boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2007, 09:35
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Propeller 16 : 16

Guten Tag an alle Jungs und Mädels hier im Forum !
Ich hatte schon mal eine Suche gestartet um raus zubekommen welcher
Prop mir einen besseren Schub bringen könnte.
Technisch bin echt nicht gut drauf und nun sagte mir jemand
er hätte das gleiche Boot wie ich 2355 Bayliner 4,3l 205 Ps und so etwa 2,8 t
und hat einen 16 zu 16 Propeller drauf.

Was ist das für einer mit welchen Eigenschaften ?

Gruß vom Müritzer - Lothar -
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2007, 09:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Lothar,

ganze einfach: 16" Zoll Durchmesser und 16 " Steigung.

16" sind in unserem Geld 406,4 mm Durchmesser und die Steigung ist der Vortrieb den der Propeller bei einer Umdrehung theoretisch macht, also in dem Falle der gleiche Wert.

Wobei ich nicht glaube, daß der Prop an Deinem Boot funktioniert. Zu groß und zu wenig Steigung.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2007, 09:53
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Danke Ecki - welcher könnte dann klappen wobei ich nicht viel Wert auf
Endgeschwindigkeit lege sondern schnell ins Gleiten zu kommen.

Lothar
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2007, 10:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann würde ich irgendwas zwischen 13 und 14" Durchmesser und ne 19er oder 17er Steigung nehmen. Eher die kleineren Werte. Das muß man ausprobieren. 2,8 Tonnen sind nämlich auch ne Menge Holz für die 205 PS.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2007, 11:18
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Der 16 x 16 ist ein idealer Schubpropeller fuer schwere Boote. Damit kann man annàhernd dieselbe Drehzahl und Geschwindigkeit wie mit dem Standard 15 x 17 erreichen, aber eine bessere Beschleunigung.
Auf keinen Fall fèr ein so schweres Boot Durchmesser von 13 3/4 oder 14" verwenden, damit kommt man sehr schwer ins Gleiten.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2007, 11:40
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hätte ich nicht gedacht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der 16er überhaupt an der Kaviplatte vorbeipasst.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2007, 12:17
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das hätte ich nicht gedacht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der 16er überhaupt an der Kaviplatte vorbeipasst.

Gruß Ecki
Passt er...,ich habe ihn auch drauf ,allerdings bei einer 2655 Bayliner mit 5,7 l.
Bei 4,3 l bin ich mir nicht sicher ,ob die Kraft ausreicht.
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2007, 12:34
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das hätte ich nicht gedacht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der 16er überhaupt an der Kaviplatte vorbeipasst.

Gruß Ecki
Moin,

doch passt,
hatte ihn vor Jahren auf meiner Maxum (ca. 2,5 t Leer, beladen bis 3 t)
4,3 LX und Alpha I Gen.II, fahre seit Jahren den 4-Flügler Alu für
Alpha I Gen mit Flo-torq Größe: 15 x 16. Damit langsamer in
Gleitfahrt, aber niedriger Enddrehzahl (max. 4800), in Fahrt weniger
Verbrauch.

Gruß
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2007, 18:06
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung mit Bayliner 2452 , Alpha One Gen.2. Merc. V8, 5,0, 200 PS.Gewicht je nach Beladung 2,7 - 3,1 Ton. Prop. 16X16

Ähnliche Situation wie bei Lothar.

Boot kam einfach zu langsam in Gleitfahrt. Mag auch an veralteter Rumpfkonstruktion liegen. Verschiedene Propeller probiert.
War alles nicht das Richtige. Hinzu kommt noch , dass ich auch von meinem anderen Boot was Gleitfahrt betrifft verwöhnt bin.
Fazit: ohne Motorleistung geht es in dieser Konstellation nicht.
Nach Einbau eines 5,7 Liter Motor mit Alu Edelbrock Brücke( 2 Kreiskühlung) und Vergaser
bin ich absolut zufrieden. Getriebe auf 1: 1.50 geändert .Prop immer noch
16x 16 . Mit diesem Prop bin ich noch nicht ganz zufrieden, da das Boot bei Vollgas vorn nach unten trotz voll Up Trim drückt. Aber ich will ja nur gemütlich gleiten und schnell aus dem Wasser kommen.

Gruß

Jürgen

Geändert von juergenbb (26.10.2007 um 23:34 Uhr) Grund: Text
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.