boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2007, 21:40
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
234 Danke in 107 Beiträgen
Standard WAECO Kühlbox Kabel

...ist zu kurz Es handelt sich um die CF-18 von Waeco. Kann ich einfach das Kabel irgendwie verlängern? Wenn ja, wie? Der Stecker zur Truhe ist verschweißt, ich könnte nur den Zigaretnnenanzünderstecker abnehmen und dort verlängern, aber das ist doch Pfusch?!
Andernfalls müsste ich ne Dose zu Truhe legen. Welchen Kabelquerschnitt müsste ich für ca. 4m Kabel nehmen, damit der Strom dort relativ verlustfrei ankommt?
Plan wäre dann, fliegende Sicherung an die Batterie, Dose zur Truhe legen und gut.

Was meint Ihr?

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2007, 22:10
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

In der Bedienungsanleitung befindet sich auch eine Grafik, der du entnehmen kannst welchen Querschnitt bei welcher Länge die Box benötigt. Ansonsten unter www.waeco.de
Das mit der Steckdose funktioniert so wie du es vor hast.
Habe bei mir allerdings eine Schrauverbindung installiert und den Stecker abgeschnitten. Hat den Vorteil der besseren Verbindung und du kannst das Originalkabel auf das nötigste kürzen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2007, 11:00
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

laut Waeco brauchst Du bei 4 m länge einen Kabelquerschnitt von 6mm².
Hat aber nichts mit dem tatsächlichen Stromverbrauch zu tun, sondern mit der Unterspannungsprüfung der Batterie, welche bei jedem Einschalten aktiviert wird. Es funktioniert tatsächlich nicht mit dünneren Kabeln, ich wollte es auch nicht glauben, aber die Truhe springt einfach nicht an. Ansonsten aber eine tolle Kiste, 5 Tage ohne nachladen im Hafen bei 100 Ah Batterie kein Problem und trotzdem kalte Butter! (nein, kein Bier, wir stehen auf Rotwein).

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2007, 11:10
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Bavaria 606 /
234 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke Euch! Das waren mal echt hilfreiche Antworten. Das mit dem Steckerumbau ist ne Idee...wobei ich mir noch nen Adapter fürs auto bauen müsste. Wenn ich mal mit dem Multivan auf Tour gehe, will ich die Box ja auch nutzen.
Lohnt sich ein Gleichrichter für die CF 18? Der erkannt ja automatisch, wenn 230V anliegen und nutz diese dann...? Oder ist das bei der "Kleinen" unnötig?

Ich habe ne neue Vetus 165 AH dran

Viele Grüße
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2007, 11:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty Beitrag anzeigen
...Lohnt sich ein Gleichrichter für die CF 18? Der erkannt ja automatisch, wenn 230V anliegen und nutz diese dann...? Oder ist das bei der "Kleinen" unnötig?

Ich habe ne neue Vetus 165 AH dran

Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan,
die CF 18 hat keinen 220V-Anschluß(laut waeco). Wenn Du aber eh ein Ladegerät dran hast, sollte es kein Problem sein, da der Stromverbrauch überschaubar ist. Ansonsten empfehle ich maximalen Kabelquerschnitt und die richtige Absicherung. Da ist 20 A nicht zuviel, da dann die Unterspannungsabschaltung wirklich nur in diesem Falle reagiert. Auch das Stecker-Steckdosen-Gerödele würde ich versuchen, aus den genannten Gründen zu umgehen. Meine Box (Kissmann) springt nach Wiederherstellung der Spannungszufuhr nicht automatisch an, da ist ein wackliger Stecker schlecht fürs kalte .
Bei mir ist ein 220V-Automat mit 20 A dran, der wird auch als Hauptschalter für die Box genutzt und alles ist fest (~10² Litze) verdrahtet.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2007, 17:23
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Der Netzadapter, den meinst du wahrscheinlich, wandelt 230V in 24 V um, das heißt die Kühlbox ist dann über 220 V Leistungsstärker. Macht dann Sinn, wenn du bei Landstrom nicht auch die 12V Anlage laufen lassen willst. Also mittels Batteriehauptschalter abschalten, und Kühlschrank läuft trotzdem!

Geändert von Sea U (03.07.2007 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.