|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trotz Impellerwechsel kein Kühlstrahl
Hallo,
ich habe brav meinen Impeller (Mercury 500 50 H.P. "Thunderbolt" IGNIFION 2-Takt, 4 Zyl.) gewechselt! Hat vorher nur getröpfelt - tröpfelt jetzt immer noch! Okay?! Jetzt habe ich schon in den Beträgen gelesen und: 1. Spülaufsatz drauf, kein Kontrollstrahl (Null, nix, keinTropfen!!!) 2. Unterwasserteil ab, Wasser läuft durch! 3. Mal mit nem Draht im Rohr bis zum Motorblock gestochert, kein Problem. 4. Von OBEN Wasser reingedrückt, WASSER LÄUFT AUS DEM AUSPUFF UND NEBEN DRAN RAUS!!! Was kann ich tun? Würde doch noch gerne das schöne Wetter nutzen Grüße von der schönen Mosella! katastro |
|
|||
|
|||
Hallo,bin neu im Forum und möchte helfen.Probier es mal mit Pressluft.Es kann sein das sich im Kühlkreislauf etwas Wasserstein gelöst hat und im Kanal liegt.
|
|
||||
|
||||
Mich wundert halt, dass der Impeller da überhaupt etwas durch bekommt!
Mit nem Gartenschlauch und ordentlich Druck geht da nämlich gar nix. Wieso läuft denn die Brühe aus dem Auspuff? Ist der Kühlkreislauf überhaupt mit dem Auspuff verbunden? Fragen über Fragen! *g* katastro |
|
||||
|
||||
Hallo katastro,
das meiste gebrauchte Kühlwasser wird über den Auspuff wieder aus dem Motor geleitet, der Kontrollstrahl ist nur eine Anzeige ob überhaupt Kühlwasser da ist, kommt kein Wasser oder nicht genug hilft nur reinigen, man kann einen Schlauch an das Steigrohr vom Impeller zum Motor anschließen und so mit Druck den Motor spülen, Thermostat ausbauen wenn einer drin ist und von da spülen hilft auch oft, bringt das alles nichts muß der Motor zerlegt und mechanisch gereinigt werden nach dem Spülen immer kontrollieren, das kein Wasser in den Brennraumen zurück geblieben ist, bevor der Motor gestartet wird Zündkerzen immer sicher auf Masse legen wenn der Starter betätigt wird
|
|||
|
|||
Möglicher Weise ist die Düse und der Schlauch vom Kontrollstrahl verstopft, das kommt öfter vor. Schlauch von der Düse nehmen, kommt da Wasser? Sonst Schlauch durchpusten.
Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
mal dumm gefragt.. ist denn schon vorher mal ein Kontrollstrahl da gewesen ???
Bei meinem Mark 35A Thunderbold ist auch kein Kontrollstrahl und das ist so ..
|
||||
|
||||
moin !
Wir haben als wir bei unserem alten Boot den Merc TB 500 hatten auch das Problem... es tröpfelte nur,... Problem an der Geschichte ? --> Impellergehäuse+Dichtungen eingelaufen und hatten tiefe Riefen. --> Fazit: Die Teile bekommt man nur aus den USA importiert daher TEUER KLICK KLICK2 MFG Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
wieso, kannst Du doch auch in D bestellen ? Schuko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
Erst mal: "Danke für die vielen Antworten!"
@XXEENN: Impellergehäuse+Dichtungen sehen gut aus (Impeller sah auch vorher gut aus!!!) Hab ich nur auf Verdacht neu bestellt und dann auch eingebaut (40€ mit den 2 Dichtungen) @Karlsson: Ne, der hatte auch vor meiner "Reparatur" keinen richtigen Kontrollstrahl! Aber ich hab sagen lassen, dass der TB 500 einen haben sollte! @schuko: Schlauch und Düse sind frei!!! Hatte auch gehofft, dass da der Fehler liegt! Hab trotzdem noch drei Fragen: 1. Thermostat? Hat der Motor überhaupt eins? Wo ist das? Wie sieht das aus? 2. Wie merkt man, ob der Motor überhitzt! (ich möchte es nicht riskieren!) 3. Ist das richtig, dass das Auspuffrohr im Schaft wackelt??? OMG es wird Herbst! katastro |
|
||||
|
||||
Und hier sind die Bilder:
So sieht das aus, wenn ich oben das Wasser reinfülle: (BILD 1+2) Das sieht für mich so aus, als ob der Auspuff abgerissen ist! Denn er wackelt und das Wasser läuft hauptsächlich neben ihm vorbei!!! Was muss ich den abbauen, um das festzustellen? Ich muss doch bestimmt den Schacht abnehmen!?!? (Rot markierte Schrauben?!) (BILD 3) Ich wollte doch Boot fahren und nicht.... oder zumindest nur ein Bisschen *G* katastro |
|
||||
|
||||
moin !
Du musst da gar nichts abbauen Der Merc hat so einen beweglichen Auspuff... frag mich nicht warum Ist jedenfalls normal... wenn er läuft, überhitzt er nicht gleich wenn er keinen Kontrollstrahl hat. Das passiert erst wenn er lälnger unter Last fährt oder du ihn 15min ohne Wasser laufen lässt. Worauf du nur achten musst, ist , dass der Impeller IMMER wasser hat, da der sonst heiß läuft und die Flügel brechen Ein problem, das wir auch bei unserem jetztigen Suflaki haben, ist dass die Kontrollstrahlbohrung zu klein ist und sich so immer zu setzt. Jedoch kann man bei uns über den Nebenauspuff gut kontrollieren, dass genug wasser gefördert wird, obwohl der Kontrollstrahl weg ist Probier mal mit einem langen, schmalen Kabelbinder in die Bohrung reinzugehen und darinrumzuprockeln. Das machen wir bei uns auch alle 5 tage Wenn das alles nichts hilft sind wahrscheinlich die Kühlkanäle dicht oder das Steigrohr defekt. Wenn die Kühlkanäle dicht sind, musst du den Zylinderkopf abnehmen und reinigen... ich hoffe ich konnte dir helfen MFG Jan
|
||||
|
||||
Das ist ja mal ne tolle Neuigkeit!!!
Hatte auch echt nicht wirklich Lust den Schaft abzunehmen! Dann probier ich jetzt mal mit Druck das Steigrohr freizupusten! Gibts da etwas, was ich reinkippen könnte, damit sich der Dreck darin löst? (Rohrfrei??? Spülmaschinentabs, oder ähnliches? Thx katastro |
|
||||
|
||||
Hallo,
es könnte auch sein, daß die Kanäle hinter an der Auspuffplatte zusitzen. Das Problem hate ich auch bei einem meiner beiden. Aber Vorsicht bei der Demontage, bei mir sind gleich ein paar Schrauben abgerissen. Vorher noch Dichtungen besorgen. MFG Peter |
|
|