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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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OM636 braucht Hilfe
" Wenns ein Pferd wäre müßte man es notschlachten "
aber so schnell gebe ich nicht auf wir haben uns ein Grachtenkutter zugelegt und sind gerade da´bei ihn auf vorderman zu bringen der motor macht mir nun probleme , es soll ein OM 636 sein dafür bäuchte ich ersatzteile aber ich weiß nicht wie alt der motor ist und wo ich die motornummer finde , vorallem wo man ja so schön von allen seiten an ihn heran kommt und nun hoffe ich auf eure mithilfe vielen dank im voraus Gruß Ide |
#2
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Moin,
habe jetzt zwar meine alten Unterlagen vom OM 636 da, aber IMHO befindet sich die Motornummer unterhalb der Einspritzdüsen oder getriebeseitig in Höhe der Kopfpackung. Wenn ich es nicht vergessen sollte, schaue ich mal, ob ich die Unterlagen noch finde. Ersatzteile bekommst Du übrigens bei Mercedes in der Nutzfahrzeugabteilung. Jörg
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#3
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Das Motor-Nummernschild befindet sich auf der rechten Seite am Kurbelgehäuse vorne hinter dem Kraftstoff-Filter und auch ist die Nummer auf dem Kurbelgehäuse auf der Lichtmaschienen Seite rechts oben eingeschlagen
viel Spass bein schrauben und auf keinen Fall schlachten
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-------------------- Gruß Andreas
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#4
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Teile gibts bei Mercedeshändlern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hi Ide,
zuerst herzlich willkommen im !!! Erster!!! Welche Probleme hast Du? Einige Unterlagen gibts auch im Netz. Eigentlich ist der OM636 unkaputtbar. Nebenbei: welchen Antrieb hast Du dran? Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#6
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Stimmt, ganz vergessen , auch von mir natürlich ein herzliches willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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moin,
der om 636 ist im 180er mb verbaut worden und im unimog, und in unendlich vielen schiffen... du müsstest alle teile bei mercedes benz bekommen..... ein pferd notschlachten - zur not. aber niemals nen 180er!
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everybody ist perfekt - not mi! |
#9
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Hallo an alle und vielen dank für die tips und die nette Begrüßung
ich weiß zwar noch nicht wie ich hier jetzt zu schreibe aber einiges habe ich nun schon gefunden . die motornummer auf einem kleinen Blechdeckel der schon ein wenig zerfressen aber noch eben lesbar ist . dananch soll dieser Motor ein OM 636 VII sein mototrnummer liegt noch in der Garage grins . was ich dringend bräuchte wäre ein Ventildeckel meiner ist aus Alu und leider gerissen und verbogen ( durch zu festes anziehen würde ich sagen ) und einen Oelfilter wenn ich dann mal rausbekommen habe wie ich den gewechselt bekomme falls einer mit Bilder was anfangen kann ich habe gerade welche gemacht und würde sie auch zusenden . man kann mich auch gerne mal auf dem Boot besuchen kommen so auf ein / zwei Bier und smalltalk es liegt bei Arnheim in NL so das mal zum weiterhelfen Gruß Ide |
#10
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Also Motornummer gefunden
ich brauchte so was wie ein Handbuch weil ich meine der nagelt ein wenig zu stark ansonsten läuft er recht gut aber auch laut ein automatik wendegetriebe marke wußte ich auch mal kann den zettel jetzt aber nicht mehr finden . hast du da ein wenig ahnug von und könntest mit mit ein paar tips weiterhelfen gruß Rainer |
#11
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wenn er sehr laut nagelt, kann das 3 ursachen haben: 1)einspritzdüsen 2) einspritzpumpe verstellt 3) vorkammern verschlissen
wenn 3), dann austauschen (sind eingeschraubt). in den kammern sitzt jeweils eine kleine stahlkugel, auf den der strahl der düse spritz zum zerstäuben. und wenn die wegbrennt, können die reste in den brennraum gelangen, und das wird teuer. auch wenn er luft zieht nagelt er, aber dann will er auch nicht so richtig anspringen und läuft nicht rund im leerlauf. der ölfilter sitzt in in einem runden stahlgehäuse, ist von unten mit einer schraube an den block geschraubt. abnehmen, reinigen, papierfilter und dichtung austauschen, und wieder montieren. mit gefühl anziehen. falls nötig: ich hab noch ne betriebsanleitung vom 180db, in dem war der OM636VII verbaut. da stehen eigentlich alle wartungshinweise drin. ggf. pn. den ventildeckel müsstest du noch bekommen, aber erst mal versuchen, den alten zu richten - alu kann man schweißen lassen. viel spass piep
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everybody ist perfekt - not mi!
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#12
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Zitat:
Das hört sich ja gut an ich dachte das wären die ventile die Betriebsanleitung von deinem 180 wäre bestimmt nicht schlecht wenns möglich wäre würde ich sie mir gerne Kopieren habe jetzt auch genauer daten von meinem Schiffscheböötche Typ OM636.VII / 636.930 Motornummer 8520942 Zum Deckel man hat mir dort im Hafen gesagt es würde einen Nachbau aus Metall geben der wäre Billig und würde sich nicht so schnell aufbiegen hmm mal sehen Grins und Gruß Ide |
#13
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ventile klappern und nageln nicht und sind leicht einzustellen. der rest ist aufwändig und z. t. teuer. gib mir deine emil-adresse per pn, ich maile dir die entsprechenden seiten rüber.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#14
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Moin
Der Vorbesitzer von unserem Boot hat sich von Mercedes das Handbuch für den bei uns verbauten OM312 schicken lassen (als microfich). Ich such mal die Adresse raus, vielleicht habe ich sie noch. Es git aber auch Handbücher zu kaufen, z.B. bei Fachliteraturversand. Vielleicht wirst Du auch bei www.buchundbild.de fündig. Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#15
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Hallo zusammen
danke für die tips mailaddy ist auf dem weg zu dir Grins und gruß Ide |
#16
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Hi,
leider ist der Link für das Handbuch mittlerweile tot: http://www.burningzone.nl/images/man...Benz-OM636.pdf Die Datei (1,7 MB) hab ich noch - gib mal Deine E-Mail-Addy per PN. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#17
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Der aber nicht:
om636.pdf Der auch nicht: OM621_636_Reperaturanleitung.pdf Und der auch nicht: om636-parts.pdf Gruß Frank
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#18
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rettung
na nun kommen ja hilfe von allen seiten
ich sag dann mal danke danke grins und gruß Ide |
#19
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Ersatzteillbuch
lach
ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt gibt es dazu auch ein ersatzteilbuch oder weiß jemand ob es wirklich stimmt das man an stelle des Alu Ventildeckels auch einen aus blech bekommen kann und der viel billiger iss grins und gruß Ide |
#20
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Moin.
Zitat:
Bin mir nicht sicher, aber war der Motor vielleicht in 'nem Unimog drin? Dann könntes es sein, daß Du in einem Unimog-Forum zu dem Thema Hilfe findest. Schönen Abend, Gruß Frank
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#21
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Ich habe den Micofisch aufen rechner könnte ich die schicken. Wenn interesse besteht.
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#22
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Hallo
wie geht man denn mit so einen Fisch lach um wenn ich den auf einem einfachen pc abspielen kann kommt die nächste frage was willst du dafür haben gebrauchen kann ich eigentlich fast alles Grins und gruß Ide |
#23
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Zitat:
ich könnte sowas auch gut gebrauchen man kann ja nie genug Infos haben
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-------------------- Gruß Andreas |
#24
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Hallo Andy vielleicht sollte man sich zusammen tun da ich auch ein Boot am fertig machen bin obwohl im moment macht mich meins fertig einge unterlagen habe ich ja schon bekommen per Dateien über OM 636 naja so könnte man sich vielleicht gegenseitig helfen wer weiß das schon Grins und gruß Ide |
#25
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Hallo Ide
Deine Idee ist nicht schlecht ,mein Wissen habe ich nur durch das BF-Forum und dafür möchte ich mich bei allen die mir geholfen haben herzlichst bedanken. Das ist dass, warum ich stundenlang vor dem Rechner sitze und lese,und bin immer wieder positiv überascht wie die BF-ler sich gegenseitig helfen
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-------------------- Gruß Andreas |
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