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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2007, 19:25
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Hallo , habe einen Yamaha F50 Viertakter. Der war beim Vorbesitzer an einen 7,00 Meter ca 1000 kg Boot . Kann ich diesen Prop., ich vermute aufgrund der Bootsgröße ist der Propeller für Schub ausgelegt um das Boot überhaupt aus dem Wasser zu bekommen für mich nutzen? An meinen Boot 6,10 Meter 800 KG läuft der Motor bei 6000 U/min ca. 38 Kmh .
Auf der Schraube stehen zwei Zahlen an der Seite mit denen ich nichts anfangen kann. 36687 und 20726 . Goggle auch nicht.
Weiß jemand anhand der Zahlen was das für ein Propeller ist ???? Laut meiner Anleitung müßte der Außenborder Serienmäßig 10 3/4 x 17 haben.
MFG. Uwe
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  #2  
Alt 21.09.2007, 00:07
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Hallo Uwes,
das können Reperatur-Nummern sein,
baue den Propeller mal ab, oft steht die Nummer innen auf der Nabe,

10 3/4 x 17 hört sich mächtig Steil an, ich glaube nicht das dein 50 er eine so hohe Steigung packt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.09.2007, 11:24
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der 17er ist bei der Geschwindigkeit/Drehzahl wohl auf keinen Fall drauf. Wenn du das Übersetzungsverhältnis weißt, könnte man etwas genauer rechnen- ich habe mal so grob überschlagen und komme auf irgendwas so um 10-11", etwas darüber oder darunter...

Schau halt mal innen an der Nabe, wenn du Zeit hast und im Moment drankommst, dann weißt du es genau. Ein Bisschen mehr Steigung wirst du wohl schon brauchen, denn 6000rpm sind doch eigentlich sicher schon zu viel, oder? Wie hoch darf der Motor denn drehen?
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  #4  
Alt 21.09.2007, 11:31
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Hi
Mit 6000 Touren ist der Motor am oberen Limit.
Die Untersetzung ist je nach Model 13:24-oder beim High Trust 12:28 Zähne.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 21.09.2007, 14:55
TomHH
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Zitat:
Zitat von Uwes Beitrag anzeigen
Hallo , habe einen Yamaha F50 Viertakter. Der war beim Vorbesitzer an einen 7,00 Meter ca 1000 kg Boot . Kann ich diesen Prop., ich vermute aufgrund der Bootsgröße ist der Propeller für Schub ausgelegt um das Boot überhaupt aus dem Wasser zu bekommen für mich nutzen? An meinen Boot 6,10 Meter 800 KG läuft der Motor bei 6000 U/min ca. 38 Kmh .
Auf der Schraube stehen zwei Zahlen an der Seite mit denen ich nichts anfangen kann. 36687 und 20726 . Goggle auch nicht.
Weiß jemand anhand der Zahlen was das für ein Propeller ist ???? Laut meiner Anleitung müßte der Außenborder Serienmäßig 10 3/4 x 17 haben.
MFG. Uwe

Moin,

die beiden Nummern riechen verdächtig nach Reparaturnummern.
Dein Motor müsste einen 11 3/8 x !12 oder 11 1/8 X 13 haben.

Die richtige Propellernummer findest Du in klein seitlich auf der Nabe.

Auf meinem Motor, Yamaha F 60, ist bei einem 5.50 Boot mit ca. 650 KG ein 11 3/8 x 12 die richtige Wahl. Damit dreht er bei VMax 5.900 U/Min.

Dein Motor darf max 6.000 U/Min drehen, bei 6.200 kommt der Drehzahlbegrenzer.
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  #6  
Alt 21.09.2007, 23:32
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Uwes Uwes ist offline
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Hallo, danke jetzt kommt etwas Licht ins dunkle.
Seitlich auf der Nabe nichts zu finden . Prop abgesucht jedoch ohne zu demontieren .Keine weiteren NR.
Genaue Angaben zum Boot . 720 KG ohne Motor / mit Motor ca. 830 kg Leergewicht plus Beladung / Sprit 90 Liter und zwei Personen . Also schätze ich 1100 kg.
Länge 6,10 Meter
50 Ps , Yamaha / Untersetzung 1: 1,85
Höchstleistung 36,8 kw bei 5500 U/min.
5000-6000 U/min. Vollgas
Laut Bootshersteller TG Boats soll das Boot TG 6300 mit zwei Personen mit den F50
23 Knoten / 43 Kmh fahren .
Ich bin ca. 38 Kmh bei nicht ganz glatter See gefahren .ca. 5800 - 6000 U/min. zwei Personen.
Ich glaube so ganz verkehrt kann ich mit den montierten Prop doch nicht sein / bzw. es ist nichts mehr rauszuholen ?
Das ich mit der Boot / Motorkombination keine Rennmaschine bekomme war mir auch schon vor dem Motor kauf klar . Dachte nur , größere Steigung ist höhere Geschwindigkeit und etwas Gas wegnehmen ist dann Sprit sparen .
Größere Steigung hängt aber mit mehr Leistung zusammen und die habe ich mit 50 PS wohl erreicht?
Sollte jemand das Gefühl haben das ich mit einen anderen Prop. noch etwas erreichen könnte , bitte melden . MFG. Uwe
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  #7  
Alt 24.09.2007, 13:37
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Sorry an alle für meine ungenauen Angaben !

Habe auf eure Tips gehört und den Prop. abmontiert. Und siehe da , auf der Vorderen Propellernarbe steht 12 1/4 x 9 - G ( Drei Blatt )

Ist das schon ein Schubpropeller ?

Wenn ich jetzt noch ein wenig mehr an Endgeschwindigkeit haben möchte , muß ich nur eine Größere Steigung wählen oder auch den Durchmesser kleiner machen.
Hätte ein Vierblatt Vorteile bei meinen Boot und Leistung . Habe einen Vierblatt bei Ebay USA gesehen für 75 Dollar Neu / Alu. mit der Bezeichnung
10 3/4 x 12 Vierblatt für den F50 . Artikel NR. 290150450590
Kann es jemand ausrechnen oder gibt es einen Link wo ich es rechnen lassen könnte?

MFG. Uwe
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  #8  
Alt 24.09.2007, 18:24
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Hi,
wenn Dein Motor mit 2 Personen an der oberen Drehzahlgrenze kratzt, kann er in jedem Fall einen größeren Prop gebrauchen. Fraglich wäre sogar, ob nicht der Drehzahlbegrenzer schon zu macht, obwohl noch mehr drin wäre. 1 Zoll Steigung entspricht ca. 200 U/min. Somit hättest Du mit der nächsten Größe 11 3/8 x 12 mit 2 Pers. 5600 U/min. Bei Edelstahl nimmt man normalerweise eine Nummer größer. Würde ich aber in diesem Fall zugunsten eines stärkeren Anzuges nicht machen. Ist aber Geschmacksache. Idealerweise holst Du Dir einen Prop dort, wo Du ihn probefahren kannst, bis Du den Richtigen gefunden hast. Gruß, Erich
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  #9  
Alt 25.09.2007, 01:04
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Hallo Uwe,
10 3/4 x 12 sind ein Schritt in die richtige Richtung,
aber ich würde nicht so viel auf einmal ändern, wenn Durchmesser kleiner dann würde ich bei 3 Blatt bleiben, sonst könnte es sein das du den Drehzahl Gewinn durch das 4. Blatt wieder verschenkst
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