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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerwechsel
ICH HAB JA ANGEBLICH EINEN propeller druff mit 21ER steigung ( weiss ich leider selber noch nicht ) und würd ganz gern einen haben mit dem ich schneller ausn wasser komm was ruhig auf kosten der endgeschwindigkeit gehn kann
mir wurde folgendes geraten von einem bootsteiledealer 1. Der 4 Blatt Propeller garantiert eine weit bessere Beschleunigung und somit das Erreichen der Gleitphase. 2. Je mehr Propellerblaetter desto laufruhiger (weniger Vibrationen) wird das Boot. Auch wird durch ein besseres Umsetzen der Motorkraft eine weitaus ekonomischerer Betrieb erreicht (Treibstoffverbrauch wird deutlich reduziert). Dies ist natuerlich nur bei gleichen Drehzahl-, und Geschwindigkeitsbereichen anwendbar. 3. Fuer Ihre Verwendungsart ist der Aluminium Propeller sicherlich wirtschaftlicher als ein Stahlpropeller Empfohlener Propeller : Teile Nr. 48-834852A45 4-Blatt Alu Propeller 14.5x18" EUR 140.00 835265A1 Propellereinsatz EUR 25.00 Die Listenpreise fuer o.a. Teile : Propeller EUR 247.02 Propellereinsatz EUR 63.83 Ich hoffe Ihnen vorerst mit dieser Auskunft gedient zu haben und sehe Ihrer Antwort gerne entgegen. - wie is das mit dem verbrauch?? geht der dann runter?? und is der preis ok?? danke klaus HD |
#2
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Also:
Welches Boot, welcher Motor? Jetzt erreichte Drehzahl? Mir erscheint der 18er deutlich zu klein, ausser Du erreichst jetzt die Drehzahl nicht. Abgesehen davon sind die 4-Blatt aus dieser Prop-Serie nur für kleinere Motoren ideal. (3.0 L). Gruss Urs
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#3
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motor steht unter jedem meiner beiträge
erreichte derehzahl?? bei Vmax??? weiss ich leider nicht weil ich dann immer nach vorn schau und nicht auf den dzm vergess ich jedesmal wobei ich bezweifle das ich schonmal <vmax hatt mein max wahr mal 62km/h laut gps 4,3 ltr omc 175 ps V6 antrieb cobra das boot sieht so aus |
#4
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Zitat:
soviel Zeit ist ja normal schon auf´m Teich, selbst wenn de 5 Mädels zum ankucken dabei hast Würde also erstmal beschleunigen, DZM ankucken, versuchen ein Gefühl dafür zu kriegen ob er schnell bis ganz hoch dreht (Mehr Steigung in den Prop, unwahrscheinlich bei dem 21er den du drauf hast), ob er kämpfen muß bis an die letzte RPM (dann Prop gut) oder ob er zwischendrin verhungert (dann eben den 19er oder den empfohlenen 18er Kleeblattprop). Dann überlegen ob und was ich verbessern will... Alles andere ist Spekulatius, wundere mich ein bisschen über den der dir da so einfach erklärt warum du welchen Prop brauchst.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.07.2007 um 15:58 Uhr)
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#5
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Hallo "skullbull" (hier könnte Dein Name stehen!),
sei mir nicht böse, aber Deine Antwort auf Urs' Fragen, bzw. Hinweise ist echt bescheuert! Statt flapsige Bemerkungen abzusondern, hättest Du ihm lieber konkrete Daten nennen sollen. Oder weißt Du nicht was Urs beruflich macht? Er ist Inhaber dieses Unternehmens!
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Grüße Thomas |
#6
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flapsige antwort?? seh ich grad keine und ich seh mich immer noch als anfänger auch was dieses forum betrifft deswegen weis ich natürlich nicht was hier jeder user so ist oder kann
ich antworte immer so gut ich kann grad wenns um sachen geht bei denen ich nicht mitreden kann weil mir die erfahrung fehlt und freu mich umso mehr über geduldige erfahrene user hier die mir dann trotzdem helfen wollen was ich hier schon oft erlebt habe in meiner kurzen angemeldeten zeit und das ich meine drehzahlen nicht im kopf hab... tut mir leid-wusst ja nicht das es ein wichtiger punkt ist bei der wahl des richtigen propellers-wenn es mal wieder etwas windstiller wird ( zZ bis 9 bft) werd ich mal wieder raus fahn und versuchen vollgas zu fahn und auf den dzm schaun achja--mein name ist immer noch klaus -aber trotzdem danke für dein "einwand" gruss klaus HD ( der noch unwissende was boote und BF-user betrifft )
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#7
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Die Drehzahl bei Vollgas ist das wichtigste um einen Prop zu empfehlen
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#8
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Der übliche Nord-Südkonflikt mal wieder?
Mein Schreibstil ist doch ähnlich..... Muß an der guten Seeluft liegen.... MFG René
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MFG René
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#9
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Neee René,
ich denke mir nur, wenn ich (Urs) als Fachmann einen Rat geben will und deshalb nach Daten fragen muß, dann erwarte ich nicht unbedingt eine Antwort wie Zitat:
An Urs Stelle würde ich mir auch meinen Teil denken und skullbull-Klaus sich selbst überlassen. So hatte ich das empfunden!
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Grüße Thomas |
#10
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also nochmal für TR
ich wusste nicht als ich meine frage stellte bzw auf ursis frage antwortete was er ist und was er kann selbst wenn ich es gewusst hätte wäre meine antwort nicht anders ausgefallen! ich bin eben so und werde mich hier nicht für einzelne verdrehen aber es gibt immer und überall leute die mit anderen oder mit deren art nicht klar kommen-- so is das eben und so wirds immer sein - drauf gesch..... mehr werd ich dazu nicht mehr schreiben an alle anderen: danke für die hilfreichen antworten heute werd ich wieder nicht schiffen können weil es hier heute nur regnen soll deswegen werd ich jetzt ersmal frühstücken |
#11
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Hallo,
Hab erst gerade wieder ins Forum geschaut. Am Wochenende war ich mal kurz segeln. Keine Angst, ich nehm die Antwort absolut nicht krumm, das mit der Motorisierung hätt ich wirklich selbst sehen können. Aber die Tipps mit Drehzahl musst Du dir wirklich zu herzen nehmen, zuerst messen, dann sieht man weiter. Und nach Möglichkeit noch Geschwindigkeit dazu, und ganz toll wäre eine Angabe zur Untersetzung des Z-Antriebs. Nach meinen Unterlagen war Original 1.68:1, aber vielleicht findest Du das irgendwo zu Deinem Motor. Herzliche Grüsse Urs
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#12
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maybe hilft dir das ersmal weiter
die nummern hab ich am boot gefunden denn unterlagen hab ich keine! Serial no : T 0556884 Z-ANTRIEBAUFKLEBER INNERBORDS : MOD.NO: 985680 COBRA SER.NO: T 0219974 das wetter is grad zu schlecht um mal bei Vmax auf die drehzahl zu achten aber ab mittwoch solls besser werden |
#13
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ICH war ja heute wieder draussen und das wetter spielte auch mit wegen Vmax
das boot war mit 3 männern + ein kind beladen und eben krempel was jeder so hat hebel aufm tisch - mit den klappen gespielt: 3700 touren und ca 57 km/h mit gps @urs:is das ok für meine karre??? weiss ja die nenndrehzahlen nicht für mein V6 |
#14
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Na da kannst du aber einen kleineren Prop anbauen.
Dir fehlt einiges an Drehzahl. Gute 4000 sollten es schon sein
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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oki--aber schafft er die 4000 nicht wenns richtig glatt draussen aufm wasser ist und ich 2 männer weniger an bord hab??
oder muss er die 4000 schaffen mit dem was heute im boot hatte?? |
#16
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Hallo Klaus,
Die Solldrehzahl Deines Motors ist 4200 - 4600. Wenn ein Boot nicht gerade üppig motorisiert ist, würde ich immer im "Leerzustand" die maximale Drehzahl anvisieren. Dann hast Du bei Beladung immer noch Spielraum bis zu den 4200 runter. Also mit der Beladung bei Deiner Probefahrt hätten mehr Drehzahlen erreicht werden müssen. Deshalb kleineren Prop wählen, z.B. 14.5 x 19, falls Du jetzt wirklich einen 21er hast. Die Grösse steht auf dem Prop. Gruss Urs
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#17
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ok--dann lass ich das hier erstmal ruhen bis ich allein ( was ich ungern mache) draussen bin und das wetter mal wieder passt- dann werd ich mal ins wasser springen und versuchen die nummer auf der stirnseite zu erkennen denn die auf der seite is wegen zu dicker farbe nicht mehr findbar
hier mal 2 bilder-- maybe kannsde je erkennen was das für einer ist?? gruss klaus HD ( der mit dem propeller tanzt) |
#18
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ok--DOCH NOCH PAAR KLEINE FRAGEN ( ich will ja lernen)
wenn ich nu nen kleineren drauf mach das hat das für ne auswirkung?? ok-der motor dreht dann höher und ich denke das er über 4200 seinen grössten drehmoment hat??? oder warum sollte der bis 4700 drehn? verbraucht er dann auch mehr?? und wie is das mit Vmax bei der kleinen schraube aber 4700? kommt unterm strich dann die gleiche geschwindigkeit raus? und wie is das mit der kleineren schraube was das rauskommen betrifft? -gleitfahrt- |
#19
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mit der größeren schraube wird die vmax größer, vorrausgesetzt der motor packt es...kommt aber langsamer insgleiten.
Kleinere schraube schneller ins gleiten aber kleinere vmax oder gleiche vmax bei höherer drehzahl |
#20
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Zitat:
Stimmt leider nicht. Der Motor hat bei höherer Drehzahl sicher mehr Leistung, und mehr Leistung = grössere Geschwindigkeit. @Skullbull: ich rechne Dir das am Montag kurz durch. Aber aus der Hüfte geschossen: Geschwindigkeit wird höher, Beschleunigung wird besser, Verbrauch circa gleich, evtl. etwas tiefer. Ein zu grosser Propeller, wie Du ihn jetzt fährst, ist eigentlich in allen Belangen ein Nachteil. Gruss Urs
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#21
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DANKE
sind eben erst vom bikeweekend zurück |
#22
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noch mal zum thema
heute war ne gute gelegenheit zu "heizzen" denn der motor läuft ja wieder prima seit alle kerzenstekker drauf sind also - der motor dreht lokker leicht bis 3500. ohne sich dabei zu quälen ereicht er sehr schnell die drehzahl- ins gleiten kommt er unter 5 sec bei 3500 fährt er laut navi 53 km/h besatzung : 2x männer + 1x kind + 1x 27kg AB auf der badeplattform vermuteter prop: 21 " (nummer nicht erkennbar) das is alles nicht gut oder gruss klaus HD |
#23
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Ja, der Prop ist anscheinend wirklich zu gross. Evtl. benötigst Du sogar einen 17er. Da hilft nur testen. Die meisten Prophändler (zumindest wir machen das so) geben Dir 2 - 3 Stück mit, den besten behältst Du dann.
Gruss Urs
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#24
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Das ist nur die Steigung, lediglich eine Komponente in der Propellerfindung. Ebenso entscheidend ist der Durchmesser für die Drehzahl.
Mal zum Vergleich: Ich habe im Moment bei gleicher Motorisierung einen Michigan Alu, 13,75 Zoll Durchmesser mit 21er Steigung, damit dreht der Motor 4400 u/min. Habe jetzt einen Edelstahpropeller Laser II mit 13, 62 Zoll Durchmesser und auch 21er Steigung gekauft, damit sollte ich an die Maximaldrehzahl von 4600 kommen. Und eine besseres Bugsteigverhalten hat der auch, hatte den gleichen Prop schon am meiner Fletcher-Schüssel dran, allerdings den baugleichen Lightspeed. Den Durchmesser (falls auf dem Prop nicht mehr lesbar) ermittelst du mit einfachsten Mitteln. Einfach einen fluffig durch die Nabe passenden Pflock in sandigen Boden schlagen, Propeller draufstecken und im feuchten Sand drehen. Dann Durchmesser des Kreises im Sand in Zentimetern messen und durch 25,4 teilen. Dann hast du das übliche Zollmaß. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#25
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DAS WÄRE das beste mit den mehreren props
er sollte also schon so 4500 drehn wa und diese drahzahl auch nicht so mühelos erreichen wie ich hier gelesen hab . kann es nich auch sein das mein motor falsch eingestellt ist?? zu fett oder zu mager?? auf jedem fall war das heut abend wieder richtig schön wie er so schnell ausm wasser kam- trimmklappen wieder auf 15 % zurück und ab gehts- alles ohne probleme WIR HABEN ES DOCH ECHT GUT WIR BOOTSBESITZER bei der gelegenheit haben wir gleich noch nen schönen dorsch raus geholt Geändert von SKULLBULL (05.09.2007 um 22:42 Uhr) |
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