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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.10.2007, 20:16
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Skipper,
möchte euch ja nicht schon wieder mit meinem alten Motor nerven, aber ich bin derzeit leider nicht bereit jenseits der 10.000€ für einen neuen auszugeben. Also woran kann es liegen wenn ein warmer Diesel sehr schlecht bzw. nach längerem orgeln anspringt? Verschleiß bzw. ungenügende Kompression oder Ventile fallen mir als Laie ein. Einmal angesprungen läuft das Ding kraftvoll und macht auch keine verdächtigen Geräusche. Es handelt sich um einen alten endsiebziger Peugeot Indenor, wohl fast baugleich mit VP 21.
Danke für eure Tipps, vielleicht muß ich mich ja doch schon nach einem neuen Triebwerk umschauen???
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 14.10.2007, 20:23
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Frage 1 : Ist es ein Motor zum Vorglühen? Glühkerzen

Frage 2 : Sind mal die Einspritzdüsen überprüft worden? Boschdienst

Beide Teile sind Verschleißteile.

Falls Kompression nicht grottenschlecht, müßte der Motor meines Erachtens wieder flott anspingen.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #3  
Alt 14.10.2007, 20:24
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Pille112 Pille112 ist offline
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Ich würde auch mal auf Glühkerzen/Glühkerzenzuleitung und/oder Vorglührelais tippen.
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Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
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  #4  
Alt 14.10.2007, 20:26
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Frage 2 : Sind mal die Einspritzdüsen überprüft worden? Boschdienst[...]
...dann würde er aber eher "nachdieseln" beim Ausschalten.
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Gruß Carsten

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  #5  
Alt 14.10.2007, 20:33
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Kann leider nichts zu Einspritzdüsen und Glühkerzen sagen, ich habe das Boot ja erst einige Wochen. mein alter Diesel wollte zumindest im warmen Zustand ohne Vorglühen sofort anspringen. Ich muß doch nicht einen warmen Diesel vorglühen - oder? z.B. nach 10 Min. Schleusen. Kalt mit etwa einer Minute vorglühen (laut Anleitiung 50 sek.) springt er bereitwillig an.
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  #6  
Alt 14.10.2007, 20:34
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...dann würde er aber eher "nachdieseln" beim Ausschalten.
Auch,
aber wenn die Federn mit der Zeit in der Düse erlahmen, wird zu früh eingespritzt. Dann spritzt der Diesel auf die noch nicht ganz heiße Luft und kühlt den Zylinder wieder ab.
Aber ich tippe auch eher auf die Vorglühveranstaltung. Habe auch schon gesehen, dass die Verbindungsleitung zwischen den Glühkerzen offen war. Vor allen Dingen wenn das Blechstreifen sind, reißen die gerne an den Verbindungsschrauben ab. Das sieht man ncht so schnell.
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Thomas

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  #7  
Alt 14.10.2007, 20:39
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Dann müßten die Düsen aber schon grottenalt sein.

Das mit den Kontaktbrücken/Verbindungsleitungen sehe ich auch so, so erklärt sich auch der Fehler das er nur bei warmem Motor schlecht anspringt - thermodynamischer Fehler - wenn er abgekühlt ist zieht sich der Kopf wieder zusammen und es gibt wieder einwandfreien Kontakt.
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  #8  
Alt 14.10.2007, 20:41
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Evtl. ausgenudelter Motor, keine Kompression mehr wenn er auch im warmen nicht anspringt. Oder Luft im Kraftstoffsystem z.B. durch undichte Leitung oder Anschluss
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 14.10.2007, 20:46
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Hallo Carsten - hallo Thomas,
das mit der elektr. Verbindung zu den Glühkerzen klingt plausiebel. Ja die kerzen sind mit einer Kontaktschiene verbunden. Aber ein betriebswarmer Motor braucht doch kein vorglühen - oder?
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  #10  
Alt 14.10.2007, 20:50
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Evtl. ausgenudelter Motor, keine Kompression mehr wenn er auch im warmen nicht anspringt. Oder Luft im Kraftstoffsystem z.B. durch undichte Leitung oder Anschluss
Jooo das mit dem ausgenuddelten Motor war auch meine erste Idee. Ich kenne ja das Vorleben des Motors nicht. Immerhin ist er ja fast 30 Jahre alt. Betriebsstunden: 1400 - ob die stimmen? - keine Ahnung. Da hilft wohl nur eine Kompressionsmessung - oder???
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  #11  
Alt 14.10.2007, 20:53
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Auch,
aber wenn die Federn mit der Zeit in der Düse erlahmen, wird zu früh eingespritzt. Dann spritzt der Diesel auf die noch nicht ganz heiße Luft und kühlt den Zylinder wieder ab.
Aber ich tippe auch eher auf die Vorglühveranstaltung. Habe auch schon gesehen, dass die Verbindungsleitung zwischen den Glühkerzen offen war. Vor allen Dingen wenn das Blechstreifen sind, reißen die gerne an den Verbindungsschrauben ab. Das sieht man ncht so schnell.
Ohne Glühkerzen kommt ein 21er nicht wenn er kalt ist......

MFG René
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  #12  
Alt 14.10.2007, 20:59
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@ rene:
...deshalb sprach ich ja auch von einem thermodynamischen Fehler.

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Carsten - hallo Thomas,
das mit der elektr. Verbindung zu den Glühkerzen klingt plausiebel. Ja die kerzen sind mit einer Kontaktschiene verbunden. Aber ein betriebswarmer Motor braucht doch kein vorglühen - oder?
Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr.
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Gruß Carsten

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  #13  
Alt 14.10.2007, 21:00
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Jooo das mit dem ausgenuddelten Motor war auch meine erste Idee. Ich kenne ja das Vorleben des Motors nicht. Immerhin ist er ja fast 30 Jahre alt. Betriebsstunden: 1400 - ob die stimmen? - keine Ahnung. Da hilft wohl nur eine Kompressionsmessung - oder???
Kompressionsmessung wäre die richtige Alternative
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  #14  
Alt 14.10.2007, 21:09
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
@ rene:
...deshalb sprach ich ja auch von einem thermodynamischen Fehler.


Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus, neuere Motoren erledigen das über eine sog. Schnellstarteinrichtung - deshalb nimmt man die Vorglühphase nicht mehr wahr.
Ich fahre nun schon einige Jahre Diesel-IB aber diese Erkenntnis ist mir neu. Nein ist keine Ironie, deine Aussage würde das träge Starten erklären. Mit vorglühen kommt das Teil ja auch im warmen Zustand. Mein alter VP 21 - fast baugleich, hat das im betriebswarmen Zustand stets ohne Vorglühen erledigt - einige Umdrehungen und er war wach.
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  #15  
Alt 14.10.2007, 21:15
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Vielleicht liegt es daran das, wenn Du den Zündschlüssel drehst automatisch die Glühkerzen aktivierst und es deshalb nicht als "vorglühen" wahrnimmst.
Richtig - der Diesel kommt bei warmen Motor schneller/sofort - weil die Glühkerzen nicht mehr den gesamten Verbrennungsraum vorheizen müssen, wie beim Kaltstart, sondern nur noch das Diesel-Luftgemisch entzünden brauchen.
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  #16  
Alt 14.10.2007, 21:21
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Neee - der letzte Motor war auch Uralttechnik - Vorglühen nur bei gedrehtem und nach unten gedrückten Schlüssel. Nur der letzte Motor wurde vor einigen Jahren revidiert, war jedenfalls rein mechanisch ein Jungblut.
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  #17  
Alt 14.10.2007, 21:21
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Ich fahre nun schon einige Jahre Diesel-IB aber diese Erkenntnis ist mir neu. Nein ist keine Ironie, deine Aussage würde das träge Starten erklären. Mit vorglühen kommt das Teil ja auch im warmen Zustand. Mein alter VP 21 - fast baugleich, hat das im betriebswarmen Zustand stets ohne Vorglühen erledigt - einige Umdrehungen und er war wach.
Hmm

Hat der Indenor noch die große Glühkontrolle? Und der 21er war ein B mit der kleinen Kontrollampe?

MFG René
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  #18  
Alt 14.10.2007, 21:28
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Hmm

Hat der Indenor noch die große Glühkontrolle? Und der 21er war ein B mit der kleinen Kontrollampe?

MFG René
Hallo Rene, du schimpfst doch immer über diese "Krücken" aber danke für deinen Rat. Nein habe keine direkte Kontrolle bzw. Anzeige ob das Ding glüht. Wenn er kalt ist kommt er ja ohne glühen nicht wie du gesagt hast. Also wenn ich so im kalten Zustand über 30 Sek. vorglühe will er auch anspringen, daraus leite ich ab, dass er immer vorglüht bei dieser Schlüsselstellung.
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  #19  
Alt 14.10.2007, 21:31
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Damit bestätigst Du dann aber meine Aussage wiederum, Mike.

Dann ist der Motor so alt das er aus der Generation gleich nach den "Zigarettenstartern" gebaut worden ist, also vor 1975
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Gruß Carsten

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  #20  
Alt 14.10.2007, 21:34
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
...Jeder Diesel braucht immer Glühkerzen zum starten um die Zündtemperatur zu erreichen nur die sog. Betriebstemperatur reicht zum starten nicht aus...
Ein gesunder Diesel braucht im betriebswarmen Zustand keine Vorglühung.
Meine OM312 ( ca 50 Jahre alt ) springen nach der ersten halben Umdrehung an, wenn sie warm sind. Auch noch nach Stunden Stillstand. Die erforderliche Temperatur wird dann alleine schon durch die hohe Verdichtung der Luft erreicht.

@ Mike
Läuft die Maschine nach dem Anspringen sofort rund oder rappelt sie sich stotternd auf Drehzahl?

Qualmt der Auspuff nach dem Start stark hellgrau oder schwarz oder blau oder garnicht?

Macht der Motor das auch schon nach 5 Sekunden Stillstand?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: wieder zuhause im Kief
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (14.10.2007 um 21:39 Uhr)
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  #21  
Alt 14.10.2007, 21:40
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Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Damit bestätigst Du dann aber meine Aussage wiederum, Mike.

Dann ist der Motor so alt das er aus der Generation gleich nach den "Zigarettenstartern" gebaut worden ist, also vor 1975
Mag sein, ich habe da keine spezifischen Kentnisse. Das Boot ist eine 78 er Pedro, dachte der Motor entstammt etwa dem selben Produktionsjahr. Ist ein DTP 70 - wenn ich richtig liege von einer Firma Scharpkohl oder so marinisiert. Alle Instrumente zeigen die Aufschrift DTN. Also richtig alter Kram. Drehzahl ist bei 2800 Schluß auch im Leerlauf. Mein VP MD 21 A ist bis 4500 U/min hochgegangen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #22  
Alt 14.10.2007, 21:41
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Ja dann würde das also passen, Mike.
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  #23  
Alt 14.10.2007, 21:51
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ein gesunder Diesel braucht im betriebswarmen Zustand keine Vorglühung.
Meine OM312 ( ca 50 Jahre alt ) springen nach der ersten halben Umdrehung an, wenn sie warm sind. Auch noch nach Stunden Stillstand. Die erforderliche Temperatur wird dann alleine schon durch die hohe Verdichtung der Luft erreicht.

@ Mike
Läuft die Maschine nach dem Anspringen sofort rund oder rappelt sie sich stotternd auf Drehzahl?

Qualmt der Auspuff nach dem Start stark hellgrau oder schwarz oder blau oder garnicht?

Macht der Motor das auch schon nach 5 Sekunden Stillstand?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: wieder zuhause im Kief
Also wenn er erwacht läuft er sofort rund und rumpelt nicht. Eine Färbung der Abgase konnte ich nicht feststellen. Ehe ich nach dem Starten zum Heck kam, war alles in Butter. Lediglich beim rangieren, wenn er mal rückwärts alles geben muß, ist mir grauer Qualm aufgefallen. Die 5 Sek. muß ich mal ausprobieren - keine Ahnung.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #24  
Alt 14.10.2007, 21:53
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Rene, du schimpfst doch immer über diese "Krücken" aber danke für deinen Rat.
Man kann nur über das schimpfen was man kennt.....

Auch wenn die Teile meist älter sind wie meinereiner

MFG René
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  #25  
Alt 14.10.2007, 22:02
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Moin,
Du beschreibst, daß das Problem bei warmer Maschine auftritt.
Bei warmen Maschinen können sich Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bilden.
Wurden evtl. Leitungen neu verlegt?

Hast Du transparente Zuleitungen? Dann könnte man sehen, ob sich Luft darin befindet.
Damit würde sich auch erklären, warum der Motor nach längerer Orgelei anspringt und einwandfrei läuft.

Eine vieler möglicher Ursachen...

Gruß
Arno
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