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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB geht kurz an, dann wieder aus
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleinen alten 3 PS AB für mein Beiboot besorgt.(2 Takt) Typ und Marke sind mir leider nicht bekannt, ich stelle evt. mal später Bilder ein. Das Problem gibt es aber anscheinend auch bei vielen anderen Außenbordern. Wenn ich Benzin anpumpe und dann den Motor anziehe, Springt er an und läuft so lange bis das Benzin in dem Vergaser verbraucht ist. Wenn ich weiter Pumpe, läuft er auch weiter. Den Vergaser habe ich schon komplett zerlegt, neue Dichtungen eingebaut und Ultraschall gereinigt. Ich denke mal der isses nich. Das Problem ist, dass er das Benzin nicht von alleine ansaugt. Wenn man den Choke zu macht, dann sieht man das er Benzin Ansaugen will. Sobald der Choke draußen ist bewegt sich im Benzinschlauch nichts mehr. Hat eventuell jemand eine Idee was das sein könnte ? Grüße aus Berlin Dirk |
#2
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Da gibt es zwei Möglichkeiten
1 Tank ist höher als Vergaser und das Benzin läuft praktisch von selbst zum Vergaser .Ein Ventil in der Schwimmerkammer macht den Rest . 2 Motor hat eine Pumpe die das Benzin in den Vergaser pumpt .Die Pumpe wird durch Unterdruck im Kurbelgehäuse angetrieben Fehler zu 1 irgendwo ist etwas verstopft ,ein Haar reicht schon Fehler zu 2 Pumpenmembran defekt ,Unterdruckanschluß nicht ok ,irgendetwas verstopft . Benzinfilter nachschauen ,können mehrere sein Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Ja, dass mit der Pumpe hat mich auch beschäftigt, weil da keine ist,
aber der Tank kann nicht höher sein als der Motor, da der keine Halterung für einen Tank hat. Der Vergaser hat auch keine Schwimmerkammer so wie man das vom Mofa oder so kennt, sondern nur eine Membrane die gegen die Schwimmernadel drückt und dann Benzin durchlässt. Theoretisch stelle ich mir das so vor: Durch den Ansaugtakt müßte die Menbrane nach oben gedrückt (gesogen) werde, dadurch läuft Benzin nach, wenn die Ansaugung funktioniert. Könnte es sein, dass der Motor nicht mehr richtig ansaugen kann ? Weil zum Beispiel die Verbindung von Kurbelwelle zum Propeller undicht ist und daher Luft durchkommt ? Ach so , und jetzt beim Probieren habe ich gar keinen Filter dran.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#5
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Nicht das ihr denkt ich will euch verschaukeln, dass Bild ist meine Signatur und hat nicht mit meinem Außenborderproblem zu tun
Das ist auch nicht mein Boot
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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moin,
marke und typ ...., ist eindeutig ein schmugglerboot aus asien . mal im ernst, mach doch mal ein paar fotos wenn das geht und stell sie hier ein. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#7
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Gut Ding will weile haben,
jetzt habe ich es endlich geschafft Fotos zu schießen. Das Problem besteht immer noch. Kennt jemand eventuell den Motor, oder kann jemand anhand der Fotos erkennen ob die Membrane vom Versager defekt ist ? Der Vergaser hat keine Schwimmerkammer, sondern nur eine Membrane. Es sieht auch nicht so aus als währe ein Tank auf dem Motor montiert gewesen. Die Membrane hat keine Löcher oder Risse. Danke schon mal für die Antworten.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Das ist nur eine Regelmembrane,die auch nicht mehr gut aussieht (ausgelutscht).Mit der Förderung des Kraftstoffes hat die nichts zu tun.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#9
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moin,
der braucht eine benzinpumpe, schau mal nach ob da irgendwo eine mechanische ist. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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An eine Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht, aber wo könnte die denn gewesen sein?
Ich habe den Motor schon komplett zerlegt, aber nichts gefunden wo noch hätte was sein können. Auf dem ersten Bild sieht man den Anschluß für die Benzinleitung am Vergaser. Ich habe den Vergaser für die Fotos kurz mal ohne Schrauben rangehalten.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Hallo.
Was du da hast ist ein italienischer Motor. Der Basismotor ist ein Aspera. Das "Drumherum" stammt wohl von Selva. Der Basismotor war wohl ursprünglich für eine Kettensäge gedacht, deswegen der Membranvergaser. Die Benzinpumpe, sofern vorhanden, saß nicht am Motorblock, sondern seperat in der Motorwanne. Die Benzinpumpe wurde nur durch einen Schlauch mit dem Kurbelgehäuse verbunden. Ich kenne solche Motore jedoch nur mit einem normalen Vergaser, ob die Version mit einem Membranvergaser eine Benzinpumpe haben muß weiß ich nicht. Kettensägen haben, nach meinem Wissen, keine Benzinpumpe. Da das ganze aus den 60er Jahren stammt ist es wohl schwer jemanden zu finden der sich damit auskennt. Ich würde es mal bei einem alteingesessenen Gartengerätehändler versuchen. Ersatzteile gibt es, wenn überhaupt, nur dort. Möpsel
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#12
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Kettensägen haben an der Unterseite die Regelmembrane (siehe Bild oben) und an der Oberseite eine Pumpenmembrane.Danach sieht dieser Vergaser aber nicht aus.Entweder arbeitet er tatsächlich mit Fallbenzin oder...?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#14
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Morgen und Danke an alle die mir geholfen haben.
@Möpsel Das mit der außen liegenden Pumpe macht sinn, weil der Vorbesitzer an der Motorverkleidung rumgebastelt und sie verändert hat. @Schuko Ich werde das mal probieren mit dem Tank, mal sehen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#15
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Hab ich heute probiert und ..... läuft.
Ich werde mal sehen ob ich einen kleinen hübchen Tank auf den Motor bauen kann.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#16
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Hallo Dirk,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Moped. Nach 100m blieb das Ding immer stehen. Ursache war ein eine verstopfte Tankentlüftung. Gruß Markus
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#17
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Hallo und schöne grüße aus Österreich !
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guntram und schreibe hier zum ersten mal in diesem Forum. Zu deinem Problem mit der Benzinzufuhr. Es gab früher in den 50- 60 jahren bei gewissen Marken von Motoren keine Benzinpumpe. Diese Motoren wurden mit einem Drucktank betrieben. Es ging ein Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Tank. Mit diesem Überdruck im Tank wurde dann der Benzin durch die Benzinversorgungsleitung in den Vergasser gedrückt. Aber man kann nur gewisse Tanks verwenden, weil in den Tanks ein leichter Überdruck entsteht. Sollten du noch Fragen haben sende mir ein Email. MFG. Guntram
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#18
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Hallo und willkommen im
Das mit email finde ich keine gute Idee- da hat unser Forum nix davon. Also besser hier weiterposten oder neues Thema eröffnen. Sonst noch viel Spass hier... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#19
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Hallo Markus123,
ja, ich habe schon mal so etwas gehört, Danke.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
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