|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS Maus, nur welche ?
Hallo Forum,
es muss ja wieder einmal die Qual der Wahl sein Ich möchte mir eine GPS Maus NMEA 0183 / USB zulegen, nun gibt es da ja mehrerere Anbieter / Hersteller, welches Modell würdet Ihr empfehlen ? Verkauft ev. ein Forenmitglied in seinem Shop diese GPS-Empfänger ? MfG Red |
|
||||
|
||||
Der Name der draufsteht ist ziemlich egal. Die Dinger kommen alle aus Fernost und werden unter allen möglichen Phantasienamen verkauft.
Ich würde eine GPS-Maus nehmen, die einen SIRF III-Chipsatz hat und für EGNOS und WAAS geeignet ist. Das wird in den Angeboten jeweils angegeben, wenn es zutrifft. Ich hab an anderer Stelle schon x-mal geschrieben, dass ich kein Freund von GPS-Mäusen bin, da dauernd der Laptop laufen muss, wenn man eine Anzeige haben möchte. Auf einem Motorboot mag es unter Umständen akzeptabel sein. Meine Empfehlung ansonsten: kleiner GPS-Empfänger mit eigener Anzeige und NMEA-Aus- und Eingang. Der funktioniert auch ohne Laptop. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Kannst mal hier nachsehen: www.yachtelektrik.de
Das ist die Seite von Mörer Schiffselektronik. Die haben immer gute Qualität. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was ist das Ergebnis? Mein Hand-GPS fristet heute ein Dasein als GPS-Maus in einer Plastikbüchse über Deck, weil es eben unter einem Blechdach nix anzeigt, und ich es über dem Blechdach nicht sehe. Also Laptop nicht nur akzeptabel, sondern oft eben der einzige Weg! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Echternerbrug/NL
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Helle, klar, eine Universallösung für jedes Boot gibt es nicht. Ich nutzte auch den Laptop als "Plotter", aber nur sehr gezielt und nur dann, wenn es unbedingt sein muss. Ich habe das auf meinem Segler so gelöst: GPS Garmin 120 am Kartentisch, angeschlossen an Laptop, externe Antenne am Heckkorb. Zusätzlich Garmin 45 Hand GPS am Steuerstand im Cockpit unter dem Bimini. Auf dem Laptop mit Navi-Programm Nobeltec wird Route mit Waypoints per Mausclicks erarbeitet, abgespeichert und auf beide Garmin geladen. Der Laptop bleibt üblicherweise ausgeschaltet, navigiert wird mit dem Garmin 45 am Steuerstand nach der "Autobahn". Bei Annäherung speziell nachts wird der Laptop und der Garmin 120 eingeschaltet. Auf einem Segler ist fast immer Zeit genug, vom Steuerstand mal kurz zum Kartentisch zu gehen. Wenn ich mich zeitlich mal völlig vertue und nachts eine sehr trickreiche Ankunft vor mir habe, hole ich den Laptop auch schon mal ins Cockpit und schließe ihn an den 45er an, der ja auch die Route hat. Hört sich vielleicht umständlich an, ist aber in der Praxis Minutensache. Ich könnte den 45er ebenfalls unter Deck montieren, da er einen BNC-Anschluss für eine externe Antenne hat. Kein Problem, wenn der Laptop mal streiken sollte, was ich schon hatte. Moderne GPS-Handys mit Sirf III-Chipsatz sollten auch unter dem Blechdach arbeiten. Sie funktionieren ja auch im Auto. Unter der Windschutzscheibe funktioniert sogar mein alter Garmin 45. Auf der sicheren Seite ist man mit einem Anschluss für eine externe Antenne Servus Paul |
|
|||
|
|||
Moin,
vielleicht könnte Red etwas mehr Info's unters Volk streuen, was er mit dem Einsatz von GPS bezweckt?! Ich benutze z.B. eine GPS-Maus und mein Handy im Auto, zu Fuss in fremden Städten, ... als "NotNavi". Anzeigen der aktuellen Position und Aufzeichnen von Tracks ist damit mit der richtigen Software natürlich auch möglich. Hajo |
|
||||
|
||||
Moin,moin,
schau einfach mal bei ebay rein unter "gps maus usb", dort bekommst Du was du willst. Habe selber eine Fortuna GPS Maus an meinem Läppi, arbeitet ohne Probleme. proficiat |
|
||||
|
||||
Kann ich nur bestätigen
|
|
||||
|
||||
Danke, die Holux GR-213 ist es geworden.
MfG Red |
|
||||
|
||||
Hallo Red!
Schwöre auf SANAV GM-48S,USB,SirfIII. Die ist Extrem robust und hat ein schön langes Schwänzchen(5m!). Hab allerdings `ne Zeit gebraucht, bis sie mit meinem Notebook funktioniert hat. Musste eigenen COMport einrichten, was einem ja niemand sagt. Gruß! Josef |
|
|