|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merc - NGK Zündkerzenisolator gerissen
Hallo,
habe einfach mal so die Kerzen rausgemacht. Büssen WD 40 versprühen und die Kerzlein mal anschauen, ob sie auch alle 6 fleisig mitarbeiten. Motor lief (bis dahin) net schlecht, bisschen unruhig im Leerlauf, sonst nix auffälliges für nen Opa aus 76. Auffällig: 4 von 6 Kerzen gerissen . Aber außen. Der Riss kommt net vom Rausschrauben, Kerzen sind in den Rissen dreckig. Sieht auch aus als ob´s im Riss/um den Riss warm geworden wäre. Sind passende NGK´s aus "Nihon" BR6FS. 2 Jahre alt a vielleicht 70 BStd. Mein Gott ich wollt die Dinger bis 2010 fahren Ich bin doch Schwabe. Hat jemand sowas schomal gsehe Ideen/besser Aussagen für die Ursache Soll ich den gleichen Müll wieder kaufen Danke schonmal
|
||||
|
||||
Ja, ich
|
||||
|
||||
...bei mir hatte ich nach dem rausschrauben der 6 Kerzen 7 Teile...ganz sauber der Isolator oberhalb des Bundes durch, aber komplett...
|
|||
|
|||
zitat: Hat jemand sowas schomal gsehe ------- ja ich auch >wenn lehrlinge zündkerzen einschrauben und nicht sagen wenn"s leicht "geknackst" hat beim festmachen leichtes verkanten mit schlüssel genügt schon ,um den isolator zu beschädigen kommt nun die frage >kann man das kleben:mrgreen :
|
||||
|
||||
Zitat:
@Torben "Nihon" sagen die Japs zu ihrem Land. Made in Japan also. @ Rest: Bin ich also kein Einzelfall bei Bootsmotoren. Aber warum ? Sowas hab ich von anderen Motoren noch nie gehört. Und dann gleich 4 von 6.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ungelernter, nix da Lehrling Nun ja, Loctite lass ich dann mal weg diesmal. Draht rumrödeln und ein bisschen Tape reicht Ne quark, es hat net geknackst beim anziehen. Isch hab nen Megateuren Kerzenschlüßel mit Gummi und sonstigem Luxus. Und der passt sogar genau (5/8"). Aber irgendwie habe ich mit dieser Antwort gerechnet. Ist wohl das wahrscheinlichste von allem
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.11.2007 um 17:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
immer wenn es bei mir geknackst hat waren die Kerzen abgebrochen solche Risse sind ehr Fertigungsfehler
|
||||
|
||||
Deswegen hab ich den ganzen Spittel auf Verdacht getauscht. Inklusive Zündgeschirr, Kappe und den ollen Knubbel im Verteiler (war ein Tip von Cyrus). Alles total vergammelt, die Zündkabel porös und brüchig. Nichts hält eben ewig, auch wenn es aus einem Meter Entfernung erst mal gar nicht so verreckt aussieht.
Keinen Bock drauf, wegen solchem Klimperkram irgendwann liegen zu bleiben. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Habe ich auch gemacht .. einmal neu und gut ist.. dann weiß ich auch das es wirklich neu ist ..
Viele Verkäufer sagen ja gerne .. habe ich erst alles neu gemacht..
|
||||
|
||||
Wenn das ein I-6 von Merc ist, sind die Kerzen falsch.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin,
wieso falsch ? Frank schreibt doch NGK BR6FS und die sind für den Innenborder Mercr. V6 4,3 LX. Gruß Axel F. www.wyce.de |
|
||||
|
||||
Bei mir waren alle 4 Kerzenisolatoren gerissen, deswegen hat der Vorbesitzer den 500er Mercury nicht ans laufen gekriegt und ich hatte günstig nen prima Boot mit Motor.
20,-€ bei Eichhofer gelassen 4 Kerzen mitgenommen, jetzt siehe Bild im Profil Muss heute noch schmunzeln
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde evtl. auch die kaputten Kerzen erklären
|
||||
|
||||
moin,
da hat sicher der schäuble versucht den neuen Bootstrojaner zu integrieren . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
Auch wenn die Kerzen noch so falsch sind, Risse im Isolator außen enstehen trotzdem nicht. Normalerweise geht das nur durch Mechanische Belastung von außen.
Was sind da für Kerzenstecker drauf?
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
@ all,
Danke. Und isch dachte Merc. 165 sagt alles, steht in der Signatur Sorry, dass ich euch Rätsel aufgebe Also das ist ein Innenborder Reihensechszylinder Bj 76, 4 ltr. oder so, 165 hp. Die Kerzen müßen stimmen (langes Gewinde, richtiger Wärmewert) sonst dreh ich durch Habe x Stunden Forschung dafür investiert, bevor ich den Hausmeister únd euch gefunden habe Die Kerzen werde ich neu bestellen (wenn meine Bestelliste endgültig fertig ist, mal sehen was wir noch so finden), wahrscheinlich aber zum amerikanischen Produkt für den Ami Motor wechseln AC-Delco. Die kerzen waren die zweite Saison drin, letzten Winter waren sie noch TippiToppi. Vielleicht hab ich sie wirklich durch die Montage gekillt, vielleicht auch net --> egal, hat mich nur interessiert ob das sonstnoch ne Ursache haben könnt. So und nun hab ich über Ecki´s Ansatz nachgedacht und das restliche Zündgeschirr angeschaut: Es sieht alles zunächst recht o.k. aus, auch die Verteilerkappe, da hab ich bei deutschen Autos schon schlimmeres gesehen. Mein Hinterhofschrauber ment: Kein Problem das funzt. Aber es erscheint alles original, also alt/sehr sehr alt. Habe mal Widerstände der Kabel (Stecker zu Stecker) gemessen: Da kommt nix gscheites raus, zwischen 25 und 150 kOhm, je nach Kabel. Wie komme ich zu neuen Zündkabeln? Kann ich die fertig konvektioniert (tolles Wort ) kaufen? Herr Kegel z. Bsp. Oder geh ich mit den alten Dingern zum Boch-Dienst und lass mir Käbele nach Mass bauen? Verteiler und Kappe bleibt! Daaanke
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man´s auf dem Bild erkennen? (Brille abnehmen, dann wird´s vielleicht schärfer). Denke aber nicht, dass die zu sehr an der Kerze reisen.
|
||||
|
||||
Motornummer angeben und bei deinem Händler bestellen! sowas gibt es fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine so in genau den richtigen Längen!! Wäre ja super, dann hätt das Hand, Fuß und vielleicht sogar Funktionsgarantie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber tauschen auf jeden Fall, bei den Widerstandswerten.
|
|||||
Zitat:
Von Merc gibt es für Deinen Motor nur einen Bausatz den man auf Länge kürzen muß.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bastlermotor Immer diese dumpfen Vorahnungen