|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleines sportboot auftriebskörper - was kann man am besten einabauen?
hallo,
habe ein vieser moskito (zweisitzer 2,80m lang) nun stellt sich die frage, was soll ich da für auftriebskörper einbauen, das es nicht untergeht falls ich mal umkippen sollte? mfg ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Hallo,
da ich dein Boot nicht kenne, nur allgemein ein Tipp: du kannst die Hohlräume in deinem Boot zB. mit leeren PET-Flaschen oder mit Tischtennisbällen auffüllen. Beide Varianten sind günstig und können jederzeit problemlos wieder entfernt werden und haben den großen Vorteil daß weder die Flaschen noch die Tischtennisbälle Wasser aufnehmen. Zu anderen Möglichkeiten, wie Schaum oä., wirst du wohl noch Antworten bekommen. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
ich kenne das Boot, habs selbst ;)
der Verkäufer hat mir gesagt, ich solle eine halbaufgeblasene Luftmatratze reinlegen. Allerdings würde ich sagen, dass du je nach Fahrgebiet garnicht überhaupt etwas reinmachen musst... Bisher bin ich erst Fluss gefahren, und da, würde ich mal behaupten, ist es sogut wie unmöglich das Boot zum Kentern zu bringen, das liegt so stabil im Wasser.. Andererseits hat der Vorbesitzer das Boot seinem Sohn weggenommen, weil er es zu gefährlich fand; und die Sitzbank existierte auch nicht mehr, weil sie wohl mal nass geworden war. Allerdings ist der auch auf dem Meer damit gefahren.
|
||||
|
||||
hallo,
wenn man vorne ins bug styropor machen würde, was müsste ich für kleber nehmen und wie viel auftriebskraft hat styropor? gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Von Styropor, schaum etc würde ich abraten, weil die Hohlräume wasser ziehen. Dann lieber PET-Flaschen. Am besten wäre meiner Meinung nach ein Hohlraum, der mit irgendetwas, das kein Wasser zieht gefüllt ist. Noch eine Inspektionsluke rein und gut. Es geht auch ein ungefüllter Hohlraum (hab ich bei meinem Boot), hat aber den Nachteil, das bei einem kleinen Leck der Lufttank nichts mehr bringt.
|
||||
|
||||
Am allerbesten ist, solche Hohlräume absolut luftdicht zuzulaminieren. Luft ist der beste Auftriebskörper. Dann braucht man keinen Extrakrempel der auch wieder wiegt, keimig wird und sich mit Wasser vollsaugt.
Da Argument des verlorenen Stauraumes gilt nicht, weil der sowieso verloren ist wenn da Flaschen, Schaum oder anderes abenteuerliches Zeug drin stecken. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Styropor nur 26 % Wasser aufnimmt, dann wiegt ein Kubikmeter ja auch nur 300 Kg. Als ich klein war habe ich mal aus meiner 420er Segeljolle das Styropor rausgekratzt, hat das Boot tatsächlich 50 Kg leichter gemacht. Wenn überhaupt dann Styrodur, das ist geschlossenporig, nimmt aber auch Wasser auf. Das mit den PET Flöaschen finde ich eine gute Idee, allerdings kostenspielig da die ja mittlerweile 25 oder 50 cent pro Stück kosten. Tischtennisbälle sind bestimmt gefährlich, schon mal nen Tischtennisball angezündet? Die sind mit Gas gefüllt. |
|
||||
|
||||
mmh meine Moskito ist auch mit nichts als Autrieb gefüllt..
und damit ist Sven-HH gefahren (nicht böse sein Sven... )
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sollten man lieber froh sein, wenn man nicht schwer verletzt ist und ne Schwimmweste um den Hals hat, während man bewußtlos im Wasser treibt. findet Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (28.10.2007 um 19:45 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht ja wahrscheinlich eher um die Angst, es könne kentern, aber das... tut es eben einfach nicht. Was ist denn dein Fahrgebiet? und zum Thema Versicherung: ich nehm nicht an, dass ro-jog-rr sein Boot so hoch versichert hat ..!?
|
||||
|
||||
Zitat:
als Pet-Flaschen würde ich dir O-Saftflaschen z.B. von Aldi empfehlen, die sind Pfandfrei
|
||||
|
||||
Hallo simon-2,
die Gefahr des Kenterns ist bei solchen Booten sehr gering, viel gefährlicher wird es wenn man durch Wellen viel Wasser ins Boot bekommt und keine E-Lenzpumpe hat, solche kleinen Flitzer sinken recht schnell
|
||||
|
||||
Zitat:
Tischtennisbälle enthalten kein Gas. Sie bestehen aber aus Zellulose und einer Kunststoffschicht (oder ganz aus Kunststoff) und verbrennen aufgrund ihrer geringen Wandstärke sehr rasch. |
|
||||
|
||||
Mir ist grade noch eingefallen, was die Jungs mit den Powercats (heißen die so Diese Schlauchbootcats mit dickem AB auf Pinne dran) immer drin haben: Achtern ist ein Sack oder so angebunden, an dem eine Gasflasche hängt, ich würde sagen, das is eine art Automatikschwimmweste für das ganze Boot.
Wenn du dir Sowas besorgst hast du nicht einmal viel verlorenen Stauraum, der ja bei so einem kleinen Boot ohnehin knapp bemessen ist
|
|||
|
|||
Ich habe mir Luft in den Kiel gebastelt. Das war auch vorher schon so gebaut. Ich habs noch nicht ausprobiert aber denke doch daß es damit noch an der Wasseroberfläche treibt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...es wurde belächelt ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist ja quatsch bei so einem Spiezeugboot Wir haben bei Booten ohne Auftriebskörper immer 15 Meter Seil mit einem orangenen Kugelfender angebunden. Da findet man die Stelle wo es am Elbegrund liegt besser |
|
||||
|
||||
Ich habe mir Luft in den Kiel gebastelt. Das war auch vorher schon so gebaut. Ich hab
Hallo Thomas,
also ich würde Dir empfehlen nun in den Boden mind. eine Inspektionsluke zu bauen. Ich habe letzten Winter eine "Trockenlegung" hinter mir. Ich fragte mich manchmal wie da das Wasser hin gekommen ist, aber so wie du das oben auf Deinen Bildern dokumentiert hast, kommst du ja gar nicht mehr unten rein, nicht mal mehr zum KONTROLLIEREN. Mach doch dort so ne Luke rein mit 200 mm Durchmesser, das du auch mal die Hand mit einem Lappen reinstecken kannst um Wasser aufzusaugen! wenn Du willst schick ich Dir mal paar Bilder von mir und nen Tip wo man so `ne Luke bekommt. (kostet ca. 5-10 €uro) mit dieser Luke ist dieser Raum dann auch wieder Luftdicht verschlossen!
|
|||
|
|||
Sehr gut. Das hatte ich noch vergessen. So eine Luke ist besser als die Lenzstopfen die nie richtig dicht werden
|
|
||||
|
||||
fotos des lukeneinbaus und des Zustandes vorher, also beim Rausreisen des Laminatbodens...
|
||||
|
||||
Ich hab im Aludeckel, neben dem Motor hinten auch je eine Inspektionsluke montiert. und die Luken vorn im Fußboden, zwei nun auf jeder seite wegen zwei verschiedenen Kammern unterm Boden werden alle durch die Rücksitzbank verdeckt und sind nicht mehr sichtbar bei Nutzung des Bootes.
|
||||
|
||||
Im Kajak habe ich Luftsäcke im Bug und Heck. An den Seiten kann man die sogenannten "Schwimmnudeln" nehmen.
Die hatte ich auch schon für mein MoBo (4m x 1,6m) in Betracht gezogen. werde diesen Winter mal ran gehen, denn im Boden ist immer Wasser, obwohl da Boot absolut dicht ist (müsste ja sonst rauslaufen). Daher ist der Gedanke mit den luken echt gut. muss ich mal machen.
|
||||
|
||||
hallo,
erstmal danke für die zahlreichen antoworten. @simone-3: mein fahrgebiet ist in holland die maas wie ich dem ganzen entnehmen kann, sind pet flaschen am besten. anfangs kostet es zwar ein bisschen mher, nur das geld bekommt man hinterher ja eh wieder ;) wie viele flschen bräuchte ich denn? eine andere idee wären ja diese luftsäcke. nur der aus dem bootsladen meinte, dass ich ca. 500l luftvolumen bräuchte, dann wäre ja mein boot schon halb voll^^ gruß ro-jog-rr Geändert von ro-jog-rr (30.10.2007 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Luftsäcke
Salve, Wir haben Autoschläuche genommen,die ausrangierten. Meist sind die leicht zu flicken.Später dann die Kanutonnen,haben den Vorteil, daß man noch was reintun kann.
Grüsse vom Bodensee :Norbert