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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2007, 12:19
Playaz25 Playaz25 ist offline
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Standard Ventile einsellen

hab hier jetzt mehere beiträge gelesen zu dem thema, hab ein Mercruiser 305 bj 93, und sie bei laufendem motor gelöst bis sie klappern und dann ca ne 1/4 umdrehung angezogen..läuft aber hab gelesen das man die eine ganze umdrehung anziehen soll, meiner geht dann aus..gibts da unterschiede??
komischer weise läuft der im standgas am besten wenn er nur ein paar mm hintern klappern ist..aner dann hat er obenrum kein druck mehr.

also wäre schön wenn ich da mal ne fachkundige meinung bekomm.
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  #2  
Alt 23.07.2007, 12:37
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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Hallo playa

anlegen bis das klappern aufhört, und dann vorsichtig ´ne halbe umdrehung
anziehen
du bist beim anziehen zu schnell gewesen
die 1/4umdrehung ist zu wenig; eine umdrehung ist nach meinen erfahrungen
zu viel

gruß jens
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  #3  
Alt 23.07.2007, 13:51
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Werkstatthandbuch sagt ab "Zero lash", also kurz nach klappern erst 1/4 und dann später nochmal 1/2 Umdr. (Summe gleich 3/4 ).

Jens hat wohl recht, die Hydro´s brauchen Zeit sich schön an ihre Arbeit in einer bestimmten Position zu gewöhnen.

Bei mir war´s so: Zuwenig (3/4 Umdr., wie vorgeschrieben ): Motor hat kalt geklappert nach ein paar Tagen Betrieb. Zuviel (1+ 1/2 Umdr., das hatte ich auch schonmal wo gelesen) : alles war gut, aber bei heißem Motor unrunder Leerlauf. Ein oder ein paar Ventile haben nicht mehr richtig geschlossen (Stösselstange länger geworden oder so). Bei Last aber nix davon zu merken der Verbrennungsdruck hat die Türen wohl zugeschlagen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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