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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erweiterte Motorenkontrolle
Zur optimalem Kontrolle der Schiffsmotoren sollte man auch das Motorenöl und das Getriebeöl während der Fahrt kontrollieren. Reicht da eigentlich die Temperaturkontrolle oder sollte man auch den Öldruck des Motoröls und des Getriebeöls montieren?
Grüsse - Norbert |
#2
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Wie oft hast Du bei Deinem Auto während der Fahrt schon den Ölstand kontrolliert
Regelmäßige Wartung ist wichtig, aber 2m nach dem Ablegen vom Steg weiß ich eigentlich noch was ich gemacht hab.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hallo Norbert,
was für Fahrten meinst Du denn? Wenn die Maschine tage- oder sogar wochenlang läuft, sollte man schon mal zwischendurch kontrollieren. Wieviel Atlantikquerungen machst Du im Jahr? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Na eigentlich habt ihr ja auf den ersten Blick Recht nur ist mein Schiff ein sehr langsames , deshalb ist meine kürzeste Reisedauer hier 11- 12 Stunden.
Allerdings ist es ein LRC ( Long range Cruiser) und ausgelegt 2000 Seemeilen am Stück zu fahren. Deshalb ist alles an Bord um z. B. während der Fahrt das Motorenöl zu wechseln und bei Berufsschiffen ist die Beobachtung der Motoren - und Getriebeöltemperatur durchaus üblich. Beide Kreisläufe haben ja ihre eigenen Ölkühler ( Intercooler) und falls ein Schlauch platzt oder ähnliches sieht man das sofort. Nächstes Jahr sind schon längere Fahrten hier geplant Grüsse - Norbert |
#5
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Klar ,um so mehr Instrumente,um so mehr Kontrolle
Aber wie schon erwähnt wurde,bei regelmäßiger Wartung meist nicht nötig.
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MFG Sascha |
#6
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Hallo Norbert Pohl,
es schadet jedenfalls nicht, wenn man Öldruck und Öltemperatur im Blick hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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....aber hast du deine Instrumente bei 35KN noch im Blickfeld
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MFG Sascha |
#8
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Hallo Sascha,
gelegendlich, das reicht mir auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo
Bei mir ist -Öldruck -Wassertemp. -Voltmeter -Drehzahlmesser -Tacho -Tankanzeige -Echolot verbaut,und das reicht
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MFG Sascha Geändert von Galaxy2001 (01.10.2007 um 11:20 Uhr) |
#10
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Bei meiner Maxum habe ich folgende Instrumente:
Öldruck Wassertemp Trimmanzeige Kraftstoffvorrat Voltmeter Sollte die Wassertemp oder der Öldruck aus dem Soll laufen, dann gibts zusätzlich noch nen Warnton. Dieser kommt auch wenn das Getriebeöl unter Minimum gerät. Ich denke mehr brauchts wohl nicht oder ? So Long Christian |
#11
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Na Christian dann hast du aber schon mal zusätzlich dein Getriebeöl unter Kontrolle. Und dieses Getriebeöl mit einem Öldruckschalter zu versehen statt die Öltemperatur zu kontrollieren ist ja auch eine gute Alternative. Wenn dort ein Schlauch platzt geht der Getriebeöldruck flöten und der Alarmsummer an .
Grüsse - Norbert |
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