|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleiner Riss in der Bilge
Hallo zusammen!
Habe heute bei meiner FOUR WINNS einen kleinen Riss in der Bilge festgestellt: ca. 8 cm lang und nach etwas Porkeln mit einem kleinen Schraubendreher etwa 2 mm tief. Ist sowas reparaturbedürftig? Oder ist das Material "Bilge / Kiel" zu dick, um sich da Gedanken zu machen? Bei festerem Druck mit besagtem Schraubendreher tat sich nichts mehr, darunter alles hart. Hoffentlich blamier' ich mich nicht mit der Frage und das ist völlig harmlos...! Beruhigende Antworten nehm' ich natürlich gerne entgegen Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Christian,
Mach doch mal ein Bild damit wir uns ein Bild machen können
|
||||
|
||||
...mach ich morgen (sonst gibt's Krach mit der Frau)
Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
bitte schön....
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
naja grundsätzlich ist das Material am hinteren Rumpfbereich schon sehr dick, aber ...
Wenn Du jetzt Wasser in die Bilge bekommst, saugt sich das GFK voll, und (noch wichtiger) muss es ja eine Ursache für den Riss geben. Wenn der Riss nicht größer wird, dann würde ich vorschlagen, den miot Glasfaser-Spachtel zuzumachen und dann Gelcoat oder wahlweise Antifouling wasserdicht verschliessen. |
|
||||
|
||||
Mit ner Flex (Schleif oder Facherscheibe) längs aufschleifen bis aufs Laminat.
Und gucken ob die Fasern gerissen sind/wie tief der Riss geht. Eventuell ist nur das Topcoat/Bilgenfarbe zu dick aufgetragen worden. Wenn das Laminat ok ist mit Epoxy oder Topcoat versiegeln. MFG René
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal da kommt ganz lang gar keine Faser.
Da hat jemand in dem Boot rumgeharzt (Vorgänger ) und die Reste seiner Dose schön da unten verteilt. So verschwenderisch geht keine Werft mit dem teuren aber für die Festigkeit ohne Matten sinnlosen Harz um
|
||||
|
||||
Antifauling wiederspricht dem "wasserdicht".
Gelcoat oder Lack untes Antifauling, dann ists wasserdicht. Wenn kein Wasser durch den Riss kommt, würd ich mal überlegen, ob da was dran gemacht werden muss Eigentlich ja nicht, ist ja nicht undicht. Ich würd so nen Riss wahrscheinlich wie einen Kratzer behandeln, heißt runter schleifen und Lack drüber.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ob der Haftgrund dicht ist weis ich nicht, Antifauling ist aber nicht wasserdicht. Wurde hier doch schon öfters gesagt
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dennis! Was für'n Lack meinst Du? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Also ich würd einfach normalen Lack drauf pinseln... Ob nu von International das zeugs oder irgend n Acryllack, hauptsache da ist was drauf und nicht nur das Harz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt übrigens extra Bilgenfarbe dafür.
|