|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Winterlager
Grüße aus Berlin und mal ne Frage. Boot kommt jetzt ins Winterlager. Alles ausräumen, Polster- Betten usw. ist klar, oder kann man auch einfach eine Heizung (über Strom) permanent laufen lassen.
|
|
||||
|
||||
Über STROM und dann permanent ...
Ausräumen ist doch gesünder für den Zähler und sicherer, oder ! Ich räume alle Quellen raus die Feuchtigkeit aufnehmen un dspeichern könnten und lüfte ( Durchzug) gut durch. Lothar
|
|||
|
|||
Auf keinen Fall die Heizung permanent laufen lassen, Brandgefahr.
|
||||
|
||||
hab jetzt mal von jemand gehört, dass er salz in die kajüte stellt....wegen hygroskopisch usw.....klingt plausibel oder....ich würd` och alles rausräumen....auf dauer billiger
|
||||
|
||||
habe in den vergangenen 19 jahren nie die polster rausgeräumt. macht in unserem ´verein auch kein anderer. natürlich muss der innenraum luftig sein. im baumarkt werde ich mir einen entfeuchter kaufen.
bei bedenken: lieber einen ventilator als einen heizkörper |
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Entfeuchten auf keinen Fall Salz nehmen und das dann in einem Eimer oä aufstellen. Das hat nämlich den Effekt, daß das Salz sich überall verteilt und du hast dann auf allem eine schöne Salzschicht, die auch die Oberflächen wie Lack uä angreift. (Wer den Schaden hat....) Wenn, dann die Bauentfeuchter aus dem Baumarkt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, ich habe einen Heizlüfter mit Thermostat ( bei 0 Grad läuft er an und bei ca. 3 Grad schaltet er wieder aus.) und Überhitzungsschutz. im Motorraum, das funkt. schon seit Jahren gut. In einem strengen Winter (mit ca. 5-10 Grad Minus einen Monat lang) waren es mal ca. 50 Euro Stromkosten, sonst ca. 10 Euro. Allerdings liegen wir im Kraftwerksauslauf, hier sinkt die Wassertemperatur selten unter 10 Grad + und die Bootsinnentemp. selten unter 0 Grad. Zu uns kommen einige Boote über den Winter um im Wasser liegenzubleiben, Winterliegeplätze. Gruß Axel F. www.wyce.de |
|
|||
|
|||
Wenn du eine schlupfkabine hast und diese schön luftdicht mit Folie zuklebst, dann tuns auch ein paar Kilo Trockenmittel.... bekommst du mittlerweile sogar im Baumarkt für ein paar Euros zu kaufen
|
|
|||
|
|||
PS:...so mache ich das immer. Lasse alles - auch kissen etc. im Boot drin und hatte noch nie Probleme mit Feuchtigkeit.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Bei uns kommt ALLES RAUS. Dann kommt ein Entfeuchter aus dem Baumarkt in die Kabine. Beste Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Bei mir bleibt alles im Boot und es wird dicht gemacht. Ausreichend Entfeuchter rein und das war´s.
|
|
||||
|
||||
so mache ich es auch!!!!
und hatte bisher noch keine probleme damit. ich wüßte auch gar nicht wo ich den ganzen krempel lassen sollte. lg. Michi
|
||||
|
||||
bei mir kommt auch alles raus, ist schon intressant was man da so alles wieder findet