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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2007, 13:47
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Standard Abgeschleppt !!

Die Freude über meinen neuen Schein am Samstag war nur von kurzer Dauer. Wir sind am Samstag mit 3 Leuten auf meinem Boot rausgefahren. Mit uns waren 4 Boote unterwegs, die eine Seniorenausfahrt zum HH-Yachthafen und zurück unternommen hatten. Das Wasser war sehr rau, Maschine lief aber ganz o.k. Auf dem Rückweg (wir waren gerade 400 m aus dem HH-Yachthafen) passierte es dann wieder. Der Motor hatte Fehlzündungen, die Drehzahl ging runter und der Motor nahm kein Gas mehr an, bis er ausging. Er konnte dann aber wieder gestartet werden und lief noch etwa 5 Min bei ca. 1000 U. bis er wieder nach einigen Fehlzündungen ausging. Das Puffen ging richtig durch den Luftfilter. Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen und dachte ich hätte es behoben.

Der Wind wurde immer stärker und die Wellen immer höher. Die vorausfahrenden hatten unser hupen nicht gehört, aber das bei uns im Hafen stationierte DLRG-Boot, daß ca. 350 m entfernt Backbord war, ist sofort auf uns aufmerksam geworden. Hatten bereits vorher erkannt, daß bei uns wohl etwas nicht stimmte. Schönen Dank hier nocheinmal an Rainer und seine Crew. Gut das es Euch gibt.

Jedenfalls schleppten sie uns in den Hafen zurück. Die Wellen waren zu diesem Zeipunkt so hoch, das der Bug völlig in die Wellen eintauchte und wir kein trockenes Stück Stoff mehr am Körper hatten. Ich weiß nicht, wieviel Wasser ins Boot gelaufen ist, aber der Teppich war völlig durchnässt. Wärend des Schleppvorganges war die Maschine aus, so daß wir 100 Meter vor der Hafeneneinfahrt uns losmachen konnten und mit eigener Maschinenkraft in den Hafen fuhren.

Jetzt kommt die Fehlerdiagnose

Dieses Problem hatte ich bis vor 3 Wochen noch nicht. Mir ist aufgefallen, daß die Problematik nur bei starker Last auftritt. Bei 1.mal waren wir mit 6 Personen an Bord und am Sa. mußte sicht der Kahn durch die hohen Wellen und starke Strömung quälen. Ich denke das bei 2 Personen und glatter See dieses Problem gar nicht oder erst sehr spät auftreten würde. Es muß also irgendetwas mit Überhitzung bzw. Wärme zu tun haben. Erste Vorschläge waren Haarriß im Motorblock od. Zylinderkopf.

Die Temperatur lag immer bei um die 90 Grad. Vielleicht ist die ja auch defekt.

Event. hatte ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und es gibt noch andere Möglichkeiten, die nicht gleich das Ende der Bootssaison zur Folge hätten. Maschine ist ein VP 230 A
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Grüsse Thomas
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  #2  
Alt 02.07.2007, 14:00
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Moinsen Thomas.
Mit der Zündung ist sicher alles in Ordnung

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich der Zündverteiler selbstständig verdreht weil wohl ein falscher Finger verbaut war.
Bei meinem alten Motor kam Feuchtigkeit und Öl von unten in den Verteilerdeckel, keine Ahnung wie das ging aber es führte zu ähnlichen Symptomen.
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  #3  
Alt 02.07.2007, 14:09
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Event. hatte ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und es gibt noch andere Möglichkeiten, die nicht gleich das Ende der Bootssaison zur Folge hätten. Maschine ist ein VP 230 A
Fehler im Kraftstoffsystem, Pumpendruck, Falschluft.

Hatte ich aber schon im Holzschuh-Trööt beschrieben, der machte mit der alten EKP genau das selbe.

Sollte es die Kraftstoffpumpe sein, die DLRG-Husum hat ne nagelneue liegen, die ich nicht verbauen konnte, weil wir nen PKW-Block genommen hatten.

Ich tausch die gegen ne Johnson L450Duo Pumpe!

MFG René
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  #4  
Alt 02.07.2007, 14:50
TomHH
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Moin Thomas,

Du hast aber auch ein Pech, hatte mich schon gewundert, das Ihr am Samstag bei der Hackwelle auf der Elbe rumgedüst seid....


Aber, wenn Du das nächste Mal 20 Meter an mir vorbei fährst und wink-und pfeifresistent bist, dann versenke ich Dich im Hafen!
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  #5  
Alt 02.07.2007, 14:51
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moinsen Thomas.
Mit der Zündung ist sicher alles in Ordnung

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich der Zündverteiler selbstständig verdreht weil wohl ein falscher Finger verbaut war.
Bei meinem alten Motor kam Feuchtigkeit und Öl von unten in den Verteilerdeckel, keine Ahnung wie das ging aber es führte zu ähnlichen Symptomen.
Aber wieso tritt dann erst auf, wenn der Motor stark beansprucht wird.
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Grüsse Thomas
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  #6  
Alt 02.07.2007, 14:52
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin Thomas,

Du hast aber auch ein Pech, hatte mich schon gewundert, das Ihr am Samstag bei der Hackwelle auf der Elbe rumgedüst seid....


Aber, wenn Du das nächste Mal 20 Meter an mir vorbei fährst und wink-und pfeifresistent bist, dann versenke ich Dich im Hafen!
Habe Samstag im Hafen noch nach Deinem Boot ausschau gehalten und nicht gesehen

Aber ein Pfeifen habe ich nicht gehört

War auch wirklich heftiger Seegang.
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Grüsse Thomas
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  #7  
Alt 02.07.2007, 14:54
TomHH
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Habe Samstag im Hafen noch nach Deinem Boot ausschau gehalten und nicht gesehen

Aber ein Pfeifen habe ich nicht gehört

Du bist genau vor meiner Nase lang geschippert.......
Die Anfahrt in Richtung Slipanlage und dann Bb und nicht Stb

Die Dampfer mit denen Du da unterwegs warst, die waren schon imposant.

So, nu bin ich ruhig hier, sonst spamme ich Dir noch Deinen Beitrag zu.
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  #8  
Alt 02.07.2007, 14:58
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Fairline 31 Targa, Maxum 2700 und noch eine paar Nummern größere Sealine. Die hatten natürlich keine Probleme mit dem Seegang.
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  #9  
Alt 02.07.2007, 15:02
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Aber wieso tritt dann erst auf, wenn der Motor stark beansprucht wird.
Gremmlins

Nein, nicht bei starker Beanspruchung, aber erst nach einiger Zeit.
Das kann sich dann, wies der Zufall will, genau in dem Moment bemerkbar machen wenn der Motor stark beansprucht wird.

Woran hattest du denn nach dem ersten Defekt gefummelt, dass er wieder normal lief?
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  #10  
Alt 02.07.2007, 15:12
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Zündverteiler ab und Kontakte gesäubert. Luftfilter gereinigt, war schwarz und Zündkerzen erneuert.

War danach aber nicht mehr auf dem Wasser, war somit am Sa. die 1. Ausfahrt. Gott sei Dank ohne Familie.

Ich habe auch schon überlegt, ob es am Kraftstoff liegt. Habe das Boot mit 3/4 vollem Tank gekauft, stand aber fast 2 Jahre. Dann auf Empfehlung so ein Vergasserreinigungszeug reingetan und 30 l Super-Bleifrei nachgetankt. Im Tank selber war Normal. Wenn ich mal zurückdenke, sind die Aussetzer erst gekommen, seit die Tankanzeige unter 1/2 voll ist. Jetzt ist die Anzeige noch bei 1/4.

Aber ob das etwas mit Wärme zu tun hat. Den Wasserabscheider, den ich letzte Woche bekommen habe, habe ich auch noch nicht eingebaut.
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Grüsse Thomas
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  #11  
Alt 02.07.2007, 15:54
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Wie qualmt der Gute denn? Vielleicht ists wirklich nur Wasser im Benzin. Hat sich während des Nichtbenutzens abgesetzt unten im Tank und bei dem Wellengang wieder durchmischt. Zudem noch wenig Benzin im Tank.
Da kann man sich ja richtig reinsteigern!
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  #12  
Alt 02.07.2007, 16:01
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Qualmen tut der gar nicht. D.H. bei der Fehlzündung weißer Qualm aus dem Luftfilter. Sieht aus wie ein "Rauchzeichen"

Suche ja nur nach möglichen Fehlerquellen. Aber ich kann mich daran erinnern, daß ich beim 1. mal gerade die Heckwelle eines Gr. Dampfers gekreuzt hatte, 3 Minuten später war das Problem da.

Motor sprich mit mir
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Grüsse Thomas
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  #13  
Alt 02.07.2007, 16:04
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Motor sprich mit mir
Tja

meine Antwort paßt dir ja anscheinend nicht in den Kram......
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Geändert von divefreak (02.07.2007 um 16:25 Uhr)
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  #14  
Alt 02.07.2007, 16:07
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Standard Kraftstoff verdächtig

Bevor Du irgendwas teures versuchst, putz doch lieber noch mal das Kraftstoffsystem sauber und mach einen Versuch mit ganz neuem Kraftstoff, ggf. zusätzlich auch mit neuem Kraftstofffilter.
Offenbar gibt es Bleiersatzmittel im Sprit, die nach einigen Monaten klebrige Klumpen bilden.
Zu meiner verbleiten Lehrzeit gab es das noch nicht, aber in den letzten Jahren haben ich mehrere rätselhafte Störungen an Benzinmotoren so beheben können.

sea u
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  #15  
Alt 02.07.2007, 16:26
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Offenbar gibt es Bleiersatzmittel im Sprit, die nach einigen Monaten klebrige Klumpen bilden.
Zu meiner verbleiten Lehrzeit gab es das noch nicht, aber in den letzten Jahren haben ich mehrere rätselhafte Störungen an Benzinmotoren so beheben können.

sea u
Was soll denn Bleiersatz in nem Tank für einen Aq230A?

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  #16  
Alt 02.07.2007, 16:28
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tja

meine Antwort paßt dir ja anscheinend nicht in den Kram......
Doch schon. Habe ich nicht ignoriert, sondern gehofft, daß durch mehr Information detaliertere Antworten kommen.

Da mein Wissen sehr begrenzt ist, würde ich gerne erst event. Fehler suchen, die ich noch selbst beheben kann.
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  #17  
Alt 02.07.2007, 16:33
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Doch schon. Habe ich nicht ignoriert, sondern gehofft, daß durch mehr Information detaliertere Antworten kommen.

Da mein Wissen sehr begrenzt ist, würde ich gerne erst event. Fehler suchen, die ich noch selbst beheben kann.
Du kannst keinen durchsichtigen Schlauch vor die Kraftstofförderpumpe setzen?

Ui....

MFG René
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  #18  
Alt 02.07.2007, 16:36
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Du kannst keinen durchsichtigen Schlauch vor die Kraftstofförderpumpe setzen?

Ui....

MFG René

Wo stand das mit dem durchsichtigen Schlauch. Habe ich nicht gefunden

Im Holzschuh-Trööt waren doch nur Abbildungen vom Boot. Gib mir bitte mal den link.
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  #19  
Alt 02.07.2007, 17:07
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2 Jahre alter Kraftstoff? Dann 30 l dazu, Tank war 3/4 voll, wieviel ist das in Liter? Sehr wahrscheinlich liegt dein Problem an dem alten Sprit. Als der Motor richtig arbeiten mußte und die Temperatur hoch war, hast du eine ziemlich hohe Ansauglufttemperatur, dazu der alte Sprit, da geht die Zündfähigkeit deines Gemisch`s in den Keller.
Unbedingt den Wasserabscheider einbauen, Tank entleeren, wenn möglich kontrollieren ob Wasser im Tank.
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  #20  
Alt 02.07.2007, 17:42
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Hallo Thomas,

die selben, wie von Dir beschriebenen, Symptome hatte ich bei meiner Glastron auch. Nach einiger Zeit fing der Motor an zu stottern und ging dann auch. Nach längerem warten sprang er dann wieder an und lief wieder einige Zeit.

Bei mir war es Wasser und Dreck im Sprit.
Habe den Tank dann ausgebaut und gereinigt. Danach lief alles bestens.

Viel Erfolg.
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Gruss Dieter
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  #21  
Alt 02.07.2007, 18:04
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Das hört sich irgendwie ähnlich an wie mein Problem mit einem AQ130c.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33302

Bei mir tritt das Problem auch erst bei starker Belastung auf (Wakeboarden).
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, spiele mit dem Gedanken die Ansaugkrümmer mit zusätzlichen Ventliatoren zu kühlen.

Gruss
Marc
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  #22  
Alt 02.07.2007, 18:17
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So, ich denke folgendes Programm ersteinmal probieren:

1. Restsprit raus
2. Wasserabscheider einbauen Kraftstofffilter wechseln
3. Verteilerkappe, Zündkontakte und Zündkabel erneuern.
4. Vergasser reinigen


Weiss jemand, ob Teile vom B20 bei AQ230 passen
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  #23  
Alt 02.07.2007, 18:33
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
So, ich denke folgendes Programm ersteinmal probieren:

1. Restsprit raus
2. Wasserabscheider einbauen Kraftstofffilter wechseln
3. Verteilerkappe, Zündkontakte und Zündkabel erneuern.
4. Vergasser reinigen


Weiss jemand, ob Teile vom B20 bei AQ230 passen
AQ 230 ist ein BB23, da paßt nix vom B20! OHC vs OHV Motor.

Aber ich würde erstmal nen 10l Aubo Tank mit Normal Benzin anklemmen und ne Runde fahren!

MFG René
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  #24  
Alt 02.07.2007, 18:36
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3. Verteilerkappe, Zündkontakte und Zündkabel erneuern.
Frag mal beim US-Speedshop in HH ob die den Verteiler haben.

Ich bin dort gelandet weil ich dringend auf einen Freitagabend bzw. Samstag nen Verteilerdeckel inkl. Finger brauchte (du erinnerst vielleicht )
Hab alle Bootsfuzzis abtelefoniert keiner hatte das Ding auf Lager, dann wurde ich auf den Speedshop verwiesen und die hatten alles da.

Und nicht nur das, es ist EXAKT das gleiche Teil wie im Marinefachhandel,
nur kostet dort der Deckel+Finger soviel wie bei den Marineshops nur der Finger.

Kostet zwar so und so nicht die Welt, aber das fand ich schon erstaunlich!
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  #25  
Alt 02.07.2007, 19:03
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Hallo,
das gleiche hatte ich auch.
In der Schwimmerkammer waren auskistalisierungen (oder wie es heißt)
Ich habe ca. einen Teelöffel an kristallen und Rostkümel aus der Schwimmerkammer geholt.
Ich vermute am Anfang läuft der Motor, wenn Du mehr Gas gibst und alles an fängt zu schwappen und schaukeln setzen sich die Krüpmel vor die Düsen und verstopfen diese, so das so gut wie kein Sprit mehr durch die Düsen kommt.
Das kannst Du testen: wenn der Motor fast ausgeht, leg den Leerlauf ein und Du kannst vermutlich duch Pumpen am Gasgriff den motor am leben erhalten (duch die beschleunigerpumpe)
sollte das so bei dir sein, dan reinige den Vergaser und alles davor bis zum Tank.

Mein Motor läuft nun wie ein Uhrwerk bei 750 U/min.

Ich zetzt noch heute Abend gengen 23:00 Uhr mal einige Bilder von meiner Schwimmerkammer rein

gruß
Thomas
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