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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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C-Map Kartenmodule
In den Tracker 950 passen C-MAP NT-Cards (16Mbit memory, 48Mbit max)rein, ich meine auch etwas von den neun +95 Cards gelesen zu haben.
Die Größe des Modules, ist die abhängig von der Kartengröße, oder auch von der Detailansicht der Karte? Kann man die Karten am PC vom Modul runter laden und eine andere Karte auf das Modul laden? Wenn ja, bekommt man die Karten nur auf dem Modul, oder gibt es auch CD`s von denen man sich die Karten auf das Modul laden kann?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Hallo Wolfgang,
die neuen NT+ Module sind voll kompatibel zu den "alten" NT-Modulen. Die Karten gibt es zwar auf CD (echt günstig, so ca. 13.000 Euro) aber auf die Module laden kann man sie nur mit spezieller Technik, die von C-Map nicht an jeden verkauft wird. |
#3
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Hallo Navigator
ist dir das Komma verrutscht und hat bei der Null deine Tastatur geprellt :?: Aber am meisten interessiert mich, ob man sich mit Skippern zusammen tun kan, um Karten, die man aus dem Modul auf den PC geladen hat, untereinander austauschen könnte :?: Beim stöbern im www. hab ich auf einer C-Map Seite einige Freeware Programme gesehen, um sich die Karten auch auf dem PC anzusehen. Leider habe ich diese Seite noch nicht wieder gefunden.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Moin!
Also eine C-Map NT CD mit weltweiter Deckung kostet ca. 7.500,- Euros. Für die C-Map 95 Module gibt es Kartenleser für den PC, die machen aber eigentlich keinen Sinn, die CDs sind billiger. Die Daten von den Modulen runter oder wieder draufkopieren dürfte normalerweise kein Problem sein, man braucht aber wohl ein speziellen Kartenleser (garantiert nicht erhältlich, jedenfalls nicht für den Endkunden) oder muß sich den verfügbren "modifizieren"... legal also nur beim Kartenverkäufer möglich und der will ordentlich Kohe sehen! Ich wollte letzten Herbst mal ein Modul ausleihen, kann man auch vergessen... Die Details auf den Modulen sind wohl immer gleich, das heißt die Hafenpläne müßten auf jedem Modul enthalten sein. Die größeren Module haben mehr Speicherplatz und decken ein größeres Gebiet ab. Die neuen +95 Module haben noch mehr Details an Bord, die aber nur von Plottern neuerer Generation (die das+95 Module unterstützen) dargestellt werden. In älteren Plottern funktionieren sie mit dem bisher nekannten Funktionsumfang. Früher gab es mit den C-Map Modulen mal Schwierigkeiten mit der Abdeckung für Binnengewässer, schau also vorher mal bei http://www.c-map.de vorbei . |
#5
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Zur Frage "vertippt oder Komma verrutscht": Die C-Map CD mit weltweiter Deckung kostet bei www.busse-yachtshop.de exakt 12.800 Euro. 7.500 Euro erscheinen da direkt als Sonderangebot. Was ist die Bezugsquelle zu diesem Preis?
Die im Handel erhältlichen Kartenleser sind leider wirklich nur Leser. Die Geräte zum Schreiben haben nur die authorisierten Händler. Ob man den Leser modifizieren kann weiß ich nicht. |
#6
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Zitat:
mit dem Komma und der Null sollte ein Scherz sein, deshalb auch die Smilies. Was nutzt mir aber eine C-Map CD mit weltweiter Deckung, wenn ich diese nicht teilweise immer wieder auf ein Kartenmodul kopieren kann :?:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#7
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Zitat:
Welches System würdes du denn bevorzugen :?: Habe mal reingeschaut, es gibt fast alle Seen und Berlin mit Müritz.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#8
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...eiskalt erwischt !
War ein Papierkatalog, also nicht im Internet, davon habe ich hier eine riesen Menge... ich schau nochmal nach und vermelde dann, wo es war, hoffentlich kein Amikatalog... |
#9
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hallo Wolfgang,
welche Gewässer sind denn wichtig für dich? 1999, als ich die Module und die Plotter verkauft habe, da gab es für den Bodensee, den Rhein und die großen Schweizer Seen nur Module von Navionics, das hat sich wohl aber geändert und auch C-Map bietet dafür Module an. Bei den Plottern mußt du leider für jedes gebiet ein neues Modul kaufen (Eissing hat dann auch gleich die passende Aufbewahrungsbox dafür ), ODER du schickst die Module bei Revierwechsel ein und läßt dir ein anderes dafür aufspielen. Das spart nicht viel, aber wenn man nicht dauernd in verschiedenen Revieren hin- und herwechselt vielleicht eine Lösung... Die CD zum kopieren müßtest du ja auch kaufen und viel Geld sparst du da wahrscheinlich auch nicht, es sei denn... egal, das ist ja nicht legal. Ich bin Chartersegler und schleppe daher mein Notebook mit Software und Karte auf CD mit, für mich die beste Lösung. |
#10
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Hallo Jörg
ich habe mal bei C-Map und Busse Yachtschop nachgesehen, ich denke es gibt für alle Gebiete Karten. Für unsere Gebiete habe ich mir folgendes überlegt: Wir wollen ein bischen Ostsee, Binnen eventuell ganz Europa, Kroatien und vielleicht auch Italien.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#11
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Hallo Wolfgang,
wow, da hast du ja ganz schön was vor! Rechne doch mal zusammen, wieviele Module welcher Sorte (standard, local, wide) du dafür brauchst. Danach kannst du dann bei Busse checken, was dich das kosten wird. Ich würde die Module auch erst dann kaufen, wenn ich sie wirklich brauche... Oftmals gibt es Module in der Größe "wide" (Adria komplett z.B. 2x), das spart auch Geld gegenüber vieler "local" oder "standart" Module. |
#12
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Hallo Jörg
ich habe natürlich vergessen zu sagen, das dies die Planung für die nächsten zehn Jahre ist, und die Hardware und auch Software für einige Jahre halten sollte. Auch ich habe ein Laptop und Navigations Software. Doch ich glaube, so ein Standart Laptop ist den Seebedingungen nicht gewachsen, auf Dauer. Deshalb lieber ein "herkömmlicher Plotter" fürs Boot und das Laptop für die Törn Planung. Es ist halt nur dumm, wenn man die Karten dafür doppelt vorhalten soll. Deswegen würde ich auch lieber die Karten aus dem C-Map Modul auf das Laptop auslesen, um damit auch die Planung zu machen. Und wenn ich mir dann noch ein 48 MB Modul, mit der Karte für meinen Törn bespielen könnte, wäre es aus meiner Sicht die optimale Lösung. Doch dafür müste der C-Map Kartenleser nicht nur ein leser, sondern auch ein schreiber sein.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#13
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Hi Wolfgang,
hast du ein offenes Boot? War doch ein Mobo, oder? Mit Naviecke unter Deck würde ich nur auf ein Notebook setzen. Sonst kauf dir den Kartenleser für den PC, keine Ahnung wie teuer der ist, aber zur Vorplanung mit den Modulen die "günstigste" Lösung... Ein normales Notebook hält die Bedingungen auf See eigentlich sehr gut aus, man sollte ihn halt nicht mit nassen Salzwasserfingern bedienen... |
#14
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...da fällt mir noch ein:
welches Naviprogramm mit welchen Karten benutzt du denn? Wie schnell ist dein Laptop und was für ein Betriebssystem benutzt du? |
#15
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Zitat:
ich bin in der edv tätig. für 10 jahre edv-technisch zu planen ist unrealistisch. vor 10 jahren hatten wir den 286 oder 389 mit dos 6.x . ein computer, auf dem aber garn nichts heutiges mehr läuft. also denke in kürzeren zeiteinheiten. mfg jörg t. (ein anderer jörg als oben) |
#16
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Zitat:
die 10 Jahre bezogen sich aber nur auf unsere Revierplanung. Mir ist schon klar, das ich die Technik für 10 Jahre nicht im voraus planen kann. Ich denke das Laptop und der Plotter sollten für die nächsten 3 bis 4 Jahre sein.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#17
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Zitat:
zur Zeit habe ich ein 120 Mhz Pentium mit 48 Mb RAM und 6Gb Festplatte. Als Betriebssystem WIN 98 und Karten von NV-Verlag mir Software Fugawi 3.0 und Offshore Navigator.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#18
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Zitat:
Na übertreibs mal nicht. Der 386 ist 1987 ausgeliefert worden. Vor 10 Jahren war ein 486 mit 100 Mhz und Windows 3.1 aktuell. Für ein Naviprogramm sicher nicht der Renner aber arbeitsfähig. |
#19
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Hallo Wolfgang,
deine Ausrüstung ist völlig ausreichend, allerdings kann man mit den Karten des NV Verlages momentan noch nicht alle Reviere abdecken (nur Nord- und Ostsee, Karibik(?) und die Balearen). Binnen gibt es meines Wissens nach gar nix, ich habe aber für den Bodensee gute Erfahrung mit den TOP50 Karten gemacht (bevor einer schreit, ja, ist nur Spielerei! ), bei Flußrevieren dürfte das aber nicht mehr funktionieren... Für die Adria gibt es einen hervorragenden Satz von gescannten Karten, sind meines Wissens nach für (relativ) kleines Geld bei der GPS GmbH (http://www.garmin.de) erhältlich und beinhaltet alle kroatischen Seekarten auf einer CD. Habe ich selbst und bin absolut begeistert. Ein (eingebauter) Plotter ist OK, wenn man immer im selben Revier bleibt, also z.B. östtl. Mittelmeer oder so. Aber bei häufigem Revierwechsel würde ich einen Laptop immer vorziehen, wenn ich eine Naviecke unter Deck hätte. |
#20
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Hallo Jörg
der NV Verlag bringt ende April, anfang Mai eine neue Binnen Karte über Berlin und Müritz heraus. Für Binnen habe ich auch zum Beispiel Map & Guid mit GPS Anbindung, auch das hilft weiter. Leider ist unser derzeitiges Boot nicht so groß, das wir eine Navi Ecke haben. Und für den Plotter währen es im Augenblick die Kroatien Karte und eine Ostseekarte. Für Binnen würde ich schon eher das Laptop mit einsetzen. Und da der Tracker 950 unter den vergleichbaren Plottern "relativ" günstig ist, werde ich mir wohl diesen Luxus leisten, mit Laptop und Plotter zu arbeuten.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#21
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Hallo Wolfgang,
für Kroatien müsste dir fast ein Modul reichen, es sein denn du willst südlicher als bis nach Split(?) fahren, bei der Ostsee habe ich keine Ahnung, da könnten es mehr werden. Der Tracker ist wirklich ein tolles Gerät, diese Leistung zu diesem Preis, das ist schon absolut OK. |
#22
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Zitat:
kannst Du mir sagen wo ich die TOP50 Karten bekommen kann ? Handbreit F.A.B. |
#23
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Hallo Frank,
die TOP50 Karten gibt es bei den jeweiligen Landesvermessungsämtern oder zum Teil im Buch- und Softwarehandel. Da ist dann auch ein gleich ein Programm zum Anschauen der Karten dabei, das auch mit GPS Empfängern kommuniziren kann (Waypoints rauf-/runterladen, etc.). Kosten ca. 30,- Euro bis 60,- Euro. Such doch mal mit google. So langsam wirds hier Zeit für eine Seekartentauschbörse... |
#24
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Zitat:
das ist keine schlechte Idee. Schade nur, das es für die C-Map Module anscheinen nicht möglich ist, die Daten für die Karten selber zu tauschen auf dem Modul. Selbst die Händler können es nicht, die müssen es zu sogenanten Brennstützpunkten einschicken.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#25
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Hallo,
Papierseekarten oder CD Karten können wir aber schon tauschen oder...? Bei de.rec.sport.segeln läuft da nämlich gerade eine riesen Diskussion drüber... |
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