|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sturmboot
Hallo Leute , ich wollte mal fragen: was für ein Motor kann ich an mein Sturmboot ranmachen (Motorleistung)? Das Sturmboot ist aus GFK und das Schild ist aus Alu.
Mfg Alex 1912 |
|
||||
|
||||
Hi,
die Pioniere der BW haben das meines Wissens mit nem 40PS Suzuki oder 45PS Volvo gefahren. Es sollte aber auch schon mit weniger PS ins Gleiten kommen. Hab das mal mit einem 30PS Honda fliegen sehen. Wiegt halt nicht viel, so 170kg, glaub ich und gleitet durch die Rumpfform recht früh. Das Bild ist von der Vorgängerversion aus Holz...
|
|||
|
|||
Sturmboot
Hallo, hier sind die Fotos.
MfG Alex |
|
||||
|
||||
Sehr geil. Wo hast du den Geräteträger her?
|
||||
|
||||
Hi Alex
klasse Boot, nicht wieder zu erkennen. Zum Motor, vor 20 Jahren haben wir ( Flusspioniere) 45 PS Volvo Motoren gehabt und damit konnten wir, wenn wir zum schiessen in Olpenitz waren vorm Strand Wasserski fahren
|
||||
|
||||
Die neuren bauformen, in sandwich bauweise wiegen laut typenschild 260 kg. Mit 40 ps schafft man ca 50 km/h. Mehr als 40 ps traue ich dem spiegel nicht zu! Ohne verstärkung würde ich das nicht wagen. Die boote fahren sich bei welle absulut sche........
|
|
|||
|
|||
Hallo Eric, den habe ich selber gebaut und verschweisst (wie die Reling)
MfG Alex |
|
|||
|
|||
Habe da noch eine Frage zum Spiegel, ob er so gut versteift ist (siehe Bild) ?
MfG Alex |
|
||||
|
||||
Hi,
50 PS sind kein Thema. Habe in langer Kleinstarbeit auch ein Sturmboot restauriert (das Vorgängermodell in Holz). Das wurde bis zur Restauration mit 50PS gefahren, ich habe jetzt einen 35PS Johnson (der sogar noch nichtmal richtig eingestellt ist) dahinter und es geht immer noch gut ab! Topspeed liegt bei 46 km/h (GPS Messung) mit dem Motörchen, mir reicht das, da es ja primär zum fischen und nicht als Rennboot gedacht ist.. Muß dazu sagen das ich den Spiegel und viele weitere Teile komplett erneuert und verstärkt habe, sowie das ganze Boot um gut 20 cm gekürzt.. Ich denke das macht auch etwas aus. Hänge mal ein Bild von Boot und Weser an. Sturmboot ist einfach geil!
|
||||
|
||||
Moin Moin,
mein Sturmboot ist auch fast fertighabe auch den Spiegel etwas verstärkt.Nach der ersten Probefahrt am letzten Wochenende kann ich Dir sagen 90PS gehen auch. Die Verstärkung wurde selbstverständlich einlaminiert und gelack. Geändert von mi.key (04.06.2008 um 22:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasserski...auch ne Sache. Wir ham nach erledigter "Arbeit" immer ein wenig geangelt. (Wasserübungsplatz Weser/Minden) Hattet ihr auch die "tollen" Schraubenschutzdinger dran....? Zum Fred: Ein Freund von mir hatte nen 50er E-Tec am Sturmboot...... aber Hallo.... |
|
|