boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2003, 16:14
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Getriebeöl Alpha One 2

Hallo

Boot ist klar fürn Urlaub in Hr (glaub ich mal)
Hab das Getriebeöl gewechselt insgesamt 1500ml genügt das?
Es geht nicht mehr rein, nur noch mit gewalt
Hab aber gelesen es müssen 1900ml rein( eckiger Monitor).

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2003, 19:29
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Wie mit Gewalt??? Beim Alpha hast Du drei Schrauben geöffnet zum Öl einfüllen.
1. ganz unten hier wird das Öl mittels Pumpe eingefüllt.
2. Kontrollbohrung seitlich am Oberteil, das Öl wird von unten reingepumpt bis es hier wieder raus kommt
3. Kontrollöffnung oben drauf mittig vorn, hier kannst Du später Deinen Ölstand kontollieren

Es wird unten soviel Öl eingepumpt bis es aus der ersten Bohrung wieder austritt. Nun werden die oberen Öffnungen verschlossen. Jetzt die Pumpe abschrauben und Einfüllöffnung mit Schraube verschließen. Bei dieser Prozedur kann man gar keine Gewalt anwenden. Es kann sein das Du etwas weniger Öl beim wiederbefüllen reinbekommst. Da das Öl sehr dick ist ist oft noch was drin. Wie bereits gesagt wenn Öl aus der Kontrollbohrung kommt bist Du auf der sicheren Seite. Ich gehe davon aus das Dein Antrieb senkrecht steht. Wenn Du unsicherbist kannst Du nächsten tag nochmal kontrollieren da man manchmal Luft mit reinpumpt. Diese Luftblasen sind bis zum nächsten Tag aber sicher raus.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2003, 19:58
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Zuerst Danke mal für die Antwort. Mein Antrieb hat nur zwei Schrauben.
Hab alles Öl rausgelassen hab ne Stunde gewartet den Antrieb so
getrimmt das die Kavitationsplatte gerade steht und das Öl von unten eingepumt bis es oben an der Schraube rausläuft.
Schrauben reingeschraubt den Getriebeölmonitor angebaut und befüllt.
Entlüftungschraube geöfnet Antrieb ganz nach unten und gewartet bis es wieder rausläuft Fertig sind 1300ml reingegangen.
Hab oben beim monitor reingeblasen und noch 200ml reingemacht.


Edwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2003, 20:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich öffne den den Deckel vom Getriebeölmonitor und pumpe solange bis er sich füllt.

Den Rest des Öles kannst Du nach ein paar Tagen fahren nachfüllen.

Ich mußte auch schon mal zwei mal nach füllen...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2003, 22:30
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Es wird schon paßen war auch genau nach Buch.
Wars falsch kommts im Urlaub auf.
Aber zur Sicherheit die obere Entlüftungsschraube bezeichnet
ja auch den Ölstand.

Gruß
Edwin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2003, 12:55
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Um alle zweifel auszuräumen lasse ich aus dem Monitor das Öl raus und pumpe es von unten wieder rein.
An der Ablaßschraube am Magneten war eine kleine ansammlung
feinster Metallspuren Normal? 100 Stunden und die Werkstatt
hat das vermutlich nie gewechselt.

Ne andre Sache es gibt Kühlschränke Maße H55 B45 T43
220 Volt 65 watt 24h kostet bei Metro 115€
Ist der mit einem Spannungswandler an 12 Volt Batterie zu betreiben,
und wan geht eine 85 A Batterie in die Knie.
Oder ist von so etwas abzuraten.

Gruß
edwin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2003, 13:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Klarmann
Hallo

Um alle zweifel auszuräumen lasse ich aus dem Monitor das Öl raus und pumpe es von unten wieder rein.
An der Ablaßschraube am Magneten war eine kleine ansammlung
feinster Metallspuren Normal? 100 Stunden und die Werkstatt
hat das vermutlich nie gewechselt.
Gruß
edwin
Nein, fülle einfach nach paar Stunden nach.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2003, 13:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...vergiss die absorber kühlboxen/schränke... die laufen ununterbrochen und "lutschen" die batterie ganz schnell leer.....

eine vernünftige lösung ise nur eine kompressor box... cyrus kann dir hier gute angeboten machen....

ansehen kannst du sie hier...
http://www.waeco.de/pages_d/products/mk/kkb.htm
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2003, 14:05
Edwin Klarmann Edwin Klarmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Berchtesgadenerland
Beiträge: 87
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo


Ok das mit dem Öl laß ich.
Und den Kühlschrank vergeß ich auch. Hab die Werbung
gelesen und hab an einem richtigen Kompressorschrank gedacht und
die Idee war da.

Auserdem Rotwein trinkt man eh warm.

Gruß
edwin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.