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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelquerschnitt
Hallo,
ich muss die Kabel vom Anlasser zur Batterie und die Masse vom Motorblock etwas verlängern,die alten Kabel sind zu kurz auch auch nicht mehr so taufrisch.Der Motor ist ein AQ130 als Starterbatterie soll ca. 60AH verwendet werden und als Verbraucherbatterie ca. 120 AH entkoppelt mittels Trenndiode. Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr empfehlen? Die Länge der Kabel wäre ca. 1,3 Meter! Gruß Tommy |
#2
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Wenn ich jetzt hier schreibe, dass 16mm² vollkommen ausreichen, werde ich wieder gesteinigt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Ich dachte an 25mm² wäre dass OK?
Gruß Tommy |
#4
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Sicherlich sind 25mm² ok, allerdings würden für deine Anwendung 16mm² reichen. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Leute oft ab 25mm² nicht mehr richtig verarbeiten können. Wenn du keine geeignete Presszange hast und an der Konfektion pfuschst, ist der Vorteil von 25mm² schnell dahin....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#6
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Kabelkaufen
Hallo
ich hab das bei mir so gemacht 25 Kabel war nei mir klar dann habe ich dünnes genommen und daher verlegt wo ich das dicke nachher legen wollte so bekommt man die genaue länge raus !! und dann hab ich mir die anschlüße direkt beim kauf dran machen lassen bei mir waren es 2 x m10 schrauben wo ich dran mußte viele kabelleiferanten machen das sofort beim Bootszubehör in NL auch ich habe mir hier die kabel von einem landmaschienen fritz machen lassen auf diese art kannst du dicke kabel nehmen und hast keine probleme mit den klemmen
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
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#7
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Moin macht jeder Boschdienst sofort.
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#8
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Wenn das mit deiner Trenndiode hinhaut, bei meiner steht bei das ich nur 2 Baterien mit der gleichen Leistung dran hängen darf.
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Gruß,
Sebastian |
#9
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Da du mit ca.160 A Starterstrom rechnen solltest, benötigst du selbst bei der geringen Länge 35mm².
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Bis denne Ralf |
#10
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Bei mir sinds ca 2m länge.
Drinnen war ein 25er (ausgebaut wegen Startprobleme durch Korrosion), Laut Motorwartungshandbuch wäre 35er empfohlen. Da ich Zugang zu dicken Kabeln, Kabelschuhen und entsprechenden hydraulischen Pressen habe, hab ich ein 50er eingebaut. War nicht ganz einfach zu verlegen aber damit ist erstmal Ruhe Tatsächlich ist meiner Meinung nach der Unterschied duch weniger Spannungsabfall im Durchzug des Starters merkbar. (Bilde ich mir nun zumindest ein ) Bernd |
#11
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nein, das bildest Du Dir nicht ein. Gerade wenn die Anlassermasse gleich an einer seiner Befestigungsschrauben abgenommen wird.
In meinem alten Golf hatte ich 35 Quadrat eingebaut. Max. 1 Sek. lang den Schlüssel drehen und der Bock lief. Man spart auch somit Energie.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#12
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Ich hab gesehen hier in Dortmund bauen sie grade auf der Möllerstraße die alten Straßenbahnschienen aus. Wenn einer Interesse hat, mal so eine richtig gute Verbindung zwischen Batterie und Anlasser herzustellen, kann ich ja mal da fragen....
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#13
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Zitat:
kannst du mir davon wirklich ein paar stücke besorgen je nach gewicht so 20 -30 cm lang ich brauche die um mein schiff vorne auszugleichen
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#14
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Leg doch einfach zwei 16° parallel.
Läst sich noch gut verarbeiten und erfüllt seinen Zweck. Gruß Günni |
#15
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.... das Problem mit den Querschnitten beim Anlasser ist immer das "Orgeln". Beim "normalen Anlassvorgang (unter 1 Sek.) genügen 16 mm" immer.
Wenn es dann aber mal Probleme gibt, und das dauert dann 10 Sek. oder länger (seht mal auf den Sekundenzeiger und messt mal 10 Sekunden und stellt euch diese Zeit als ununterbrochenes "Orgeln" mit dem Anlasser vor....) dann sollte man schon die dicker Kabelsorte nehmen. 16mm" wird warm bis heiss und dann erhöht sich der Kabelwiderstand dabei auch noch, was die Sache verschlimmert. Der Vorschag mit den 2 x 16mm" ist bei Verlegungsschwierigkeiten sicher gut. Man sollte nur sicherstellen, dass bei beiden Kabeln (bzw. allen vieren, je nach Lage der Dinge) ALLE Anschlüsse korrekt gemacht werden.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (10.09.2007 um 13:24 Uhr) |
#16
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Hallo,
jetzt mal ne andere Frage, müssen die Kabelschuhe unbedingt verpresst werden,oder geht auch löten? LG Tommy |
#17
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Das ist Unsinn. Über eine Trenndiode kann ich problemlos Batterien völlig unterschiedlicher Kapazität laden.
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Gruß Heinz-Dieter |
#18
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Unbedingt verpressen, Lötstellen neigen zum brechen durch Vibrationen.
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Bis denne Ralf |
#19
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Nein, die Trenndiode verteilt nur den Ladestrom und verhindert Ausgleichsströme. Unterschiedliche Größen werden aber u.U. überladen!!!
Außer Du hast ein Modell mit eingebautem Regler.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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...und sie klauen dir 0,7 Volt..
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Zitat:
das lese ich immer wieder, aber versteh's nicht. Erklär mal, wie das geht? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Berry au Bac / F
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#22
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Hallo hheck,
die Batterien gleichen sich untereinander aus, die stärke Batterie versucht die schwächere Batterie zu laden, dabei können recht hohe Ströme fließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Zitat:
... aber doch nicht über Trenndioden ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#24
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Nein, ein Überladen ist (bei korrekt arbeitendem Regler) auch bei unterschiedlichen Batterien nicht möglich. Der Regler begrenzt die Spannung auf einen Wert unterhalb der Gasungsgrenze.
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Gruß Heinz-Dieter |
#25
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Zu dem Thema gibt es übrigens noch einen aktuellen Thread.
Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39552
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
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