|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fishfinder Einbau
Servus
Ich möchte demnächst einen fishfinder einbauen und dazu muß man ja sein Heck durchbohren .Es stellt sich nun die Frage - welchen Bohrer soll ich für ein 19mm Loch nun nehmen und ist es ratsam die zu borende Stelle vorher abzukleben oder mit kleinem Bohrer vorzubohren?? Boot ist eine 1952Bayliner
|
|||
|
|||
Re: Fishfinder Einbau
Zitat:
warum nimmst du keinen Geber für Heckmontage, die werden nur mit 2-3 Schrauben am Heck befestigt(keine durchgangs Bohrungen). Wenn du einen Geber hast, der durch den Rumpf gebohrt werden muss, so kannst du innen auf den Rumpfboden eine Hülse kleben dort hinein baust du den Geber und achtest darauf, das der Geber auf den GFK aufliegt. So brauchst du keinen Durchbruch in den Rumpf bohren, und es funktioniert genauso.
|
||||
|
||||
Re: Fishfinder Einbau
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Abend
Ich habe auch einen neuen Fishfinder bekommen, den Einbau ließ ich einen Bootsmechaniker machen, der hat den Heckgeber einfach in die Motorraumbilge geklebt mit Sikaflex und das Kabel zum Instrumentenbult geführt und angeschlossen an eine Sicherung und fertig-Display angesteckt unt das wars funkt Super, der Aufwand dauerte 20 Minuten.... Das hätte ich mir sogar selbst zugetraut einzubauen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
moin hüpsches bild sind das manta oder einfach nur rochen auf dem display? le loup ********** |
|
||||
|
||||
Datt sind Fischsicheln
Oder nen Schwarm Stichlinge Oder Propellerblasen |
|
|||
|
|||
Moin,
ich würd das Dingen auch nach innen montieren. Die Leistung soll dann etwas geringer sein, (im tiefen Bereich) doch ob das Wasser 50 oder 100 meter tief ist, wenn stört es? Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hi Ihr Profis
Zum Bild selbst: sieht aus wie Zugvögel, ich hoffe die haben mir kein Flugzeuginstrument angedreht...... LG. Chris
|
||||
|
||||
Hallo Hary,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Vorbohren werd ich auf jeden Fall. Mein größter Bohrer hat dann glaub ich 14mm, den Rest werd ich mit einem Senker oder Feile aufweiten. Die "im Rumpf" montieren-Variante ist natürlich die beste, hat aber bei Gebern mit Speed und Temperatursensor technische Nachteile @Didi: Hary braucht das 19mm Loch für den Durchgang der Anschlußleitung(der Stecker hat 19mm Durchmesser). Dieses Loch ist über der Wasserlinie. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Geber vom Fischfinder innen mit Epoxy auf den Boden geklebt.
Funktioniert 100%ig Wenn Du den Deckel öffnest und genau vor den Motor auf den Boden siehst, hast Du die richtige Stelle dafür. Ist auf jeden Fall bei meiner 20er Bayliner so.
|
|||
|
|||
Muß ich den geber vollflächig verkleben, oder nur klebe am rand?
Wenn ich vollfächig verkleben muß,, dann darf wohl auch keine luftblase drunter sein , oder ? Zitat:
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|