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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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Kühlprobleme
Hallo,
ich habe eine Bayliner 2355 bestückt mit einem GM 5l, V8, Vergasermotor, Einkreiskühlung, Gen+, Baujahr 99 (nur Süsswasser). Seid einem Jahr treten sporadisch Kühlprobleme auf. Motortemperatur steigt auf 85°C-90°C so dass ein mal der Temperatur Alarm anging. Mittlerweile habe ich schon alles ausgetauscht (Pumpe im Z-Antrieb, Schlauch vom Z-Antrieb zum Boot, Wasserpumpe, Thermostat, Abgassammler + Knie demontiert und gesäubert, Rückschlagklappe ausgetauscht usw.). Um zu Prüfen ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist, habe ich vor einer Woche den Schlauch von der Seewasserpumpe zum Thermostatgehäuse und die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu Abgassammlern gegen durchsichtige PVC Schläuche getauscht. In der Kaltphase sind keine Luft (Abgas) Blasen zu sehen. Sobald der Motor warm wird (ab 70°C) bilden sich im Schlauch Blasen. In Regelmäßigen Abständen (ca.3-5s) bilden sich ca.5-10mm große Blasen (ca.10Stück). Hat jemand dieses Verfahren zur Bestimmung der defekten Zylinderkopfdichtung angewandt. Wie soll man diese Erscheinung deuten. Wenn man einen Topf mit Wasser auf eine heiße Kochplatte stellt bilden sich nun halt auch Blasen die irgendwann den Topf (Zylinderkopf) auch verlassen! Ich habe anschließend nacheinander die Zündkerzenstecker abgenommen. Es hat keinen Einfluß auf die Lufblasenbildung gehabt. Sollte ich die Zylinderkopfdichtung (Gen+) tauschen müssen so benötige ich die Angabe der Anzugsart (nur Drehmoment oder Drehmoment und Winkel) und die Reihenfolge für den Anzug der Zylinderkopfschrauben? Müssen die Zylinderkopfschrauben gegen neue getuscht werden? Vielen Dank im Voraus Gruß Bijland |
#2
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Wird der Moter denn auch zu warm, oder ist es das was deine Anzeige sagt. Vielleicht ist da ja was nicht in Ordnung.
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Bis denne Ralf |
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