|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Funkantenne
Ahoi,
unser Boot hat ne hübsche lange Glasfiber-Funkantenne. So, wie´s die Mobos gerne haben. Jetzt ist sie nicht mehr ganz so lang, denn eine Brücke senkte sich plötzlich ab und raubte ihr das obere Stück (nicht viel). Nu isse oben offen, und wenn ich da so reinschaue ist sie ein ganzes Stück leer... Muß das so? Gehört da nicht was rein, Kabel, Draht oder so? Brauch ich jetzt ne neue? Hab kein funktionierendes Binnenfunkgerät (s. auch "Flohmarkt"), kann also nicht rumprobieren, außerdem basteln Vega und ich gerade anner Elektrik (nix Strom nu). Wat mach ich nu? Miky
|
|||
|
|||
tach,
wenne eh keine Funke haben tus, dann machn stücksken vonne Eiziehspirale drann, das tut knorke aussehen und ein Fuxschwanz kannze auch drannmachen.... Willy PS. |
|
|||
|
|||
Ey Willy,
waisse, ne funke tu ich aba doch am reinbauen wollen haben sollen sein. Is getz nur keine drin, woll? Un Dein Fuchsschwanz kannsse Dir wat weiss ich wo ranfummeln. Wat machsse mit ner Eierspirale annet Schiff???? Nänä, Willy....
|
|||
|
|||
achso, eine reinmachen willze, dann fang das doch am sagen!
Nun, ich muss zugeben, da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt, wobei ich mal stark annehme, das die Antenne aus Glasfieber ist um nachgiebig und doch stabil zu sein aber einen Draht würde ich in ihrem inneren doch auch vermuten... Häng doch mal ein Autoradio drann. wenn das läuft, sollte es auch mit der Funke klappen obwohl die Länge nicht passt. Gruß Willy wirklich keinen Fuchsschwanz? |
|
|||
|
|||
Siessu, Willy,
mussich nur noch die Sache mitm Strom mit Hardy durchtüddeln. Aber wo isser hin, der Draht? Miky
|
||||
|
||||
Kann dat nich sein, dat die dat Drahtzeuchs gleich innet Glasfieber mitrein gefummelt haben?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
bei meiner Glasfieber-Antenne (5 m) hab ich zwar noch nicht oben rein geguckt (weil die nämlich noch ganz ganz is) aber in der Mitte kann man die aufschrauben, und da ist so ein (Koax) Kabel drin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann dat sein? Und ich kanne Anntenne nich inne Mitte aufdröseln, dann isse noch mehr hin. Leute, Hilfe, wat is nu? Miky, ehrlich ohne Ahnung
|
Neu kaufen
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Also...... wenn Ihr mich fragen tut, dann kann ich Euch nur verzählen dat da wat rinnjehört! Un die Idee midde Radio funzt nich so richtich weil ein Radio nich sändän tut...!!!
Wennste Pech hast un tust domit sändän, dann ist ooch noch die Funke in dutt.....weil dat unner umständen die entstufe zerlegt! Also besser is dat wennste Dich ene niegelnagelneue Antenne zulegen tust......dann funkt es auch bis zum Nachbarn
|
||||
|
||||
Oder kürzen , dann hast du nur noch 1/8 Lamda -Länge
nicht ERNST nehmen UWE
|
|||
|
|||
Na ja,
es fehlt ja oben nur ein kleines Stück...wäre schon froh, wenn ich nicht unbedingt wieder ne neue kaufen müßte.....mal eben wieder 50 Euros Werds einfach mal antesten. Miky der Antennenknicker
|
||||
|
||||
Hi Brückensenkantennenkürzer!
Deine Antenne (die kurze ), is doch sicher an einem Sockel montiert, dort wiederum geht das Koaxkabel hin, oder? Die Drähte die du vermisst, waren nie da(wenns eine Sockelantenne ist)! Das Polyester dient zur Abschirmung für das Drahtgeflecht (eigentliche Antenne). Das Ganze gibts auch in Metallausführungen (nix für dich- du machst die alle kaputt). Nachteil: die gestutzte Antenne hat keine optimale Sende- und vor allem Empfangsleistung. Zum Nachbarn gehts aber trotzdem! Also: mach das Loch Wasserdicht (mit Nichtleiter) und pass auf die Brücken auf (es soll noch niedrigere geben- wenn erst mal der Geräteträger fehlt is nich so toll). Gut funk Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo,
die Aktion könnte der Antenne den Strahler geraubt haben. Manche Antennen haben den Draht im Rohr "locker liegen". Somit könnte es beim Abreißen der oberen Kappe die gesamten Innereien herausgezogen haben (welcher Typ war es übrigens??). K-H
|
|||
|
|||
Falls Dir in Zukunft öfters einmal eine Brücke auf die Antenne fallen sollte, dann nehme doch die Version mit ca. 1m Edelstahl- Draht von V-Tronix. Hat auf Grund der flachen Abstrahlungskeule sehr gute Reichweite.
Sach mal in welcher Gegend fährst Du eigentlich umher, wo die Brücken auf Antennen fallen? Ich kenn ja bei den Galliern, das den ab und an der Himmel auf den Kopf fällt. Aber Brücken auf Antennen? Hast Du kein Zaubertrank, um die Brücken hochzuhalten??
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau so sieht sie aus. Und sie ist noch immer ordentlich lang, fehlt wahrscheinlich nur die Spitze. Werd sie mal oben dicht machen. Fabrikat kenn ich nicht. Ahoi Miky
|
||||
|
||||
Testen ist gut!
Ca. 20 sm von Land weg mal DP 07 anfunken und nach der Empfangsqualität (wenn Du Kontakt bekommst) fragen. Und dann entscheiden, ob Du investieren mußt. Du solltest aber auf jeden Fall den Stummel oben verschliessen, damit die Antenne nicht gewässert wird.
|
||||
|
||||
Soweit ich weiss befindet sich die eigentlich Antenne gerade bei den langen Varianten im letzten Meter der Antenne - der Rest bewirkt wohl nix. Ergo würden die jetzt doch fehlen....
|
|
|||
|
|||
Hi,
Stef und ich haben gestern mal in die Röhre geschaut und sind nach eingehender Erörterung zum Schluß gekommen: Dat wird nix mehr und war auch vorher nix rechtes. Also wech damit. Ahoi Miky
|
||||
|
||||
Zitat:
hab am Samstag meine neue Trinkwasserpumpe ein und ca. 5 Meter überflüssige Leitungen, Ventile Druckschalter usw. ausgebaut. das gibt Gewichtsreserven für WS oder Rotwein
|
|||
|
|||
UKW Antänne
Kanst eine 1 m Lange vom Rocky bekommen für 20€ + Porto mit Halterung habe erst heute meine kurze gegen eine lange 2,4m ausgewechselt
damit die Kollegen in diesem Forum mich auch mal kennenlernen ich hab da so einiges in meinem Lager wenn du ein Bild willst lass es mich wissen Rocky
|
|
Re: UKW Antänne
Zitat:
schön ist es, Dich mal im wahren Forum zu lesen!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi Miky,
vergiss die Antenne! Ich weiss zwar nicht mit was du funken willst (Seefunk? 2m, 70cm, KW?) aber du solltest schon zum Senden die passende Antenne haben (gilt natürlich auch für den Empfang). Es macht schon riesige Unterschiede, ob die Antenne ein Stück länger oder kürzer ist. Nicht umsonst gibt es für alle Bänder abgestimmte Antennen. Solltest du allerdings einen automatischen oder manuellen Antennentuner dein eigen nennen, kannst'e zur Not auch nen Bettgestell aus Eisen an den Mast hängen - klappt dann auch noch. cu Tom gerade scharf auf ne Sprinta |
|
|