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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC elektr. gesch. Verbindung Ober-/Unterwasserteil
Hallo allerseits,
ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem Antrieb (ca. 78er OMC Sterndrive elektr. geschaltet) Habe gerade erst alles überholt, d.h. alle Lager, z.T. die Wellen Ballgears, Simmerringe, bin danach ca. 1 Std. gefahren, bis die Kraftübertragung plötzlich komplett abriss. Heute auseinandergebaut und beim trennen des Ober- und Unterwasserteils habe ich gesehen, dass die Verzahnung der Wellen der beiden Teile übergenaddelt ist . Am Unterteil meiner Meinung nach mehr. Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das noch Retten kann ? Habe noch ein intaktes Unterwasserteil, aber möchte das eigentlich nicht durch ein defektes Gegenstück auch noch zerstören... Viele Grüße, immerhin ist Bastelwetter... Marco |
#2
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Zitat:
Hallo Marko . Da hilft nur austauschen der beiden Wellen .Es ist aber ungewöhnlich das die Verzahnung vom Unterwasserteil in das obere Getriebe sich wegfrist .Meistens ist die Verzahnung von der Wasserpumpenwelle und dem oberen Getriebe defekt ,weil der gezahnte O Ring beim Wasserpumpenwechsel vergessen wird .Sie rostet dann langsam weg .Sind denn die Lager vom Vertikaldriveschaft am Unterwasserteil ok .Könnte eine Ursache sein . Mach mal ein Foto der beiden defekten Wellen .Wasserpumpenwellen habe ich noch aber nur Kurzschaft Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo nochmal,
Danke für die schnelle Antwort. Muss die Sachen erstmal ganz auseinanderbauen, schaffe ich wohl erst am Wochenende. Aber wo Du dich so gut mit dem Wasserpumpenbereich auskennst , ich habe noch einen kompletten intakten Antrieb von einem 6Zylinder, aber mit anderer Übersetzung. Hatte ihn mal kurz dran, aber leider pumpt er damit zuwenig Wasser in den Motor der dann überhitzt (nach ca.10 min Vollgas hat er dann ca. 80-85°C, bei langsamer Fahrt, etwas über Leerlauf, kommt die Temp. dann wieder auf 60°C zurück). Mag das nur an der Übersetzung liegen (denn die Wellen drehen mit der Übersetzung langsamer) oder ist bei dem Teil eher der Impeller o.a. defekt ? Danke schonmal und Gruß Marco achja, ist übrigens ne SeaRay srv190, 5.0l, und Kurzshaft |
#4
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Zitat:
Die Pumpemleistung hat nichts mit der Übersetzung zu tun . Schau mal hier rein ,dort kannst du alles nachschauen .Übersetzung ,Bj usw http://epc.brp.com/default.aspx?bran...alerlocator=no gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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