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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch/Leistung einer 5.7 er Maschine
Hallo
habe mich mal wieder nach Bootchen umgeschauen. Alles teuer teuer teuer wenn es neu ist. Mir geht es eigentlich darum wie ist es mit dem Spritverbrauch wenn ich ein Motor nehme der nicht gerade Bj 07 ist. Nehmen wir eine MAxxum 2400 mit einem 5,7 Mercruiser Bj 1997 und einen 5.7 er Bj 2007 Gibt es da Verbrauchsunterschiede wenn ja wieviel. Und sind Motoren in dem Alter Drehmoment schwächer oder kann man sagen ist eigentlich gleich... Mein Kollege hat eine 27 er Doral mit einem 5,7 er Maschine und gute 300 PS.Mit 4 Personen an Deck muß man schon richtig Gas geben damit sie raus kommt. Wie ist das wenn man dort 6 Personen mit nimmt ob das noch gut geht? Wie ist das gleiche mit dem Motor bei einer 2400er Maxxum....reicht dort die 5,7 er Maschine oder ist das alles zu schwach und taugt nix. Und eine 6.2 er oder 8.2 er ist besser alleine wegen dem Verbrauch weil sie nicht als Voll aufdrehen muß beim fahren. Der Fahrstiel ist eher langsamm und gemütlich als Vollgas. ABer er soll auch mal mit 6 Personen an Board gut rauskommen auch wenn diese hinten sitzen... Was wäre für einer bei der Maxxum zu empfehlenden Maschine.... |
#2
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Hallo !
Dein Kollege Zitat:
Es sei denn es ist eine 5,7 Litr MPI Maschiene, wenn nicht wird er 260-270 Ps haben. Für ein 24 Fuß Boot ist ein 5,7'ner ein guter Motor. Wenn Du öffters mit viel Zuladung fahren möchtest, versuch ein Boot mit Duo Prop zu bekommen. Verbrauch kannst Du rechnen 20-75 Litr. die Std. je nach Fahrweise. Faustregel ist immer 1 Litr. auf 1 km. MfG Michael
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#3
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Beim Verbrauch kannst du mit der einfachen Faustregel rechnen. 0.3 L x PS. Da kommst du ziemlich genau hin! Bei Vollgas!!
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#4
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kann man sagen das die neueren Boot mit einem 5.7 wehsentlich weniger verbrauchen als die älteren vor 2000???
oder ist das Schwachsinn |
#5
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Hallo !
Hubraum ist Hubraum, ob aus 1999 oder 2007 ! Der einziege kleine Unterschied ist, wenn Du einen MPI bekommen kannst nimm einen MPI der verbraucht etwas weniger bei meistens mehr Leistung. Nachteil vom MPI, wenn die Elektrik spinnt muss meistens eine Werstatt ran. Einen Vergaser bekommt man auch auf dem Wasser mal schnell auseinander und wieder zusammen. MfG Michael
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#6
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Hallo !
Ich noch mal, was glaubst Du wie viele Std. wirst Du fahren ? Wo wirst Du fahren ? Mit wieviel Personen ? MfG Michael
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#7
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tja wieviele Stunden.....
dieses JAhr waren es 10 Stunden Soll aber mehr werden. Meistens mit 2 oder 4 Personen aber auch mal mit 6..... Größte Teil der Fahrt wird getucker aber dann auch mal in schöner Gleitfahrt fahren. Und ich will nicht bei 6 Personen den Leuten sagen so mal nach vorne setztes das ist ja peinlich... |
#8
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Hallo !
Bei 10 Std und mehr sagen wir mal 50 Std. würde ich mir keine Gedanken über den Verbrauch machen. Ein 5,7 Sollte bei dieser Bootsgröße reichen ! MfG Michael
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#9
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5,7 mit etwas über 300 Pferdchen geht auch ohne MPI
5,7 für ne 24er sollte gut gehen Wenn 5 von den 6 Nasen mit ihrem breiten Hintern achtern sitzen wird die Mühle immer etwas schwerer ins fliegen kommen als wenn da nur 2 Leutchen drauf sind.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Zitat:
Hallo ! Zitat:
Ich wette mit Dir der hatt keine 310 PS mit viel Glück an der Kurbelwelle. MfG Michael
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#11
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Moin Tim,
ich fahre eine Maxum 2400SCR mit Merc. 4,3LX, 205 PS, mit Alpha one Antrieb, Gleitfahrt mit 6 Pers. kein Problem. Verbrauch ca. 0,9 bis 1 L / je km bei Verdrängerfahrt ca. 12 km/h = 11 Liter/Stunde Gleitfahrt ca. 35 km/h = 34 Liter /Stunde. Der 5,7 V8 wird in etwa den gleichen Verbrauch haben, denn der Bravo-Antrieb ist verbrauchsgünstiger als der Alpha one Antrieb. Der Bravo-Antrieb macht den Mehrverbrauch des V8 wieder weg. Gruß Axel www.wyce.de |
#12
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@ Michav8
Gucke mal in die Volvo-Listen da findest Du noch andere ( Wäre zu weit weg vom Tread, das hier zu verklamüstern ) @ Alle : Wenn Du überlegst das der 5,7er zu viel verbrauchen könnte ( und das bei einer Laufleistung um die 10 Std. / Jahr ) kauf Dir einen Diesel. Damit kommst Du zwar nicht vom Fleck, aber sparst Sprit. V8er sind nun mal dick und durstig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Zitat:
Hallo ! Ich rede nicht von ,,den Mercr. oder Volvo Listen'' sondern von einem Leistungsdiagramm vom Prüfstand. Es wird nur wenige 5,7'er geben wenn überhaupt die mehr als 300 PS an der Propwelle haben. (ist aber auch egal) Ich sehe bloß das ein und der gleiche Motor über die Jahre mit gleicher Ausstattung immer mehr PS bekommt, liegt dann wohl am Benzin !? MfG Michael
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#14
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So, nun bringe ich noch meinen Mercruiser 5.0L mit angegebenen 180 PS in die Diskussion ein, leider lese ich immer nur von V8 Motoren mit mindestens 200PS, warum ist meiner nur mit 180 PS angegeben (Betriebsanleitung sagt 5.0L = 180 PS und ich glaube 5.0LX 200 PS).
Ich habe übriegens eine Bayliner 2452 classic welche gut ein wenig mehr Leistung haben könnte bei ca. 4300 U/min und etwa 26 Kn ist mit 2 Personen und relativ leerem Tank schluss. Der Verbrauch liegt bei 0,77l /km (7,5 l/h) wenn wir 5,2 kn fahren und bei ca. 1,5 l / km wenn wir ca. 22 kn fahren (61 l/h).
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#15
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Hallo !
Zitat:
180 PS an der Prop Welle, da gehe ich mit ! MfG Michael
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#16
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Mein Volvo Penta 5,0GL hat am Prop laut Herstellerangabe 220PS, nachgemessen hab ich das allerdings nicht
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Gruß Jörg
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#17
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Bring ich meine Frage mal hier mit rein und hoffe auf einige Antworten!
Meine Fjord 24 ist ja mit einem Vovo Penta AQ mit 103 kW (140 Ps) ausgestattet, davon sind gleich 2 Stück verbaut, so das wir bei 280 PS wären. Mein überwiegend genutztes Fahrtgebiet wird der Rhein rund um Düsseldorf sein. Nun meine Fragen: 1.) Wie hoch wird der Verbrauch wohl durchschnittlich sein, wenn ich den Hebel auf den Tisch lege? 2.) In welchem Drehzahlbereich fahre ich am wirtschaftlichsten und wie hoch wird der Verbrauch wohl dann sein? 3.) Werde ab und an auch Mosel, Lahn o. ä. befahren. Da kann man ja nun nicht wirklich Gas geben. Auch hier die Frage nach dem durchschnittlichen Verbrauch, wenn ich überwiegend langsam vor mich her tucker? Ich hoffe jemand von euch hatte einen ähnlichen Motor, an einem ähnlichen Schiff und kann mir ungefähre Zahlen nennen! Habe bisher einfach nichts aussagefähiges gefunden... Vielen Dank im voraus an das Schöne Grüße Oliver |
#18
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Zitat:
ich habe einen 5,0 LX V8 Bj 91-Mercruiser der hat lt.Angabe 231 PS grüsse aus Österreich Roland |
#19
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Mal ne blöde Frage . Gibs ein Prüfstand wo man die Leistun am Antrieb messen kann ??
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#20
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Zitat:
Hallo ! Wird es wohl geben, werden aber nur sehr wenige haben ! MfG Michael
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#21
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Zitat:
Gemessen wird zB. mittels Hydraulikpumpe am Antrieb. Ausgewertet wird über Druckmanometer. Dabei kann die max. Leistung WOT und zB. auch das max. Drehmoment gemessen werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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Wie kann ich das verstehen ? Wird am Antieb was angeflanscht oder wird der Druck der den Pop im Wasser abgibt gemessen? Was heist WOT ??
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#23
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Zitat:
Der erzeugte Druck wird per Manometer abgelesen. WOT heißt max. Nenndrehzahl.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#24
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Bis jetzt kenne ich keinen der Leistungsprüfung durchführt.Das ist eigenlich schade. Kann mir nicht vorstellen das mein Motor wirkliche 260 Ps hat. Die Ps-Lügen der Hersteller sind unglaubwürdig!!So mancher wird die Hände über den Kopf schlagen ,wenn er seine tatsächliche Leistung wüsten. Habe mal meine Köpfe und Kanäle bearbeitet.Würde mich interessieren ob das was gebracht hat.Wohlmöglich nicht!
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#25
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Hallo,
meine Maxum 2400 SCR hat den 5.0L V8 mit 220PS PS nennleistung. Mit 4 Personen und vollen Tanks und Wassertank voll bei ca. 23 - 25kn Gleitfahrt 35l/h Verbrauch oder aber 0,65-0,67sm/l lt. Navman Fuelflow. Die Fuhre kommt schnell ins gleiten, will aber die gut 20kn sehen um nicht bei der ersten kleinen Welle in Verdrängerfahrt zu versinken. Motor hat einen 2 Klappenvergaser, aber elektr. Benzinpumpe (startet damit super !!!). Top Speed sind so 32-34kn drin dann is aber Ende, nix für Speedfreaks. LG Christian |
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