|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
korrodierte Kontakte an Steckverbindung
Hallo,
an einem "klassischen" 3-Poligen Seckverbinder (Messing-Kontake, Stecker zu Buchse mit Weichplastik-"Kissen" welches abdichten soll (was es natürlich nicht tut)) habe ich so starke Korrosion, daß da jetzt gar nix mehr läuft. Die Stecker kann ich ja wieder sauber schmirgeln, aber an die Buchsen komme ich nicht ran weil a) kleiner Durchmesser und b) da drüber erstmal 2 mm Plastik sind... Irgendeine Idee wie man das chemisch lösen kann? Also irgendein Mittelchen welches die Korrosion umwandelt ohne ein Loch ins Boot zu fressen??? Danke & Gruß, Tobias |
|
|||
|
|||
Probier es mal mit Kontaktspray nachdem Du von Hand mit passenden Bohrern den Dreck herausgefräst hast. Absaugen mittels Staubsauger!
Gruss Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Tobias,
ich bin ja ein großer Freund des Reparierens, aber in dieses Problem würde ich dadurch Lösen, dass ich die betroffenen Teile der städtischen Müllabfuhr zur Verwahrung anvertrauen würde. Dass diese Stecker überhaupt noch verkauft werden, und das mit der Aufschrift "wasserdicht", ist eigentlich ein Wunder. Als Alternative würde ich die Stecker z.B. von Aquasignal verwenden, auch wenn die schweineteuer sind. Wenn es nur darum geht, das Kabel z.B. einer Seitenlaterne unter Deck zu führen, würde ich Messingdurchführungen benutzen, die sind dicht und nicht teuer. Gruß Seamaster |
|
||||
|
||||
Ob Reinigen was bringt, hängt davon ab, was als Last betrieben wird.
Ich würde Dir zu einem Neukauf eines Steckers aus VA raten. Grüße K-H
|
|||
|
|||
Wenn es die Leitungslänge hergibt, würde ich auch neue Stecker/Buchse empfehlen. Anschließend die Verbindung mit Vulkanisierband versiegeln. Das ist dann dicht und man kann bei Bedarf diese Verbindung mit einem Messer wieder trennen.
Harry
|
||||
|
||||
Also dieses Problem hatte ich auch schon, ich habe dann kurz mit der Sandstrahlpistole reingestraht, danach waren die Kontakte wieder sauber.
Dem Kunststoff des Steckers hat es nichts gemacht, kommt halt darauf an wie gross die öffnungen sind. Cu Alex
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
wenn die Stecker sauber sind habe ich ein Rezept: Die Stecker einfach mit Vaseline auffüllen. Wo Vaseline ist hat kein Wasser mehr Platz! ist doch logisch - oder? mfg Günther |
|
||||
|
||||
Ich habe das Problem nicht am Stecker, sondern am Kabel selbst.
Das Kabel ist ein 2-adriges Gummikabel, schwarz. Erstaunlicherweise bricht die Ummantelung an Biegestellen einfach auf und man kann die einzelnen Adern sehen. Bevor nun bei mir die Lichter ausgehen: Welches Kabel würdet Ihr empfehlen und wo bekommt man sowas??
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
k e i n Gummikabel verwenden. Aus dem Gummi verdampft der Weichmacher, dann werden die Leitungen brüchig. PVC-Kabel haben diese Eigenschaft zwar auch aber wesentlich verzögerter. mfg Günther |
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde mich mal im Baumarkt umschauen und einen Feldversuch mit PVC- Kabeln unternehmen. PS: Nu weiss ich auch, warum Kondome ein Haltbarkeitsdatum haben
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die Gebauchsfähigkeit von Kondomen verkürzt sich wesentlich, wenn sie in der Sonne getrocknet werden!!!!!! mfg Günther |
|
||||
|
||||
Auch wenn dieser Tread schon etwas länger läuft, spart euch die Feldversuche, lasst die Finger vom Baumarkt.
Das Kabel heißt H07-BQ-F ist UV fest und wird von mir seit 10 Jahren am eigenen Boot erprobt. Ich mache hier zwar ungerne Werbung aber es kann bei mir bezogen werden. Gruß Erhard |
|
|||
|
|||
Bezüglich der Kabel:
Bei meinem Boot wurden für Posis normale PVC-Kabel verwendet. Auch nach 25 Jahren waren sie O.K. (ich habe sie nur getauscht, weil der Durchmesser etwas mickerig war und sie etwas ranzig aussahen). Seamaster |
|
|