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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Lackschaden
Hallo,
bin leider ein Anfänger in der Reparatur. Ich habe beim letzten Sommerurlaub einen Schaden am Rupf festgestellt. Es sind kleine Stellen vorhanden wo der Lack abgesprungen ist. Wer kann mir Tipps für die Reparatur geben? |
#2
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Gelcoatreparaturset! Wie es gemacht wird, steht im Archiv!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo ,
ich habe auch ein GFK Boot und einige Kratzer. Ich würde sie gern ausbessern aber ich bekomme den Farbton nicht hin. Ja guter Rat ist teuer. |
#4
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Danke für den Tip, aber kannst du mir den Artikel im Archiv nennen.
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#5
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Ist bei mir nicht so schlimm, da die Stelle unter Wasser ist!
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#6
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28956
ja, die Farbtonanpassung ist schwierig. Entweder selbst mit abtönpaste versuchen, oder evtl. den Bootshersteller anfragen, wenn es ihn noch gibt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Zitat:
der Lack ist GELCOAT und hat eine andere Funktion als LACK sie hätte!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
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Hallöchen,
also wenn die Stelle am Unterwasserschiff ist,dann würde ich den Schaden zügig beheben, so kann ja Feuchtigkeit ohne vorhandenen Gelcoatschutz ganz easy ins laminatt einziehen. Übrigens noch herzlich willkommen im Forum Grüßle Rudi
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#9
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Zitat:
Hallo ! Das ist kein kleiner ,,Lackschaden'' sondern schon ein größerer Gelcoutschaden. Ich würde die Stelle so schnell wie möglich verschließen, sonst zieht das Wasser in's GFK und Du bekommst besuch von der ,,Osmose'' Wenn Du es richtig machen willst muss die ganze Kante mit Gelcout neu aufgebaut werden, da schon überall kleine Risse sind. MfG Michael
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#10
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Zitat:
Habe leider keine Ahnung woher dieser Schaden entstanden ist, da es nur diese Seite betrifft. Soll man bei der ganzen Kante den Gelcoat wegschleifen und neu auftragen? Danke nochmals |
#11
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Sach mal,
ist es wirklich GFK ? könnte es auch Stahl sein ? auf dem Bild sieht es so aus ! Obwohl - die Haarrisse - klär mich mal auf . Ach so - WILLKOMMEN hier !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#12
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Zitat:
es sollte GFK sein, das Boot ist eine Maxum 1800SR. |
#13
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Wenn das Laminat naßgeworden ist , dann muß das Gelcoat und eine lage Glas runter , und Du mußt dann alles neu aufbauen. 1 mal matte neu + Gelcoat.
Laminat mind. 6 mon. trocknen lassen. VG Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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#14
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Moin!
dein Schaden ist leider kein kleiner Lackschaden! Hier hat ganz sicher eine Stauchung durch "aufsetzen "stattgefunden. die Haarrisse sind das eigendliche Problem! Um den Schaden zu beseitigen ist es erforderlich den gesamten Bereich zu schleifen und mittels Gelcoat und Lackaufbau wieder fachgerecht zu verschliessen. viel Spass! Gruß aus Hamburg Dierk |
#15
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Zitat:
habe heute die Kante etwas angeschliffen. Am Nachmittag habe ich leider Wasser unter der Stelle festgestellt, aus dem Abgeschliffenen tropft Wasser heraus. Soll ich die Stelle bis zum Frühjahr austrocknen lassen, ich wollte eigentlich nocheinmal fahren? Gruß aus dem Frankenland |
#16
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Zitat:
habe leider festgestellt das aus der Stelle Wasser austritt, nachdem ich den Gelcoat von der Kante abgeschliffen habe. Wie ist das Problem zu lösen? Gruß aus dem Frankenland |
#17
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Hallo,
nach dem Abschleifen gut mit klarem Wasser abwaschen und bis zum Frühjahr trocknen lassen. Erst dann wieder verschließen.Ich denke, wenn Du noch eine kleine Spritztour machen möchtest ist dagegen nichts einzuwenden.Ich würde das Boot aber so nicht mehr für längere Zeit im Wasser lassen. Ich habe gerade ein ähnliches Problem, leider in wesentlich größerem Ausmaße.... Gruß Michael
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#18
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Zitat:
Gruß Reinhard |
#19
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Zitat:
wenn Du die erste lage glass runter holst , ist die Rep. fläche ca. 3 mal so groß. Sprich : Schadensgrösse ist 10x10 , so mußt Du 30x30 gehen. So bekommst Du guten halt in die Arbeit . Dann mit Gelcoat überstreichen und stück f. stück glatt schleifen bis Du es polieren kannst. Und nich Durchschleifen , sonst malst Du ewig. VG Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#20
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Zitat:
Gruß Reinhard |
#21
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Hi,
also noch einmal.....wie zuvor schon ! Du kannst Dich nicht auf den Schaden beschränken, Du mußt großflächiger arbeiten. Das blanke GFK hat bei Kontakt mit Wasser eine Kapilarwirkung und zieht unter dem GEL-Coat Wasser in seine GFK-Fäden. Dadurch näßt bei längerem Kontakt mit Wasser eine immer größere Fläche durch. Die Folge davon ist, wenn man es nicht schleunigst behebt....es fault unter Deinem GEL-Coat ! Die Struktur des GFK wird durch die Wasserenwirkung "matschig schwammig" und Dein Rumpf verliert an Stabilität. Schleif das runter bis auf die erste GFK Schicht und zwar mindestens soweit wie die Haarrisse reichen oder besser min. dreimal so groß wie die jetzige Schadenstelle ist. Normalerweise prüft man jetzt mit Feuchtemessgeräten inwieweit das GFK Wasser aufgenommen hat. ISt das im äußeren Randbereich immer noch mit kritischen Werten belegt....mußt Du leider weiter GEl Coat runter holen. Danach muß das GFK austrocknen, und das dauert ! ! Unter 3 - 4 Monaten kommst Du nicht weg. Zu mal da schon Wasser aus den Fasern läuft. Früher ist nicht an einen neuen Aufbau der Aussenhaut zu denken. Denn alles was zu früh aufgebracht wird hält nicht auf dem nassen "SCHWAMM". Schönen Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#22
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Versuche ein Stück Lack abzu bekommen und mal bei einem Maler ob er dir den anmischen kann.
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DON´T GO DOWN WITHOUT IT Und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel. |
#23
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Das Gelcoat is weg.
Also liegt das GFK frei. Wenn es im Wasser war = Nass Runter und wie gesagt. VG Oli P.S. Mach es so !!
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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