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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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komplette Antriebseinheit wechseln - Arbeitsaufwand?
Hallo - eine Frage an die Motorspezialisten,
ich möchte die komplette Antriebseinheit von meinem Boot wechseln lassen - also alten Motor Motor incl. Antrieb ausbauen und neuen Motor incl. Antrieb einbauen. Ich habe mir jetzt von einer Firma vor Ort ein Angebot erstellen lassen. Veranschlagt wurden dabei 42 Monteurstunde für: "defekten Antrieb mit Motor an Bord demontieren, neuen Motor an Bord montieren, dazu Spiegelplattendurchfürhrung am Heck lamminieren, neue Durchführung anpassen und einschneiden, Löcher bohren und befestigen, neues Motorfundament anfertigen und montieren, Motor einsetzten, montieren, ausrichten, E- Anlage Motor mit Kabelstrang an Bord montieren, Schaltanlage mit Schaltseile montieren, Öl auffüllen, Probelauf Probefahrt - Übergage." Hat vielleicht jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Ist der Arbeitsaufwand ok. oder ist letztendlich mit mehr oder weniger zu rechnen? Gruss Enko |
#2
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Hallo,
für den beschriebenen Aufwand 1 Woche hat mir auch mal jemand gesagt, scheint ok. Frage: was ist drin und was soll rein? U.U. kann der Spiegelausschnitt bleiben wie er ist, das wäre schon interessant zu wissen. Gruß Torben |
#3
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Hallo Torben,
drin ist ein BMW 2 Ltr. und rein soll ein Mercruiser 3 Ltr. Der Ausschnitt in der Spiegelplatte ist zur Zeit grösser als beim Alpha- Antrieb somit muss die Spiegelplatte auch neu - soweit ist das schon ok. Gruss Enko
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#4
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Ok, dann nurnoch hoffen, daß es keine bösen Überraschungen gibt (Schrauben lassen sich nicht lösen, Holz ist naß...), dann könnte es teurer werden. Aber so klingt das ganz sinnvoll durchkalkuliert.
Gruß Torben
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#5
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Hallo,das mit den 42 Stunden ist ein guter Preis.Ich habe das an meinem Boot auch vollzogen.OMC raus, Mercruiser rein. Wir mussten auch neu laminieren und die 42 Stunden hatten uns nicht gereicht. Die Arbeiten sind aufwendig und evt. müssen noch neue Motorlager laminiert werden.Lass dir einen Festpreis mit den 42 Stunden machen.GrussManni Geändert von KL-Manni (13.08.2007 um 13:24 Uhr)
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#6
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Ich habe vor 4 Jahren an hiesige Bootswerkstätte rund 5000 € bezahlt für
- alten V8 mit Alpha-Antrieb ausbauen, - neuen 6-Zyl.-Diesel mit Bravo-Antrieb einbauen, - Transomplatte(?) verändern, - Fundamente entsprechend umbauen, - neuen 250 Ltr.-VA-Tank passend anfertigen und einbauen. ( ... die Kosten für den neuen Motor kamen noch dazu... )
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#7
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Hi,
auch deshalb favorisiere zumindest ich Aussenborder. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#8
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Zitat:
Ist in deinem Angebot auch aufgeführt was nur das Motor aus und wieder einbauen an zeit verschlingt, oder hast du eine Gesamtstunden auflistung? Möchte bei mir evtl. nämlich nur die Motoren tauschen lassen und diese Zeit interessiert mich hauptsächlich. also Antrieb und instrumente bleiben drin! |
#9
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Genau- am besten mit 5 PS. Die sind billiger und brauchen kaum Sprit....
Lass uns einfach die gestellte Frage beantworten.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. Geändert von 1WO (14.08.2007 um 13:59 Uhr)
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#10
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Bei ABs wird halt ab 300 PS auwärts recht dünne mit der Auswahl und Verfügbarkeit...außerdem gehen die optischen reize eines schnittigen 8m Boots mit ein paar ABs hinten dran flöten...von der Badeplatform garnicht zu sprechen
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#11
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Hallo,
danke für die doch umfangreichen antworten. Es scheint so, dass ich dann mit den 42 Stunden noch gut wegkomme.(unter der Voraussetztung, dass es dann auch nur 42 h werden) Ich hatte mir im voraus darüber keine weiteren Gedanken gemacht - hatte mit der Firma letzten Herbst schon mal darüber gesprochen und man sagte mir es werden ca. 25 h. (warscheinlich nur Einbau der neuen Antriebseinheit ohne Umbauten etc.) Ich habe das Boot gestern webgebracht und werde dann berichten, wieviel Stunden es letztendlich geworden sind. @Skibbää, der Arbeitsaufwand ist für sämtliche Arbeiten in einer Summe aufgeführt, deshalb kann ich nicht sagen, was "nur" der Tausch des Motors an Zeit verschlingt. Ich hatte in einer anderen Werkstatt in HH mal nachgefragt und man sagte mir:" Motortausch Festpreis 500,- Euro." - Habe dazu aber kein schriftliches Angebot erhalten. Ich denke , solange das Motorfundament nicht erneuert werden muss und keine anderen Umbauten am Boot selbst von Nöten sind - hält sich alles soweit in Grenzen. Gruss Enko |
#12
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Zitat:
Gruß Torben |
#13
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Hallo,
Projekt ist doch noch dieses Jahr beendet worden. Wie schon vermutet,haben die 42 Stunden doch nicht ganz ausgereicht, es sind noch zusätzliche Arbeiten durchgeführt worden: u.a. Batteriekabel incl. Schalter gewechselt, neues Amaturenbrett für die Instrumente angefertigt etc. Bei so einem Umbau kommt einiges zusammen. Der Spiegel ist nicht komplett umgebaut worden - nach Empfehlung der Werkstatt, habe ich mich für eine Adapterplatte entschieden. Arbeitsaufwand komplett waren nun 52 Stunden. Danke nochmals für die Antworten und Infos. Gruss Enko |
#14
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wenn alles gehen sollte und dicht ist, sind 52 stunden auch o.k.
allein, um die festgegammelten schrauben am antrieb raus zu fräsen, habe ich damals 5 stunden gebraucht,
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#15
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Hallo Kay,
dass denke ich auch - soweit ist alles dicht und laufen tut er auch gut. Gruss Enko |
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