|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handstart Farymann
Ich habe versucht unseren Farymann 10PS Einzylinger mit der Kurbel zu starten. Trotz Dekompressionshebel ließ sich dieser nicht andrehen, derWiderstand war sobald man den Hebel losließ ein Wahnsinnswiderstand zu spüren und nichts ging.
Ist das immer so? Mache ich etwas falsch? Hat das von euch schon jemand geschafft, für mich war das immer so ein Backup falls die Batterie alle ist. |
|
|||
|
|||
Fahr auch nen Faryman ! Zylinder. Ich habe gar keinen Starter,ist bei mir die Kurbel
Motor springt allerdings gut mit der Kurbel an, Wichtig bei meinem Motor ist allerdings, das er schnell genug dreht, bevor ich den Deko Hebel loslasse. Dabei noch ein zwei Umdrehungen mitdrehen,schon läufts Man braucht keine angst vor Rückschlag oder mitgenommen werden von der Kurbel zu haben, geht durch die Form der Kurbelaufnahme nicht. Nur mitten im Winter, wnn der Motor "tiefgefroren "ist, möchte er gerne nen "Hieb" Startpilot haben sonst wirds mühsam. - Kann allerdings auch daran liegen, das mein Motor überwiegend Pflanzenöl als Futter bekommt. WICHTIG beim Andrehen ist es allerdings das nichts von dir (lange Haare, Kette, Bändsel an der Jacke....) zwischen Schwungrad / Riemen- Welle kommt, kann bös ins Auge gehen. Grüße Hans |
|
|||
|
|||
Handstart
Hi, ich habs immer so gemacht. An den Dekohebel eine Leine anbringen und die umgelenkt. Dekohebel ziehen , Leine mit den Zähnen festhalten,Motor per Kurbel richtig auf Touren bringen, Leine löslassen und wumm der Motor läuft.
So gings auch ganz allein. Gruss katibert |
|
|||
|
|||
Hi,
bei meinem 8PS Farymann habe ich auch keine Probleme ihn mit der Handkurbel zu starten. Wichtig ist den Dekompressionshebel zu ziehen und dann wie der Teufel mit möglichst hoher "Drehzahl" drehen, Dekrompessionshebel loslassen..und schon läuft er. Nur wenn es kalt ist muss ich das ein oder zwei mal wiederholen. Gruß... Guido |
|
|||
|
|||
Na, das sich noch welche outen find ich ja gut. Dachte schon ich wär der lezte seiner Art, die noch mit Kurbel starte.
@katibert warum mußt du den Deko mit ner Leine umlenken, sitzt der so bescheiden? Grüße Hans |
|
|||
|
|||
In den Hebel kann er so schlecht beißen...
Gruß Mario
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
wieso outen? Dieser Rüttelplattenmotor ist das rubusteste und unkaputbarste und leicht wieder in standsetzbarste Motörchen was es gibt. Naja ich muss ihn nicht mit der Hand anschmeißen, mach es nur ab und zu mal zur Übung. Ich habe einen Porsche-Anlasser der das in der Regel für mich per Knopfdruck übernimmt. Stimmt echt, ein Porsch-Anlasser, als mein Anlasser defekt war und ich zum Autoersatzteildealer meines vertrauens einen neuen bestellte... sagte dieser, nach dem er in seiner Datenbank die Anlassernummer eingab.... oh ein Porschanlasser Also von wegen outen.....Porsche fahren Gruß... Guido |
|
||||
|
||||
Moin moin...
habe einen 2 Zylinder Faryman. Als die Batterie leer war habe ich ihn auch mit der Kurbel angeschmissen. Man muss nur schnell genug drehen Mit Schwung vier Kurbeldrehungen, loslassen und schon töffelt er. Habe auch ne Schnur am Dekohebel, da er etwas ungünstig liegt. Sven
|
||||
|
||||
Zitat:
vom traktor
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Importeur hatte bis vor einigen Jahren auf den Messen immer einen funktionsfähigen 10 PS Motor zu stehen und skeptischen Besuchern wurde gern mal vorgeführt, das selbst Frauen oder größere Kinder in der Lage waren, den Motor problemlos per Hand zu starten. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
sowas hier
|
||||
|
||||
Ich finde es cool Keine Angst, das man mal die Batterie leer gejuckelt hat. Auch wenn ich froh bin, dass ein kleiner Schlüsseldreh reicht
Aber gibt ein sicheres Gefühl. Sven