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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Macht es was, wenn der Diesel im Tank einfriert ?
Moin,
ich habe Sommerdiesel im Tank, der flockt bei rund -3 Grad. Was ja an sich nicht so schlimm wäre, weil der Kahn an Land steht und ich nicht Motor oder Standheizung anwerfen möchte. Die Frage ist nur, ob sich die Paraffinkristalle wieder auflösen, wenn der Sprit im Frühjahr ausfriert. Ich habe mal einen Bericht über Jakutien gesehen, da haben die Russen ein Feuer (!) unter dem Tank gemacht, um den Diesel wieder "aufzutauen". Wie sind die Erfahrungen damit ? Auftauen lassen, Feuer machen oder soll ich so einen Fließverbesserer reinschütten ? Gruß Andreas |
#2
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Eine zugepappte Einspritzanlage würde ich nicht riskieren...
Ich denke, man kann den Diesel mit Zusatzstoffen winterfest machen. Wahrscheinlich muß man dann die Maschine noch kurz laufen lassen, damit das Zeug bis zu den Düsen kommt. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#3
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Diesel ist ein Schweröl, das friert nicht ein, sondern geliert, wird also pampig.
Wenn es wieder wärmer wird kehrt sich das ganze von alleine um. Allerdings sollte das eigentlich bei "modernem" Diesel nicht mehr passieren, dem werden nämlich "streng geheime Zusätze" beigemischt, damit das nicht passiert. In der Zone ham wir früher immer einfach etwas Sprit drauf getankt, das half genauso. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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[TomM]
Er "geliert" nicht. Die höherschmelzenden Paraffine fällen aus. [/TomM] Soweit ich weiß, werden diese Zusätze je nach Jahreszeit zugemischt. Wenn er im Sommer gebunkert hat, kann es schon zu Problemen kommen. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#5
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Zitat:
Edit : Mario war schneller Gruß Andreas Geändert von boneman (25.10.2007 um 09:45 Uhr) |
#6
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So mancher Filter macht da im Frühjahr dann "dicke Backen" seltsamerweise lässt sich das allerdings nicht generell sagen. Sicherlich ist es auch ausschlaggebend um welche Art von Dieseleinspritzung es sich handelt. Bei einem CR-System oder einem PD-System würd ich das nicht riskieren. Benzin darf bei einem "modernen" Dieseleinspritzsystem nicht mehr zugegeben werden, da sonst der Schmierfilm im System abreissen könnte.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (25.10.2007 um 09:46 Uhr) |
#7
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Was heißt das ?
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#8
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Zitat:
Gruß Ecki, der vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier auch schon mir ner Lötlampe bei -20°C unter einem LO gelegen hat......
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (25.10.2007 um 09:51 Uhr) |
#9
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#10
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Hmm, und was ist mit 6 L 6 Zylinder Mähdreschermaschinen aus 1989 der Marke Ford-Sabre ?
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#11
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wenn´s um Diesel geht LD Ecki nich LO
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#12
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Du kannst das Zeug ruhig drinlassen und brauchst dir keine Sorgen machen. Es handelt sich eben nur um eine Änderung des Aggregatzustandes die bei steigenden Temperaturen dann auch wieder auftritt, nur eben in den gewünchten Zustand.
Mach den Wasserabscheider leer und gut. Das ist wichtiger als sich wegen so belanglosen Dingen in die Haare zu bekommen und über Einspritzverfahren zu lamentieren, auch wenn das interessant sein kann. |
#13
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Die streng geheimen Zusätze heißen Beimischung von Benzin.
Mal ganz abgesehen davon isser prima angesprungen, der Ecki , Ich hab nämlich noch gar nix gepostet in diesen Thread. Aber, dass diesen ein Schweröl ist kann man so nicht stehen lassen. Das ist nämlich ein immer noch leichtes Öl. Das Paraffin geht bei höhrer Temperatur wieder in Lösung - aber ob es sich entmischt und nur schlecht wieder mischt - keine Ahnung.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (25.10.2007 um 10:39 Uhr) |
#14
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Wir hatten das mal bei einem Pferdelkw, der im November nach strakem Frost nicht angesprungen ist, haben Ihn dann stehen gelassen bis märz und dann wieder gestartet, ging alles ohne Probleme. Oder du schüttest einfach ein Additive rein....
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#15
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Zitat:
Hast noch besseren?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#16
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Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (25.10.2007 um 11:05 Uhr) |
#17
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Was hast Du denn mit der Lötlampe unter dem LO gemacht?
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#18
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Jaja...is doch schon geklärt.....
Gruß Ecki BTW: Habe gestern übrigens durch Zufall Deine Beiträge im Segelforum zum Thema Nothafen Darßer Ort gefunden. Meinen Beifall!
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#19
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Ich war der festen Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, dass bekannte Raffenerien ( zB Shell) schon seit Jahren keinen Unterschied Soomerdiesel-Winterdiesel mehr haben. Gebraut wird wohl nur noch ein Winterfestes Zeug. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
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#20
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Zitat:
Ich hab ja lange in Frankfurt und Neu-Isenburg gewohnt - dicht daneben ist ein Treibstofflager von Caltex. Da fuhre ALLE hin, der Shell, der ARAL, der ESSO Laster. jeder bekamm seine 15t Sprit in den Tank und jeder füllte ein bischen Farbstoff ein und ein paar sog. Wundermittelchen. Wobei das Wundermittelchen sein müssen, denn auf 15t wären selbst 150 kg (0,15t) nur 1% und eingefüllt wurde so um die 15kg (0,1%). Die Jungs stellen bei Diesel unmerklich und je nach Region um und mischen einfach etwas Benzin bei (ich glaub bis max. 5% - bin mir aber nicht sicher).
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#21
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Beim Segelboot ist noch nie nix gewesen mit dem Diesel im Tank.
Aber beim 310er Wohnmobil (vielleicht 4 Jahre her): Im Winter angelassen (Batterie laden, bisschen vor-/zurückrollen..) ausgegangen. Klar, Sommerdiesel. Frühjahr: Läuft immer noch net. Filter gewechselt... entlüftet...entsprach irgendwie alles nicht meinen Vorstellungen und Motor lief net. Es war so ein billiger KFZ-Filter noch zusätzlich in der Leitung (durchsichtig) und darin ein mindestens Kirschgroßes gelbes Klumpp. Also wohl ein Parrafindingens das sich nicht "rückgebildet" hat. Vielleicht unter den Bedingungen des "Unterdruckes" im Filterlein. Also auf jeden Fall: Nicht laufen lassen im Wi mit So Diesel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Moin Frank,
das ist einfach zu erklären - das Paraffin fällt aus und um es wieder zu lösen brauchts frisches Diesel drumherum. Das ist aber in der Leitung durch die Volumenänderung verdrängt worden - also löst es sich erst viel später. Das Problem ist z.B. beim Affinal genau so - wir lösen Wachs bei etwa 50° C - das bleibt bis etwa 10°C gelöst, dann fällt es aus (ist kein Paraffin) um es wieder zu lösen braucht es 30°C. danach ist es wieder stabil bis 10°C.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#23
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Danke Tom,
ja ist ne erklärung das ich alles drumrum weggesaugt hatte worin es sich wieder hätte auflösen können. Habe den Filter bei über 20 Grad im Büro stehen gehabt und jedem das schöne Gebilde gezeigt. Das war stabil Und mich hat es drei Stunden und fast nen Anlasser gekostet
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#24
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jedenfalls geht die komplette landwirtschaft im spätsommer des darauffolgenden jahres zur ernte auch wieder problemlos
und einen mähdrescher hat eigentlich keinen beheizten stall
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#25
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Beim Bund wurde bis zu dreissig Prozent Petroleum beigemischt. Und wenn man einen Stahltank hat, schön voll machen, damit sich kein Kondenzwasser bildet.
Sven
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
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