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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellenantrieb
Hallo,
welche Hersteller haben in letzter Zeit noch Sportboote mit Wellenantrieb gebaut? Länge um 6m, Wasserskiboote mal ausgenommen. Gruß Dietmar |
#2
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Boesch
Frauscher (grösser, ca. 7.50) ........? Gruss Urs |
#3
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Hallo,
diese Quicksilver-Fischerboote z.T. auch: http://fishingboats.apolloduck.ie/fe...phtml?id=50774 Gruß Torben |
#4
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Moin Dietmar,
Arvor z.b. Arvor 190 mit VW Marine und Welle bei http://www.bootscenter-bielefeld.de/ Gruß von der Oberweser, aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
#5
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Hallo URS, schickst Du mir das weil ich Dresdner bin? Auf jeden Fall verkennst Du meine finanziellen Möglichkeiten Gruß Dietmar |
#6
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Zitat:
Gruss Urs |
#7
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Zitat:
Das Frauscher eine große Palette von Booten mit Elektroantrieb hat, hängt doch sicher mit den Schweizer Seen zusammen? Mein nächstes Boot ( 6 - 7m GFK, Schlupfkabine/Kabine ) soll einen Wellenantrieb haben. Ich bin das Boot eines Freundes gefahren und war von den Fahreigenschaften begeistert. Lediglich die Schwingungen der Welle, die sich auf den Rumpf übertragen haben, waren etwas störend. Ich bin kein Rennfahrer und denke, dass man sich mit einem Wellenantrieb auch sehr ökonomisch fortbewegen kann. Es ist mir klar, wenn ich ein solches Boot suche, dass ich auf ein älteres zurückgreifen muss. Gruß Dietmar |
#8
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Die Frauscher Elektro-Boote hängen mit den Oesterreichischen Seen zusammen. Bei uns in der Schweiz gibts nur ganz wenige Seen mit teilw. Fahrverbot.
Ein Wellenantrieb kann traumhaft ruhig sein, wenn alles sauber passt und gut installiert ist. Bei schwierigen Anlagen kommt oft auch ein Aquadrive in Frage (Homokinetik-Welle mit separatem Drucklager). Das nimmt nochmals mindestens die hälfte der Vibrationen weg. Aber damit alles passt, muss sich der Bootbauer (und der Propellerbauer) einige Gedanken machen. Man sieht auch heute noch viele Fehler in den Antriebsanlagen. Die gröbsten Fehler sind die folgenden: - Langkieler mit Propellerschutz vertragen keine 4-Blatt-Props, wegen dem Totholz. Wird aber trotzdem heute häufig gemacht, weil 4-Blatt-Props billiger sind als gute 3-Blatt. - Bei 3-Blatt-Props an Wellenbock darf der Wellenbock nicht 2-seitig mit Streben abgestützt sein, und wenn doch nötig, sicher nicht mit 120°-Anordnung. - Steuerruder zu nahe am Prop: Vibrationen, schlechtere Leistung - Steuerruder zu weit weg: schlechte Steuereigenschaften - Prop zu nahe am Totholz: Vibrationen, schlechtere Leistung Das sind so die häufigsten Fehler. Bei Verdrängern ist das Problem nicht so gross, erst wenn die Boote gleitfähig sind, oder als Halbgleiter gefahren werden. Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei der Bootssuche. Gruss Urs
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