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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2007, 19:31
puschigleiter puschigleiter ist offline
Cadet
 
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Standard OMC elektr. gesch. Verbindung Ober-/Unterwasserteil

Hallo allerseits,

ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem Antrieb (ca. 78er OMC
Sterndrive elektr. geschaltet)
Habe gerade erst alles überholt, d.h. alle Lager, z.T. die Wellen Ballgears,
Simmerringe, bin danach ca. 1 Std. gefahren, bis die Kraftübertragung
plötzlich komplett abriss.
Heute auseinandergebaut und beim trennen des Ober- und Unterwasserteils habe ich gesehen, dass die Verzahnung der Wellen der beiden Teile
übergenaddelt ist . Am Unterteil meiner Meinung nach mehr.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das noch Retten kann ?
Habe noch ein intaktes Unterwasserteil, aber möchte das eigentlich nicht
durch ein defektes Gegenstück auch noch zerstören...

Viele Grüße, immerhin ist Bastelwetter...

Marco
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  #2  
Alt 23.07.2007, 20:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
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Standard

Zitat:
Zitat von puschigleiter Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem Antrieb (ca. 78er OMC
Sterndrive elektr. geschaltet)
Habe gerade erst alles überholt, d.h. alle Lager, z.T. die Wellen Ballgears,
Simmerringe, bin danach ca. 1 Std. gefahren, bis die Kraftübertragung
plötzlich komplett abriss.
Heute auseinandergebaut und beim trennen des Ober- und Unterwasserteils habe ich gesehen, dass die Verzahnung der Wellen der beiden Teile
übergenaddelt ist . Am Unterteil meiner Meinung nach mehr.
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das noch Retten kann ?
Habe noch ein intaktes Unterwasserteil, aber möchte das eigentlich nicht
durch ein defektes Gegenstück auch noch zerstören...

Viele Grüße, immerhin ist Bastelwetter...

Marco


Hallo Marko .


Da hilft nur austauschen der beiden Wellen .Es ist aber ungewöhnlich das die Verzahnung vom Unterwasserteil in das obere Getriebe sich wegfrist .Meistens ist die Verzahnung von der Wasserpumpenwelle und dem oberen Getriebe defekt ,weil der gezahnte O Ring beim Wasserpumpenwechsel vergessen wird .Sie rostet dann langsam weg .Sind denn die Lager vom Vertikaldriveschaft am Unterwasserteil ok .Könnte eine Ursache sein .

Mach mal ein Foto der beiden defekten Wellen .Wasserpumpenwellen habe ich noch aber nur Kurzschaft




Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 24.07.2007, 13:50
puschigleiter puschigleiter ist offline
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Boot: Sea Ray
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal,

Danke für die schnelle Antwort.
Muss die Sachen erstmal ganz auseinanderbauen, schaffe ich wohl erst am Wochenende.
Aber wo Du dich so gut mit dem Wasserpumpenbereich auskennst , ich
habe noch einen kompletten intakten Antrieb von einem 6Zylinder, aber mit
anderer Übersetzung. Hatte ihn mal kurz dran, aber leider pumpt er damit
zuwenig Wasser in den Motor der dann überhitzt (nach ca.10 min Vollgas
hat er dann ca. 80-85°C, bei langsamer Fahrt, etwas über Leerlauf, kommt
die Temp. dann wieder auf 60°C zurück). Mag das nur an der
Übersetzung liegen (denn die Wellen drehen mit der Übersetzung langsamer)
oder ist bei dem Teil eher der Impeller o.a. defekt ?

Danke schonmal und Gruß

Marco


achja, ist übrigens ne SeaRay srv190, 5.0l, und Kurzshaft
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  #4  
Alt 24.07.2007, 16:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von puschigleiter Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

Danke für die schnelle Antwort.
Muss die Sachen erstmal ganz auseinanderbauen, schaffe ich wohl erst am Wochenende.
Aber wo Du dich so gut mit dem Wasserpumpenbereich auskennst , ich
habe noch einen kompletten intakten Antrieb von einem 6Zylinder, aber mit
anderer Übersetzung. Hatte ihn mal kurz dran, aber leider pumpt er damit
zuwenig Wasser in den Motor der dann überhitzt (nach ca.10 min Vollgas
hat er dann ca. 80-85°C, bei langsamer Fahrt, etwas über Leerlauf, kommt
die Temp. dann wieder auf 60°C zurück). Mag das nur an der
Übersetzung liegen (denn die Wellen drehen mit der Übersetzung langsamer)
oder ist bei dem Teil eher der Impeller o.a. defekt ?

Danke schonmal und Gruß

Marco


achja, ist übrigens ne SeaRay srv190, 5.0l, und Kurzshaft
Hallo Marco

Die Pumpemleistung hat nichts mit der Übersetzung zu tun .

Schau mal hier rein ,dort kannst du alles nachschauen .Übersetzung ,Bj usw

http://epc.brp.com/default.aspx?bran...alerlocator=no




gruß Andy
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mfg Andy


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