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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2007, 00:26
embo88 embo88 ist offline
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Standard komplette Antriebseinheit wechseln - Arbeitsaufwand?

Hallo - eine Frage an die Motorspezialisten,

ich möchte die komplette Antriebseinheit von meinem Boot wechseln lassen - also alten Motor Motor incl. Antrieb ausbauen und neuen Motor incl. Antrieb einbauen.
Ich habe mir jetzt von einer Firma vor Ort ein Angebot erstellen lassen.
Veranschlagt wurden dabei 42 Monteurstunde für:
"defekten Antrieb mit Motor an Bord demontieren, neuen Motor an Bord montieren, dazu Spiegelplattendurchfürhrung am Heck lamminieren, neue Durchführung anpassen und einschneiden, Löcher bohren und befestigen, neues Motorfundament anfertigen und montieren, Motor einsetzten, montieren, ausrichten, E- Anlage Motor mit Kabelstrang an Bord montieren, Schaltanlage mit Schaltseile montieren, Öl auffüllen, Probelauf Probefahrt - Übergage."
Hat vielleicht jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Ist der Arbeitsaufwand ok. oder ist letztendlich mit mehr oder weniger zu rechnen?
Gruss Enko
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  #2  
Alt 12.08.2007, 00:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

für den beschriebenen Aufwand 1 Woche hat mir auch mal jemand gesagt, scheint ok.
Frage: was ist drin und was soll rein?
U.U. kann der Spiegelausschnitt bleiben wie er ist, das wäre schon interessant zu wissen.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 12.08.2007, 00:48
embo88 embo88 ist offline
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Hallo Torben,

drin ist ein BMW 2 Ltr. und rein soll ein Mercruiser 3 Ltr.
Der Ausschnitt in der Spiegelplatte ist zur Zeit grösser als beim Alpha- Antrieb somit muss die Spiegelplatte auch neu - soweit ist das schon ok.

Gruss Enko
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  #4  
Alt 12.08.2007, 00:59
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ok, dann nurnoch hoffen, daß es keine bösen Überraschungen gibt (Schrauben lassen sich nicht lösen, Holz ist naß...), dann könnte es teurer werden. Aber so klingt das ganz sinnvoll durchkalkuliert.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 13.08.2007, 13:21
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
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Hallo,
das mit den 42 Stunden ist ein guter Preis.
Ich habe das an meinem Boot auch vollzogen.
OMC raus, Mercruiser rein. Wir mussten auch neu laminieren und die 42 Stunden hatten uns nicht gereicht. Die Arbeiten sind aufwendig und evt. müssen noch neue Motorlager laminiert werden.
Lass dir einen Festpreis mit den 42 Stunden machen.
Gruss
Manni
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  #6  
Alt 14.08.2007, 09:13
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich habe vor 4 Jahren an hiesige Bootswerkstätte rund 5000 € bezahlt für
- alten V8 mit Alpha-Antrieb ausbauen,
- neuen 6-Zyl.-Diesel mit Bravo-Antrieb einbauen,
- Transomplatte(?) verändern,
- Fundamente entsprechend umbauen,
- neuen 250 Ltr.-VA-Tank passend anfertigen und einbauen.
( ... die Kosten für den neuen Motor kamen noch dazu... )
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  #7  
Alt 14.08.2007, 10:51
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
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Hi,

auch deshalb favorisiere zumindest ich Aussenborder.

Gruß
Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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  #8  
Alt 14.08.2007, 11:45
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von embo88 Beitrag anzeigen
Hallo - eine Frage an die Motorspezialisten,

ich möchte die komplette Antriebseinheit von meinem Boot wechseln lassen - also alten Motor Motor incl. Antrieb ausbauen und neuen Motor incl. Antrieb einbauen.
Ich habe mir jetzt von einer Firma vor Ort ein Angebot erstellen lassen.
Veranschlagt wurden dabei 42 Monteurstunde für:
"defekten Antrieb mit Motor an Bord demontieren, neuen Motor an Bord montieren, dazu Spiegelplattendurchfürhrung am Heck lamminieren, neue Durchführung anpassen und einschneiden, Löcher bohren und befestigen, neues Motorfundament anfertigen und montieren, Motor einsetzten, montieren, ausrichten, E- Anlage Motor mit Kabelstrang an Bord montieren, Schaltanlage mit Schaltseile montieren, Öl auffüllen, Probelauf Probefahrt - Übergage."
Hat vielleicht jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Ist der Arbeitsaufwand ok. oder ist letztendlich mit mehr oder weniger zu rechnen?
Gruss Enko
Servus Enko...
Ist in deinem Angebot auch aufgeführt was nur das Motor aus und wieder einbauen an zeit verschlingt, oder hast du eine Gesamtstunden auflistung?
Möchte bei mir evtl. nämlich nur die Motoren tauschen lassen und diese Zeit interessiert mich hauptsächlich. also Antrieb und instrumente bleiben drin!
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  #9  
Alt 14.08.2007, 13:54
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

auch deshalb favorisiere zumindest ich Aussenborder.

Gruß
Justin
Genau- am besten mit 5 PS. Die sind billiger und brauchen kaum Sprit....

Lass uns einfach die gestellte Frage beantworten....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Geändert von 1WO (14.08.2007 um 13:59 Uhr)
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  #10  
Alt 14.08.2007, 19:01
Skibbää Skibbää ist offline
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Bei ABs wird halt ab 300 PS auwärts recht dünne mit der Auswahl und Verfügbarkeit...außerdem gehen die optischen reize eines schnittigen 8m Boots mit ein paar ABs hinten dran flöten...von der Badeplatform garnicht zu sprechen
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  #11  
Alt 15.08.2007, 11:26
embo88 embo88 ist offline
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Hallo,

danke für die doch umfangreichen antworten.
Es scheint so, dass ich dann mit den 42 Stunden noch gut wegkomme.(unter der Voraussetztung, dass es dann auch nur 42 h werden)
Ich hatte mir im voraus darüber keine weiteren Gedanken gemacht - hatte mit der Firma letzten Herbst schon mal darüber gesprochen und man sagte mir es werden ca. 25 h. (warscheinlich nur Einbau der neuen Antriebseinheit ohne Umbauten etc.)
Ich habe das Boot gestern webgebracht und werde dann berichten, wieviel Stunden es letztendlich geworden sind.

@Skibbää,

der Arbeitsaufwand ist für sämtliche Arbeiten in einer Summe aufgeführt, deshalb kann ich nicht sagen, was "nur" der Tausch des Motors an Zeit verschlingt.
Ich hatte in einer anderen Werkstatt in HH mal nachgefragt und man sagte mir:" Motortausch Festpreis 500,- Euro." - Habe dazu aber kein schriftliches Angebot erhalten.
Ich denke , solange das Motorfundament nicht erneuert werden muss und keine anderen Umbauten am Boot selbst von Nöten sind - hält sich alles soweit in Grenzen.

Gruss Enko
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  #12  
Alt 15.08.2007, 11:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von embo88 Beitrag anzeigen
Ich hatte in einer anderen Werkstatt in HH mal nachgefragt und man sagte mir:" Motortausch Festpreis 500,- Euro." - Habe dazu aber kein schriftliches Angebot erhalten.
Ich hab mich in HH auch mal umgehört, was der komplette Tausch Motor/Antrieb kosten soll, ohne Ausbau. Das beste Angebot war: 5h Arbeit, 250€. Als ich auf das Angebot zurück kam hieß es plötzlich: Ach so, da muß ja alles ausgerichtet werden, wenn die Fundamente weg sind, 1000€+/- . Und damit war er im Durchschnitt der anderen Hamburger.

Gruß Torben
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  #13  
Alt 08.10.2007, 12:18
embo88 embo88 ist offline
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Hallo,

Projekt ist doch noch dieses Jahr beendet worden.
Wie schon vermutet,haben die 42 Stunden doch nicht ganz ausgereicht, es sind noch zusätzliche Arbeiten durchgeführt worden: u.a. Batteriekabel incl. Schalter gewechselt, neues Amaturenbrett für die Instrumente angefertigt
etc. Bei so einem Umbau kommt einiges zusammen.
Der Spiegel ist nicht komplett umgebaut worden - nach Empfehlung der Werkstatt, habe ich mich für eine Adapterplatte entschieden.
Arbeitsaufwand komplett waren nun 52 Stunden.
Danke nochmals für die Antworten und Infos.

Gruss Enko
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  #14  
Alt 08.10.2007, 16:27
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Bubi Bubi ist offline
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wenn alles gehen sollte und dicht ist, sind 52 stunden auch o.k.

allein, um die festgegammelten schrauben am antrieb raus zu fräsen,
habe ich damals 5 stunden gebraucht,
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #15  
Alt 08.10.2007, 16:50
embo88 embo88 ist offline
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Hallo Kay,

dass denke ich auch - soweit ist alles dicht und laufen tut er auch gut.

Gruss Enko
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