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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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3,5to Trailer und BMW X5 3.0 Diesel
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem 3 oder 3,5to Trailer mit Boot und einem X5 3.0 Diesel ? Haut das hin mit Bergfahren oder wird aus "Freude am Fahren" eher "Frust beim Kriechen" ? wie siehts mit schlingern aus ? Schonmal Danke für die Antworten LG Christian |
#2
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unsere wahl als nächstes zugfz. ist auch auf den x5-diesel gefallen.
serienmässig darf der keine 3t anhängen, erst mit dem sonderzbehör "erhöhte anhängelast" und "niveaureg.". aber schon der alte 184ps- diesel hat die 3t mühelos gezogen, danach kam die 218ps-version und der aktuelle hat 235ps und 520nm! den neuen hab ich leider erst ohne hänger fahren können. ist eine gute wahl und die fehlende untersetzung gleicht der x-drive fast kpl. aus.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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unser 2003er X5 hat Luftfederung und 19Zoll Felgen. Habe auf Anruf bei BMW München eine Freigabe bis 3,5to. und 150kg Anhängelast bekommen.. ab 18Zollfelgen !!
Unsere 2455er Bayliner läuft Problemlos hinterher.
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By Karsten
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#4
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Super, vielen Dank für die Antworten, es soll der neue X5 mit 235PS und 3500kg Anhängelast mit 140kg Stützlast werden. Die einzige Sorge war eben ob der unser "Finchen" (Maxum 2400SCR) zieht. Jetz kann ich sorglos den Vertrag unterschreiben... billig is er ja nich aber "wat mut dat mut" wie man wohl im Norden sagt.
LG Christian |
#5
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Der X5 ist bisher das beste Auto was ich hatte... und ich hatte einige !!
Wir habe ihn mit der Rückfahrkamera.. tolle Sache besonders bein Ankuppeln und in engen Parklücken. Seitdem Liebt meine Frau den Wagen
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By Karsten
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#6
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Nein, ich will jetzt keine Diskussion über Allradsysteme, aber:
Was hat ein Traktionssystem (wie x-drive) mit einer Untersetzung zu tun? Die schlechtere Dosierbarkeit und dadurch evtl. durchdrehende Räder kompensieren könnte ich mir jetzt als einziges vorstellen. Gruß Martl |
#7
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Servus Martl,
was alaska vermutlich meint ist das an jedem Rad zur Verfügung stehende Drehmoment. Durch die Untersetzung wird das im Vergleich zum Normalbetrieb erhöht, wenn also eines durchgeht hat man genug an den anderen. Diese Funktion kann der X-Drive neuester Generation durch seine sehr flexible Kraftverteilung in etwa übernehmen indem er den noch greifenden Rädern mehr Power gibt . Für eine Slipanlage reichts auf alle Fälle würd ich sagen. Selbst in echtem Gelände schlägt sich der X5 mittlerweile echt super. Grüsse Christian |
#8
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Zitat:
inzwischen habe ich mich weiter mit dem xdrive beschäftigt und hatte schon mehrere gelegenheiten den xdrive positiv zu erleben. das xdrive wird von vielen unterschätzt, denn es ist weit mehr als eine traktionshilfe. xdrive ist nach dem aktuellen quadra-drive von jeep wohl das oder zumindest eines der intelligentesten allradsysteme das derzeit am markt ist. aber immer unter dem vorbehalt, dass xdrive nicht für offroad sondern onroad entwickelt wurde. also einen x5 bitte nicht mit einem patrol im gelände messen. "Die elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die den Kraftfluss zur Vorderachse innerhalb von Millisekunden je nach Bedarf regelt. In Extremfällen können Vorder- und Hinterachse dadurch völlig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden. Die starre Verbindung entspricht dabei der Längssperre bei konventionellen Allradantrieben. Die Funktion einer Quersperre, also die zwangsweise Kraftverteilung an beide Vorder- beziehungsweise Hinterräder, stellt das DSC mit Hilfe des elektronischen Bremseneingriffs dar: Dreht ein Rad durch, ohne Kraft zu übertragen, wird es abgebremst. Dadurch verteilt das Differenzial im Achsgetriebe automatisch mehr Kraft an das Rad auf der anderen Seite der Achse. "
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Zitat:
Genau den Effekt der Drehmomenterhöhung kann X-Drive meiner Meinung nach nicht übernehmen. Ich weiß die Zahlen nicht wirklich, gehe aber mal in etwa davon aus: Im ersten Gang stehen an allen Rädern zusammen 4.000Nm an. Im Idealfall je 1000Nm. Bei rutschigem Untergrund schafft es X-Drive nun, und das auch relativ schnell, theoretisch die gesamten 4.000Nm an ein Rad zu leiten. Bleiben dennoch 4.000Nm Ist der erste Gang nun deutlich stärker untersetzt (mittels Untersetzung ) stehen aber, je nach Verhältnis, 6.000 Nm an. Das ist in meinen Augen eine Erhöhung des Drehmoments. Klar, der x5 ist auf jeden Fall eines der besten (oder auch das beste, je nach Geschmack) SUVs der Oberklasse auf dem Markt und X-Drive wohl das genialste "moderne" Allradsystem. Für den Anwendungszweck "Boot ziehen und slippen, sonst nur Straße" absolut optimal.* Gruß Martl *Nur ne Untersetzung wäre noch schön |
#10
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Zitat:
die Funktion stärkerer Untersetzung kann die Elektrik nie bieten. Es ist auch so, dass der Bremseingriff am durchdrehenden Rad eine Differentialsperre nicht voll ersetzen kann. Das Durchdrehende Rad wird abgebremst, die vom Motor zu ihm geschickte Energie in der Bremse nur verheizt, aber wenigstens kriegt das Gegenüberliegende Rad dadurch ein bisschen Drehmoment ab. Aber für die Strasse (anfahren etc) und auch slippen reichen 235 PS an vier Rädern im ersten Gang immer. Zumal wenn man noch ne schöne Automatik hat. Und 3,5 tonnen slippen? Ich weiß gar net ob dass so ein Thema ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Zitat:
aber ähnlich wie bei den "untersetzten zuschaltallradlern" versteift der xdrive den allrad an allen vier rädern so wie das ein normaler allradler machen würde. nur gibt der normale allradler ohne sperren jetzt 25% starr an jedes rad, der xdrive dank el. lamellenkupllung und bremseinwirkung gibt die kraft variabel an jedes rad. diese möglichkeit halte ich für einen onroader für deutlich besser, für einen offroader der sich durch schlamm und wasser wühlen soll ist die technik mit bremseingriff natürlich nichts.
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Gruß vom Oberrhein.
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#12
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ich denke auch das der X 5 das locker packen wird.Ich hatte kürzlich statt meines Patrols einen ML 320 CDI ohne Offroadpaket.An einem sehr steilen Slip zog er locker gut 3,8 to aus dem Wasser.Der nissan macht das im vorgelege mit leerlaufdrehzahl.Beim Schleppen über immerhin 1150 km war aber schon ein Unterschied zum Patrol zu spüren.Der ML schaukelte extrem auf der Hinterachse und im Gefälle neigte der trailer um 90km/h massiv zum Pendeln.Das machte der Patrol überhaupt nicht ! Allerdings ein Touareg R5 mit Luftfederung machte das auch nicht.Luftfederung muß also sein.Das Beste war jedoch die Power dieser modernen SUV.wo ich sonst mit dem Nissan Patrol mit 40 raufkrieche hatte ich den Tempomat beim ML bei 95km/h stehen.Damit riß der das Gespann über die Kasseler Berge ohne das man je das Gefühl hatte der Motor quält sich! Dabei hatte ich mit vollem Tank eine Reichweite von 650km !!ich denke das ML,Touareg und auch Dein neuer X 5 gut vergleichbar sind und Du begeistert sein wirst.Herzlichen Glückwunsch! Ich wollte garnicht mehr in meinen Patrol einsteigen ! Grausam im Vergleich zum ML...über den Topspeedvergleich bei Solofahrt möchte ich garnicht erst reden
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#13
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Das schöne am X5 ist das Anti-Schlinger-System im DSC. Wenn der Anhänger zum Schlingern anfängt regelt das DSC dies automatisch. Dies ist aber erst ab einen Naujahr von 2003 serienmäßig.
Gruß Alex |
#14
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wenn fast 4 to anfangen sich so aufzuschaukeln das das Boot das Heck des Zugfahrzeug herumreißt regelt auch das DSC nicht mehr.Physik läßt sich leider im Extremfall nicht immer überlisten..
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#15
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Hallo Thomas,
um 3,5to ziehen zu dürfen muss die Luftfederung hinten im X5 verbaut sein. Dann sollte es besser sein. Ich muss ja gestehen, ich komme ja vom Touareg (V10), der lacht sich nen Ast über 3,5to. Leider läßt die Qualität des Touareg mehr als zu wünschen übrig, drum gibts jetzt eben keinen Neuen sondern den X5. Vielen Dank Euch allen LG Christian |
#16
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...allerdings solltes du jede Garantie mitnehmen, die es gibt...Ich habe besonders bei den Automatikgetrieben (und ohne die würde ich das Auto nicht fahren) nicht die besten Erfahrungen gemacht. Besonders wichtig ist, nicht die Anschlußgarantien zu verpassen.
Ansonsten ist ein Auto immer ein Kompromiss, zwischen dem was man gerne möchte und dem was man sich leisten kann. MfG Ingo |
#17
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Ích habe letztes Jahr immer meine 24er geslipt.
Hatte nie das gefühl das es irgend wie "eng" wird, im gegenteil.
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By Karsten
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#18
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Habe auch einen X5 mit der 3.0 L Dieselmaschine drin. Mein jetztiges Boot wiegt zwar nur ca. 2 to. aber der Vorgänger hatte auch 3 to. Bis auf den erhöhten Verbrauch habe ich das Boot fast nicht gemerkt. 500 kg mehr sollten auch kein Problem sein ;)
Kann Euch nur zustimmen: Der X5 ist einfach genial als Zugfahrzeug. Ist jetzt schon mein 2ter und mit Sicherheit nicht der Letzte
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#19
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Jetzt schon den zweiten Soooo lange gibt es den doch noch gar nicht. Halten die Dinger nicht lange Mein Indianer ist nun 13 Jahre alt und schnurrt noch wie ein neuer.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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klar, gibt ja auch keine neuen indianer/cherokees mehr.
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Gruß vom Oberrhein. |
#21
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Hatte den Cherokee als Vorführwagen.. als Diesel war das eine Krücke....
Dachte ich sitze in einem alten /8er. Sonst war er innen schön Ami Like !! aber der Motor ... und dann sagte der Verkäufer mir noch: Das ist der alte Mercedes Motor.. der ist so groß, da ist kein Platz mehr für die Dämmung gewesen .. habe es vorgezogen einfach zu gehen ..
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By Karsten
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#22
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Doch aber leider nur "weichgespühlte" und nichts reelles für den Schleppeinsatz
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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Die halten vermutlich ewig Ich wollte nur die neuere Maschine mit mehr PS um schneller als die Indianer zu sein
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#24
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Aber für die Strasse (anfahren etc) und auch slippen reichen 235 PS an vier Rädern im ersten Gang immer. Zumal wenn man noch ne schöne Automatik hat.
Und 3,5 tonnen slippen? Ich weiß gar net ob dass so ein Thema ist.[/quote] Naja...das mit den 3,5 to ist wohl wirklich nicht so häufig der Fall, aber diejenigen, die eine Zugfahrzeug für einen 3,5to Trailer brauchen,werden wohl Ihre Gründe haben.... Und was den X5 beim Slippen angeht.... Es war einmal, vor nicht allzulanger zeit in einem nicht allzufernen Land.....eine Slippanlage..nicht allzu steil, aber ein wenig versandet. Und ein X5 quälte sich mit einer nagelneuen SeaRay 240 ab. Ob er diesen ganzen technischen Schnickschnag drin hatte von dem hier die rede ist weiß ich nicht, aber die SeaRay kam NICHT aus dem wasser. Nun und weil man ja kein Unmensch ist, ein netter Vereinskollege und obendrein noch ein wenig Schadenfreude empfunden hat, habe ich meinen guten alten ehrlichen Defender 90 vor seinen Trailer gespannt. Untersetzung rein, Sperren rein, ein kurzes Wühlen im Sand und auf einmal wurde die SeaRay ihrem Element "entzogen"...... da sieht man mal was ein Auto, in dem sogar die Heckscheibenheizung extra kostet einem Auto in dem man sogar TV schauen kann, noch immer alles voraus hat Versönlicherweise muß ich allerdings noch 2 Dinge klarstellen und gehe somit wieder mit den meinsten hier gemachten Aussagen konform: 1. Nach mehr als 4 Stunden Fahrt im Defender auf normaler straße komm ich zum einen nur halb so weit wie ein X5 , fühle mich aber zum anderen als wäre ich die 5fache strecke gefahren und 2. Ich habe Reifen drauf die den gleichen Zweck erfüllen für den der Landy gebaut wurde - sprich Geländereifen, die sich eben auf losem Untergrund wesentlich besser zurechtfinden als Straßenreifen.. Also... als Zugfahrzeug ist der X5 auf Straßen okey, wobei ich auch schon von automatik getrieben gehört habe, die bei Daueranhängerbetrie nach knapp 60000km hinüber waren!!!! Güße Sikbbää |
#25
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Zitat:
Das hätte denjenigen die Werkstatt bei der Wartung auch durchaus sagen können. Ansonsten: schöne Geschichte und endlich ein Defender-Fahrer der zugibt dass das Fzg. auf der Straße beinahe eine Zumutung ist Gruß Martl |
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