|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kunstleder - kaschiert
Hallo und guten Tag!
Mein Mann und ich bauen derzeit unser Boot (Stahltrawler - 15 Meter) aus. Nun kommen wir (zum Glück ) langsam aber sicher zum Ende und suchen derzeit geeignetes Material für die Deckenverkleidung. Wir wollen kaschiertes Kunstleder verwenden (muß nicht beständig gegen Salzwasser sein). Kann mir jemand einen Tip geben, wo wir gutes Material zu einem vernünftigen Preis erhalten können??? Schon jetzt vielen Dank vorab. Claudia |
|
|||
|
|||
Am besten mal bei einem (Auto)-Sattler nachfragen....die Haben öffters mal was über und verkaufen das sehr günstig.
|
|
|||
|
|||
Dank Dir.... aber wir brauche größere Mengen
(Deckenfläche ca. 85 m²) ...also mit Resten ist es da schlecht. Die Preise, die ich bis jetzt gefunden habe liegen zwischen 21,-- und 25,-- Euro/m². (Leider auch nur bei Bootsausstattern). tja.... und sobald das Wort Boot auftaucht, kosten Materialien ja gleich doppelt so viel |
|
||||
|
||||
Guckst Du hier.
www.kunststoffe-mardo.de
|
|||
|
|||
Zitat:
leider nur unkaschiertes Kunstleder Ich könnte allerdings das Leder und das Kaschiermaterial getrennt dort beziehen. Leider habe ich keine Ahnung, wie schwierig das Aufeinanderkleben der beiden Materialien ist... und ob mir dann nicht irgendwann die Decke (sprichwörtlich) auf den Kopf fällt. |
|
||||
|
||||
Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, hast Du da mal nachgefragt ?
|
|||
|
|||
Die Frau war zwar ganz nett am Telefon, aber einen Rat, wie ich das
machen soll, konnte sie auch nicht geben. Alternativ hat sie mir das hier angeboten: http://www.im-export-mardo.de/000000...e01/index.html Bootsschaumfolie Das sieht allerdings so ähnlich aus, wie das von SVB http://www.svb.de/index.php?sid=585d...1233&anid=2655 Wir haben dort ein "Probestück" bestellt, und es sieht aus, als ob es bei 1800 Touren im Schleudergang gedreht hat. So richtig schön sieht das an der Decke nicht aus. |
|
||||
|
||||
Andere Frage :
Was hast Du denn jetzt an der Decke ? Es gibt Farben ( hab sie mal bei ruegg in HH bestellt ) womit man ältere Kunstlederdecken überstreichen kann. Ich war echt skeptisch, aber das Ergebnis war nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Haben auch eine große Auswahl
Tolko Stoffe GmbH, Köpenicker Str. 325, 12555 Berlin, Fax: 03065762326E-Mail: tolkostoffe@ipw-berlin.de Vertreiben Kunstleder und Stoffe, laufender Meter 5 € MfG Red Geändert von Red (06.09.2007 um 21:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir wollen das Kunstleder auf dünne Platten aufkleben und diese auf die Holzunterkonstruktion befestigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe es an den Rändern getackert und dann schmale Leisten aufgeklebt, ließ sich besser spannen, mit tackern. MfG Red |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Claudia |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber ergeben ein Muster, die Leisten. Kannst ja die Leisten in die Länge setzen, was den Raum größer macht, oder in die Breite, was den Raum kleiner macht.
Also eine durchgehende Leiste von Anfang bis Ende, meine ich. Kannst ja die Grundplatten so breit nehmen, dass Du mit 3 - 4 Leisten auskommst. Die Leisten gibt es im Baumarkt, ca. 2 cm breit und 2 mm hoch. Kannst diese dann noch passend anstreichen. Sieht nicht schlecht aus. MfG Red |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schließlich muss er es ja bauen . Es ist halt nur schwierig, weil wir die Lichter (LED-Leisten) schon in die Decke einbauen wollen und mit diese mit Leisten "umrahmen". Ich könnte mir vorstellen, dass es dann mit weiteren Leisten relativ "unruhig" aussieht. Wobei ich das Problem mit dem Kunstleder ja noch nicht mal gelöst habe |
|
||||
|
||||
Schau doch mal, ob das hier für Deine Zwecke passt.
Wenn's geht melde Dich bei mir, bevor Du was bestellst. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
google doch mal nach "kunstleder skai", da hast du 2 Tage was zum lesen, Ich hab sowas immer mit dünnem (4mm) Schaumgummi unterlegt. Dieses mit Pattex auf Sperrholz geklebt, dann das Skai darüber, an den Rändern umgeschlagen, ein bißchen gespannt, und hinten geklebt und/oder getackert. Beim Befestigen an der Decke denkt daran, daß man das bei Bedarf auch mal abmachen kann. Hartschaum ist bei mir zum Standardkleber aufgestiegen. 4 Tupfen an die Rückseite, angedrückt und mit einer Latte 1/2 Stunde abgestützt, hält ewig, gleicht Unebenheiten aus, ist wasserfest, und läßt sich mit etwas Gefühl ablösen und wieder befestigen! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Vic-Sur-Aisne / F
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für die Tips. Wenn ich das so lesen, werden wir wohl mal den Versuche machen, nicht kaschiertes Material zu verwenden, sondern (wie Du) in zwei Schritten erst den Schaumgummi und dann das Kunstleder drüber. Geplant ist es, die Decken-Teile mit 3-M Dual Lock zu befestigen. Viele Grüsse Claudia |
|
||||
|
||||
Hallo sister
Hier ein weiterer link für Verkleidungsmaterial: www.gisatex.de/ Vorsicht: Haltbarkeit abklären. Bei älteren Booten/Deckenverkleidungen löst sich schon mal der Schaumgummi auf, wodurch das ganze von der Decke kommt. Der Schwachpunkt ist wohl der Schaumgummi. Vielleicht gibt es heute aber auch beständigeres Material. Gruss, Oldiesailor |
|
||||
|
||||
Ich habe das hier verwendet und bin sehr zufrieden mit dem Material:
http://www.stoffkontor.eu/plentyMark...23022007065405
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genaus DAS ist es!!! Ich werde mal einen "Probe-Meter" dort bestellen! Dank Dir nochmals. Ach... noch eine Frage - wie hast Du das denn an der Decke befestigt. Geklebt, geschraubt... oder mit 3M Dual Lock? Claudia |
|
|||
|
|||
Lies das hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30291 Mit Panels zu arbeiten ist sicherlich am besten, wenn man die Stehhöhe dazu hat. Mir kam es auf jeden cm Stehhöhe an, daher mußte ich direkt kleben. |
|
|||
|
|||
Stehhöhe ist fast überall mehr als 2 Meter.
Geplant ist es, das Material auf Panels zu kleben und diese dann mit Dual Lock an einer Decken-Holzkonstruktion zu montieren. Ich hoffe nur, dass das richtig hält Ach... und Respekt zu Deinem Umbau! |
|
|||
|
|||
Ich würde die Panels auf einem Lattenunterbau verschrauben.
Damit man die Schrauben nicht sieht, kann man sich eine Art Nut und Feder System ausdenken, bei dem das nächste Panel die Schrauben des vorhergehenden verdeckt. Die Schrauben des letzten Panels kann man dann unter mit Kunstleder bezogenen Druckknöpfen verstecken. Viele US-Werften verdecken die Schrauben auch mit Halogen-Spots. |
|
|