen
Oder ist das ein Scherz ???
Nee, ist echt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2007, 17:49
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Wieso ? Kenne ich zwar auch nicht, aber ähnliche "Aussagen" gibt es doch im Strassenverkehr auch. Kurzum, finde ich plausibel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2007, 17:51
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Das Schild kenne ich, gegenüber von Airbus. Die Flugzeuge kommen dort sehr niedrig über der Elbe herein, aber dass für kleine Sportboote eine wirkliche Gefahr von den Wirbelschleppen ausgeht, bezweifel ich. Für Flugzeuge allerdings eine wirkliche Gefahr, auch noch bei kilometerweitem Abstand.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2007, 18:05
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo,
für Motorboote ist das wenig interessant, aber für Segler ist diese Warnung duchaus berechtigt, da ein Segler, durch Wirbelschleppen durchaus kräftig aus der Bahn geraten kann.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.06.2007, 18:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Moin,

wir haben hier einen Regionalflughafen in dessen Bereich angeblich schon Hausdächer durch Wirbelschleppen beschädigt wurden....auch soll einem bestimmten Flugzeugtyp die Zulassung wegen dieser Gefahr nicht erteilt worden sein.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2007, 18:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Das ist auch dafür gemacht, daß Ihr mit Hebel auf dem Tisch nicht dem A380 hinterherglotzt und kein Auge mehr fürs Fahrwasser habt - als Mahnmal

Gruß Torben

http://www.ig-oekoflughafen.de/Verschiedenes_200106.htm

Geändert von GrunAIR (26.06.2007 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2007, 18:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Das Schild kenne ich, gegenüber von Airbus. Die Flugzeuge kommen dort sehr niedrig über der Elbe herein, aber dass für kleine Sportboote eine wirkliche Gefahr von den Wirbelschleppen ausgeht, bezweifel ich. Für Flugzeuge allerdings eine wirkliche Gefahr, auch noch bei kilometerweitem Abstand.

Also ein Sh-60 Sea Hawk drückt ein 17 Fuß Dory ca 20cm tiefer ins Wasser als üblich, bei ner "Plumpshöhe" von ca 20-40m.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2007, 19:12
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Also ein Sh-60 Sea Hawk drückt ein 17 Fuß Dory ca 20cm tiefer ins Wasser als üblich, bei ner "Plumpshöhe" von ca 20-40m.

MFG René
Wer testet denn sowas?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2007, 19:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wer testet denn sowas?
Ich



Unfreiwillig


Beim BaltOps 98 im Flensburger Marinestützpunkt

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2007, 19:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich
Der ist in 20 Metern über dich weggedonnert?

Musstest du danach zum Friseur?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2007, 19:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Der ist in 20 Metern über dich weggedonnert?

Musstest du danach zum Friseur?
Nein Pampers wechseln.

Der ist mir fast auf Kopf gefallen, nach nem Turbinenausfall.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.06.2007, 19:42
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein Pampers wechseln.

Der ist mir fast auf Kopf gefallen, nach nem Turbinenausfall.

MFG René
Konnte er denn noch landen?

Und warum trägst du Windeln an Bord
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2007, 19:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Konnte er denn noch landen?

Und warum trägst du Windeln an Bord
Ne aber in dem Moment hätte ich gerne eine gehabt


Alos nu die komplette Story.


Als Abschluß von BaltOps 98 in Flensburg sollte eine Rettungsübung gefahren werden.

2 Personen die von nem Schlauchboot ins Wasser fallen, von der DLRG gerettet werden, an die DGzRS über geben und dann von der US Coast Guard abgeborgen und an LAnd gebracht werden.

Und damit kam der Sh-60 ins Spiel

Ich war der BF vom Sicherungsboot, für den Fall das was schief geht.



Ich lag 40-50m hinterm Heck des Coast Guard Cutters. (war so abgesprochen!)

Der Heli startet, fängt an ne Runde überm Hafen zu drehen um dann von "See" anzufliegen.

Als er irgendwas über 100m hoch war gab es nen riesen Knall und der Hubi verlor rapide an Höhe, witziger weise trudelte der scheinbar immer genau da hin wo ich weg wollte......

selbst mit Vollgas und nem 70er Merc ist ein Dory kein Rennboot....

Naja dann kam ne schwarze Wolke aus einer der Turbinen des heli und er fing sich so knapp über uns das ich dachte ich kann anklopfen.....

Das Dory hörte auf zu beschleunigen, dafür "versank es", ob der Motor gequält ächste war dank dem Hubi nicht zu hören, dann bekamen wir naße Füße als das Wasser über den Heckspiegel ins Boot lief und der Spuk war vorbei....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.06.2007, 19:53
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Also ein Sh-60 Sea Hawk drückt ein 17 Fuß Dory ca 20cm tiefer ins Wasser als üblich, bei ner "Plumpshöhe" von ca 20-40m.

MFG René
der hat aber mit Wirbelschleppen wenig zu tun

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.06.2007, 19:54
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard



Und wie hat der Helikopter sich gefangen?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2007, 19:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen

Und wie hat der Helikopter sich gefangen?
Uns wurde in der Nachbesprechung gesagt das die schwarze Wolke der Moment war als die 2. noch laufende Turbine auf Überlast gefahren wurde und die ausgeblasene wieder ansprang.....

Die Geschichte war einer der wenigen Momente wo ich echt Angst auf nem Boot hatte.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.06.2007, 19:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Geschichte war einer der wenigen Momente wo ich echt Angst auf nem Boot hatte.
Schisser!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2007, 20:05
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fahrt mal langsam da lang, wenn die Eierbusse da flach über die Elbe kommen. Ihr werdet Euch wundern was da abgeht.

Da ist mal dieser Transport Airbus über uns rüber gepfeffert, habe mich danach etwas erschrocken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.06.2007, 20:27
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Fahrt mal langsam da lang, wenn die Eierbusse da flach über die Elbe kommen. Ihr werdet Euch wundern was da abgeht.

Da ist mal dieser Transport Airbus über uns rüber gepfeffert, habe mich danach etwas erschrocken.
Ich saß, als der A380 das 1.mal in HH war, direkt neben/vor der Landebahn zur Elbseite hin auf einem großen Sandhaufen (verbotener Weise )

Da ging nicht viel ab, das hätte kein Dinghi aus der Ruhe gebracht.
Ich war allerdings auch nicht direkt darunter, sondern ca. 20m seitlich von der Flügelspitze entfernt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.06.2007, 20:33
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Vielleicht haben wir bei unserer nächsten McDo-Tour die Möglichkeit, direkt auf der Elbe in Nähe der Startbahn den Moment mitzubekommen, wenn der Pilot vom Beluga die Hebel vorschiebt. Da geht dir der Hut hoch und zwar nicht zu knapp.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.06.2007, 20:36
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Musst aber vorher den Mund zumachen, sonst gibt dat dicke Backen....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.06.2007, 20:38
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Ahnliches wie René hatte ich auchmal mit meinem kleinen Schlauchboot.
Ich bin im Urlaub an der Ostsee, geiles Wetter, schöne lange Welle, sowas brauch ich im Urlaub.
Die Sonne scheint, ein laues Lüftchen, genau das Klima um mich vom Kreidefelsen zum Neger zu wandeln (Pigmente haschen)
Ich also Motor aus, Treibanker raus, damit ich immer schön in der welle bleib.
Ich hör nen Geräusch, fliegt in der Saison allerhand rum, mach mir keine Sorgen.
Plötzlich, Gischt, mein Schlauchi drückt es gut 15 cm tiefer, häää, aus Sonnenbräunung wurde Meeresdusche.
Ein Hubschrauber über mir in Standschwebe, Höhe etwa 10-15 m.
Es seilt sich einer ab, will mich retten.
Ich gröhl den an, ob die nen Ar... offen haben, ich will nicht gerettet werden.
Der geht am Seil wieder nach oben und Hubi donnert weg.
Ich sacknass, alles im Schlauchi sacknass, das Boot bis zur Hälfte vollgelaufen.
Handy kaputt, GPS kaputt, na schönen Dank.
Ich starte den Motor und fahr an Land, unterwegs lenze ich.
dann hin zur Seenotleitstelle, und mal gefragt, wer mir Handy und GPS ersetzt, und was das alles sollte.
Ich war verwechselt worden, war die Antwort.
Hab dann mit der DGzRS ne Abmachung getroffen, das die mir Handy und GPS nicht ersetzen müssen und ich meine Schadensansprüche als Spende an die Gesellschaft abtrete.
Ich mein, oft geht denen nicht (so wie ich) der Falsche ins Netz, trotzdem ist deren Arbeit enorm wichtig und sie riskieren ihr Leben bei schwierigen Einsätzen, und deshalb hab ich da eben mal meine Verluste gespendet.
Seltener Fall, aber die jungs haben mir auch was gegeben, nämlich die Erfahrung was ist, wenn ein Hubschrauber 10 m über dir schwebt.
Finde ich im Nachhinein unbezahlbar,
Danke Jungs
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.06.2007, 20:43
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Ich gröhl den an, ob die nen Ar... offen haben, ich will nicht gerettet werden.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.06.2007, 21:07
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hier gibts ein schönes bild zum thema:

http://www.airliners.net/open.file?i...ext_id=0620854

wenn man es richtig anstellt kann man in einer wirbelschleppe sogar einen jumbo aufs kreuz legen. eine jolle dürfte also kein problem darstellen.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.