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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury Block Schrott oder reperabel ????????
Hallo,
ich brauche wieder einmal eine Sachkundige Meinung für mein Problem ..!! Ich habe heute mit viel Frust und langen Gesicht meinen MCM140 auseinandergebaut. Nachdem ich alle Teile schön sortiert hatte, begutachtet, greinigt hatte konnte ich feststellen das alles in einem sehr sehr guten Zustand ist. Sogar Kurbelwelle , Nockenwelle und selbst meine Kolben machen einen super Eindruck. Mal abgesehen davon das ein paar neue Ringe nicht schaden würden. Aber beim genauen Hinsehen stellte ich fest das das Stirnrad vorne einige Zähne verloren hat. Dieses stellte aber auch kein grosses Problem da. Nun gut ,, den vorderen Deckel auch noch runter .. Wo ich jetzt alles ab hatte, musste meine Kurbelwelle samt Koben auch noch raus.. Wenn schon denn schon. Und jetzt kommt mein winziges Problem ..!! In meinem 2 Zylinder ist ein RISS !!!!!!! *grummel* Gibt es jetzt die Möglichkeit diesen Zylinder noch zu Retten ,, oder ist wirklich ein neuer Block fällig ??????????? Wenn doch ein neuer her muss, hat denn evtl jemand eine Adresse oder selber einen im Keller liegen ??? *smile* Muss auch kein neuer sein.. Nur heile müsste er dann doch sein..!! Ich bin über jede Hilfe eurerseits dankbar. Nur zur Info über meine super Maschiene : Mercury MCM140 3,0 L 140 PS Bj. 1979 ( ) |
#2
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Ich wäre auch um ein paar Stellungsnahmen auch nicht böse !!!
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#3
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Schwierig zu beurteilen, da Deine Aussage "im Zylinder ist ein Riß" sehr allgemein gehalten ist. Wenn der Zylinder einen durchgängigen Riß hat / hätte, müßte sich Dein Motoröl als Emulsion darstellen. (Milchähnlich).
Hatte Dein Motor vor dem Auseinanderreißen einen Kompressionsverlust ? Normalerweise kann man die Zylinder ausbüchsen - da mußt Du aber einen Fachbetrieb konsultieren. Gruß Fred . |
#4
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Ich habe ja auch ein bildchen davon...
Evtl. kannst du ja jetzt etwas genauer helfen !! |
#5
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Das sieht nicht gut aus - kann es sein, daß im Block über Winter Wasser war ?
Auf jeden Fall müßtest Du Wasser im Motoröl gehabt haben. (Emulsion) Ich bin zwar Masch.bau Ing., jedoch nicht soweit Praktiker bezüglich Motoren, daß ich beurteilen könnte, ob man diesen Block noch honen und mit Büchsen versehen kann. Wende Dich bitte an einen Fachbetrieb für Motorreparaturen. Vielleicht kann Dir auch unser Cyrus Kegel Näheres sagen. Sorry ! Gruß Fred . |
#6
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Ja,, es war Wasser im Block....
Ich warte ja noch auf eine Antwort von unserem Cyrus.. !!! Naja , er wird sich wohl noch melden hoffe ich .. Aber den Block wollte ich mal zu unserem Motorenfritze geben, der soll sich das Ding mal genauer ansehen. Trotzdem danke ich dir schon einmal.... |
#7
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Zitat:
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Das gute Stück hat 3 Jahre ohne Betrieb gestanden... * grummel*
Es soll ja leider Leute geben die den Wasserablass nicht kennen..!!! Ich suche ja schon nach einem Ersatz.. aber das ist wohl das grössere Problem. |
#9
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Sorry,
komme gerade aus der Sonne! Das ist ganz einfach. laß dir eine Buchse in den Zylinder einsetzen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Hi Cyrus,,
Sonne hatten wir hier auch..!!! Nur leider konnte ich dieses nicht auf dem Wasser geniessen. Aber du meinst das könnte meinen Motor noch retten ? Wie sieht das denn dann mit dem Kolben aus, muss dann ein neuer passender rein, oder kann der alte mit neuen Ringen wieder eingesetzt werden ????? Fragen über Fragen... *smile* |
#11
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Der Motorinstandsetzer bohrt den Zylinder auf, setzt eine Buchse ein uns schleift diese auf das original Maß.
Das heißt Du kannst den alten Kolben behalten.
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Super,,, jetzt kann ich doch wieder ein wenig besser schlafen ..
Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen zu meinem Motormenschen begeben .. Thx für die Antworten .. Gruß Ralf |
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Hi,,
nur für alle die mir geholfen haben. Ich war heute bei meinem Motorenfritzen. SCHROTT isser. Leider kann man bei diesem Block die Buchse nicht tauschen. Er hatte dieses bei dem gleichen Motor schon einmal getestet, das aber dann wohl ein wenig daneben ging. Jetzt kommt der Block ins Altmetall.... |
#14
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Den Knaben kenne ich schon ,,, der hat für uns schon mehrfach andere Motoren gemacht.
Ich habe auch noch einen LKW Meister mal gefragt, der sagte mir leider das gleiche. Ich war ja guter Hoffnung,, aber das sollte es wohl nicht sein. Aber viele andere habe ich hier nicht zur Auswahl die so etwas machen können .. Leider.!!!! Wenn ich in Hamburg wohnen würde.... hätte ich dir das Blöckchen schon längst mal auf den Tisch gelegt.. |
#16
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Zitat:
Egal, mein Motor hat auch eine Buchse bekommen.... Ist 4 Jahre her!
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Ich glaube dir das ja,,,, es stellt sich aber immer die Frage was soll der ganze Spass den kosten.. bei mir kämen dann noch neue Dichtungen ,, Stirnrad,, 4 Kolbenringe,, und noch ein paar kleinigkeiten dazu..
Er hat mir den Motor komplett überholt angeboten für 1500€,, da bin ich jetzt noch am zusammen rechnen... Ich denke mal das ist ein faires Angebot.. Oder was denkst du darüber ???? |
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Hallo Aerodeck,
da kann man nicht meckern, wenn er deinen Alten in Zahlung nimmt kannst du den bestimmt auch demnächst für 1500 EUR kaufen. Ralf Schmidt |
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neeee,, meinen alten behalte ich mal schön.. wer weiss wofür das noch gut ist..
Aber möglich wäre bestimmt alles. Das dumme ist ja nur, das ich so gut wie keine Alternativen habe.. Bei uns hier ist das nicht so das es an jeder Ecke eine Firma gibt die solche Motoren wieder Instandsetzen können.. Naja,, noch habe ich den Motor nicht gekauft.. Leider habe ich ja schon sehr sehr viele Anfragen gemacht wegen einem neuen Block,, aber da kommt nix.. * grummel* |
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Neeee das stimmt nicht so ganz.
In America ist dieser Block noch zu bekommen für knappe 2300 Dollar. Ich suche ja auch keinen neuen...!!!! |
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Jetze bin ich im Bilde
Hallo Aero,
Machen morgen Bilder vom Block und schicken sie via mail. Mit dem Transport finden wir sicherlich auch ne Lösung ich fahre beruflich oft durch die halbe Republik da kann ich mir den Block hinten rein legen.
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
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Hi,
vergesse aber bitte die Nummer nicht Dann müssen wir mal weitersehen.... Ich danke dir aber trotzdem schon einmal |
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Endlich geschafft
Guggst du hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4600
oder in Deinem Email Eingang hab ich die anderen Bilder deponiert Thomas
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#25
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Hallo,,
danke für die Bilder... Aber der Motor ist nicht der den ich suche. Trotzdem vielen vielen Dank für die Arbeit.. Gruß Ralf |
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