|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha Autolube Kühlstrahl und separate Motorkühlung?
Hallo Skipper,
ich fahre einen Yamaha 25 PS Autolube 2-Takt von 1993/1994. Der Motor hat einen seitlichen Kühlstrahl, der auch ordentlich funktioniert. Hinten, unter der Kappe sind noch 4 Löcher, aus denen auch Wasser austritt. Scheinbar das Wasser was den Motor wirklich kühlt. Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht. Dieser Kühlstrahl aus den 4 Löchern läuft im Leerlauf auch bei hohen Leerlaufdrehzahlen, läuft bei Gas Geben im Rückwartsgang, nur beim Fahren nach Vorne wird es weniger je mehr Gas ich gebe. Irgendwann tröpfelt es nur noch... Wenn ich dann Gas wegnehme wird es wieder mehr Wasser. Nach Rücksprache mit einem Händler in Holland hieß es das sei O.K. Meine Logik sagt mir aber, je mehr Umdrehungen, je mehr Geschwindigkeit, desto mehr Kühlwasser muß da austreten... Richtig? Wer weiß hier mehr? Freue mich auf Postings.. Martin |
#2
|
||||
|
||||
Ein Großteil des Kühlwassers geht doch mit den Abgasen durch die Propellernabe.
Die Löcher sind im wesentlichen bloß Nebenkriegsschauplätze (Druckausgleich im Stand usw.). Beim Vorwärtsfahren könnte jetzt das an der Propnabe vorbeirauschende Wasser die Abgase weniger am Ausströmen hindern (bzw sogar mitreisen, raussaugen) und mit ihnen das Kühlwasser Nur so Gedankenspiele.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
danke für die Antwort... Ja, das kann sinn machen... Ich dachte das alles Kühlwasser durch diese 4 Löcher austritt. Der Motor ist auch nie zu warm geworden, weil sonst piept er nämlich.... Grüße Martin |
|
|