boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2007, 13:31
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erweiterte Motorenkontrolle

Zur optimalem Kontrolle der Schiffsmotoren sollte man auch das Motorenöl und das Getriebeöl während der Fahrt kontrollieren. Reicht da eigentlich die Temperaturkontrolle oder sollte man auch den Öldruck des Motoröls und des Getriebeöls montieren?
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2007, 15:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Wie oft hast Du bei Deinem Auto während der Fahrt schon den Ölstand kontrolliert
Regelmäßige Wartung ist wichtig, aber 2m nach dem Ablegen vom Steg weiß ich eigentlich noch was ich gemacht hab.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2007, 16:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
was für Fahrten meinst Du denn? Wenn die Maschine tage- oder sogar wochenlang läuft, sollte man schon mal zwischendurch kontrollieren.
Wieviel Atlantikquerungen machst Du im Jahr?
Gruß Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2007, 17:20
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na eigentlich habt ihr ja auf den ersten Blick Recht nur ist mein Schiff ein sehr langsames , deshalb ist meine kürzeste Reisedauer hier 11- 12 Stunden.
Allerdings ist es ein LRC ( Long range Cruiser) und ausgelegt 2000 Seemeilen am Stück zu fahren.
Deshalb ist alles an Bord um z. B. während der Fahrt das Motorenöl zu wechseln und bei Berufsschiffen ist die Beobachtung der Motoren - und Getriebeöltemperatur durchaus üblich. Beide Kreisläufe haben ja ihre eigenen Ölkühler ( Intercooler) und falls ein Schlauch platzt oder ähnliches sieht man das sofort.
Nächstes Jahr sind schon längere Fahrten hier geplant
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2007, 17:21
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Klar ,um so mehr Instrumente,um so mehr Kontrolle

Aber wie schon erwähnt wurde,bei regelmäßiger Wartung meist nicht nötig.
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2007, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert Pohl,
es schadet jedenfalls nicht, wenn man Öldruck und Öltemperatur im Blick hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2007, 00:07
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

....aber hast du deine Instrumente bei 35KN noch im Blickfeld
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2007, 00:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
gelegendlich, das reicht mir auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2007, 10:36
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei mir ist -Öldruck
-Wassertemp.
-Voltmeter
-Drehzahlmesser
-Tacho
-Tankanzeige
-Echolot verbaut,und das reicht
__________________
MFG Sascha

Geändert von Galaxy2001 (01.10.2007 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2007, 10:54
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Bei meiner Maxum habe ich folgende Instrumente:

Öldruck
Wassertemp
Trimmanzeige
Kraftstoffvorrat
Voltmeter

Sollte die Wassertemp oder der Öldruck aus dem Soll laufen, dann gibts zusätzlich noch nen Warnton. Dieser kommt auch wenn das Getriebeöl unter Minimum gerät.

Ich denke mehr brauchts wohl nicht oder ?

So Long

Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2007, 12:25
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na Christian dann hast du aber schon mal zusätzlich dein Getriebeöl unter Kontrolle. Und dieses Getriebeöl mit einem Öldruckschalter zu versehen statt die Öltemperatur zu kontrollieren ist ja auch eine gute Alternative. Wenn dort ein Schlauch platzt geht der Getriebeöldruck flöten und der Alarmsummer an .
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.