|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkempfang
Hallo!
Ich hab mal eine Frage an Funkspezialisten. Ich habe mir dieses Frühjahr einen Radarreflektor montiert, der genau neben der Funkantenne sitzt. Zuerst hatte ich bedenken, dass er den Empfang stören könnte und ich sie deshalb versetzen müßte. Nun habe ich aber im Laufe dieser Saison festgestellt, dass sich der Empfang deutlich verbessert hat. Ortsfeste Stationen wie DP 07 oder Revierfunkzentralen empfange ich jetzt an Plätzen, wo das früher auf Grund von Abschirmung durch Hindernisse ,oder einfach der Entfernung wegen , nicht möglich war. (zBsp. Jade Traffic noch in Langeoog) Meine Antennenhöhe (4 - 5m) hat sich nicht geändert. Kann das durch Reflexionen des Radarreflektor`s kommen ?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Rundfunkempfang...
Hallo Karl-Heinz!
Ich denke ja. Radar und Funk breiten sich quasi-optisch aus. Und der Reflektor "sammelt" ja auch die Radarwellen und reflektiert sie zurück. Er weiß nicht, aus welcher Richtung sie kommen, deswegen reflektiert er omni-directional. also auch die Funkwellen in Richtung der Antenne. Sollte diese Mutmaßung falsch sein, dürfen mich unsere -HF-Techniker gerne verbessern! Muuuunter!! Jan
|
||||
|
||||
Ist auch mein Denkansatz, aber wollte mal Fachleute hören, ob das so sein kann.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Keiner da der mich schlau machen kann.
|
||||
|
||||
Nö... aber genauso haben wir's "damals" bei CD-Fuchsjagden gemacht. Ausgerechnet wenn das KFZ mit seiner ganzen geerdeten Masse zwischen dem versteckten Sender und der Empfangsantenne am Fahrzeugheck war, war der Empfang (das Signal) am stärksten.
Kann das mit dem Groundplane-Effekt zusammenhängen ? |
|
||||
|
||||
könnte sein.....
das der Radarreflektor wie ein Radial wirkt und den Empfang in eine Richtung verbessert! Also schön Träger setzen lassen und im Kreis Tuckern....aber die grosse Eieruhr nicht vergessen. Spätestens dann weiß man genau, in welche Richtung der Empfang besser ist.
@XTW: war auch lange Jahre CB-ler in Emden. Vielleicht kennen wir uns ja. Weiteres besser per PN, wenn gewünscht, ansonsten gibt es hier im Trööt wohl Mecker vom Meister!?! Muuuuunter!! Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
In dem Fall dürfte der Effekt ähnlich sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Petra
|
||||
|
||||
schon klar!
Aber er hat nun einmal einen Rundstrahler und einen Radarreflektor!
Das war auch ein kleiner Wink an XTW, wegen der Fuchsjagden beim CB-Funk! Muuuunter!! Jan